Überwachungskamera (Hundekot-Problem Bürgersteig) - eure Empfehlungen + Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ca. 40 meter Bürgersteig vor dem Haus und einige freundliche Hundehalter in der weitläufigen Nachbarschaft, die ihren Liebling dort gerne "abkoten" lassen, ohne sich für die Entsorgung der Hinterlassenschaft verantwortlich zu fühlen.

    Ich suche jetzt eine taugliche Kamera für den Ausseneinsatz, am besten mit Vario-Objektiv. Das Videosignal wird gegrabbt und als Stream auf den Server abgelegt. Ab Signaleingang sind also alle Fragen geklärt.
    Alternativ könnte ich mir auch eine IP-Kamera vorstellen, bitte hier nicht die Mobotix vorschlagen, damit liegen mir bereits Erfahrungen vor - aufgrund der kaum vorhandenen Anpassungen am optischen System kommt sie nicht in Frage.

    Die "schönsten Videos" der Vierbeiner werden dann als Loop geschnitten und dekorativ und gut sichtbar über einen im Fenster stehenden Monitor "präsentiert". Natürlich werden die Gesichter der Hundehalter gepixelt, wir wollen ja die Persönlichkeitsrechte nicht verletzen, gell? Direkt nebenan ist die Dorfkneipe, hier kennt jeder jeden und über den öffentlichen Druck wird sich das Problem über kurz oder lang lösen.

    Danke für eure Vorschläge, bzw. weitere Tipps, wie man mit diesem Problem umgehen könnte.

  • Trotz pixeln halte ich das für sehr bedenklich.

    Wie wäre es mit einer Kamera-Attrappe ?
    Sieht täuschend echt aus und irritiert gewaltig, weil sie schwenkt und Signale abgibt.


    Bin dreifacher Hundehalter, hab alle Taschen voller Kackbeutel und entsorge die Granaten selbst. Mir ist völlig unverständlich, warum die Hundehalter selbst nicht alle so handeln.

  • Warum so rabiat?

    Ich meine auch, dass schon alleine das Filmen gesetzwidrig ist und angemeldet werden muss.

    Die Idee mit der Attrappe halte ich für sinnvoller, dazu noch am Anfang, in der Mitte und am Ende des Bürgersteiges Pfosten anbringen, an die Pfosten Gefrier- oder kleine Müllbeutel mit großen Schildern " Hundekotbeutel" oder "Kackbeutel" oder "Wir nehmen unser Häufchen mit!"

  • Zitat

    Warum so rabiat?

    Weil es einfach Schweinerei ist, kann ich schon verstehen.

    Wenn es Nachbarn sind, würde ich mit denen reden, sie evt. nach frischer Tat ansprechen.

    Ist mir mal passiert:
    Ein Hund setzt sich hin zum K...
    Im Haus sehe ich den Hausherrn aufspringen, der musste ne Treppe runter, durch nen Flur, dann zur Haustür raus, wo er mich dann wutgeladen zur Schnecke machen wollte ...
    Parallel dazu:
    Mein Hund war fertig, ich hatte die Tüte parat, alles aufgenommen, das Objekt lag in der Tüte aber noch offen in meiner Hand, als der Hausherr auf mich zustürmte.

    Er verkniff sich jeden Kommentar, weil meine Hand so wurfbereit aussah. :lach:

    Es bleibt ne Schweinerei, leider sind die Hundehalter selbst Schuld.

  • @ ap11
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es einfach nicht angehen kann, die wehrlosen Tiere zu verschrecken! Die entsprechenden Produkte nennen sich ja auch "Hundeschreck" und "Katzenschreck"! Schocktherapie für die Tiere, wie bist du denn drauf?! Hallo?! Die Tiere sind doch nicht das Problem!

    Die Tiere mache ich doch nicht verantwortlich für die Situation. Dass die mal "müssen", ist doch absolut natürlich. Dass die das auf dem Bürgersteig vor meinem Haus machen, kann ich nicht verhindern. Aber dass die Halter der Tiere keinen Handschlag rühren - DAS ist die eigentliche Sauerei.

    Man sagt immer "was unterscheidet den Menschen vom Tier". Ein Tier käme niemals auf so eine Idee mit dieser Verschreckungsmaßnahme.

    Sorry - das musste ich einfach als Themenstarter sagen. Es geht mir nicht darum, dass die Tiere einen "drüber" kriegen. Es sind die Menschen, die einen an der Klatsche haben und so unverantwortlich handeln. Und wenn der Mensch versucht, die "Endlösung" über eine Terror-Maschine gegen die Tiere herbei zu führen, dann finde ich das mal ziemlich krank angedacht, Herr ap11.

    Sorry, aber das musste ich einfach mal klar stellen. Ich mag Hunde und Katzen und will hier nicht Stimmung gegen die Tiere machen. Ich hoffe, das wurde richtig verstanden.

  • @ ap11
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es einfach nicht angehen kann, die wehrlosen Tiere zu verschrecken! Die entsprechenden Produkte nennen sich ja auch "Hundeschreck" und "Katzenschreck"! Schocktherapie für die Tiere, wie bist du denn drauf?! Hallo?! Die Tiere sind doch nicht das Problem!

    Sorry - das musste ich einfach als Themenstarter sagen. Es geht mir nicht darum, dass die Tiere einen "drüber" kriegen. Und wenn der Mensch versucht, die "Endlösung" über eine Terror-Maschine gegen die Tiere herbei zu führen, dann finde ich das mal ziemlich krank angedacht, Herr ap11.


    Was unterstellst du mir denn da??Ich bin kein Tier-Nazi ;ich hab selber Tiere.Ultraschall ist einfach unangenehmer Lärm für die Tiere und soll verhindern ,dass sie sich an meinem Zaun genüßlich niederlassen.Soweit mir bekannt ist,benutzen selbst Hundehalter Ultraschallpfeifen und das sicher nicht ,um ihre Hunde zu Tode zu quälen...

    Du solltest mal nachdenken ,was eine "Endlösung" war bzw. ist
    Nichts gegen Hunde,aber ich bin mir wichtiger als ein Hund,der sich an meinem Zaun verewigen will und evt. durch ein durchdringendes Geräusch daran gehindert wird.
    Selbstverständlich weiß ich auch ,dass das eigentliche Problem an der anderen Seite der Leine ist ,aber das kann ich leider nicht beeinflussen.
    Ich streue auch Gift gegen Ameisen oder andere Schädlinge,wenn es sein muß und bin deshalb trotzdem kein MAssenmörder.

    Also-war ziemlich daneben deine Äußerung.

  • wenn du unbedingt Streit mit deinen Nachbarn möchtest muss du dir keine Kamera kaufen!:o

    Mit den Nachbarn bespreche ich das Problem seit 15 Jahren. Die ärgern sich auch darüber. Der Vorschlag mit der Kamera kam aus deren Richtung, weil von meinem Haus aus die Straße recht gut eingesehen werden kann. Die wären heilfroh, endlich zu wissen, wer denen ständig in die Einfahrt zuka..t.

    Aber ich möchte gern den Vorschlag von dlu aufgreifen. Eventuell ist ja sinnvoll, wenn Beutelspender montiert werden. Mit entsprechend "nett" formuliertem Plakat daneben, dass die Beutel einen Sinn ergeben, wenn man sie nutzt.

    Da ich kein Hundehalter bin, weiss ich nicht, wo man sowas kaufen kann. dlu, hast du einen Tipp für mich?

    Ich finde solche Vorschläge übrigens wesentlich konstruktiver, als den Tieren einen Schrecken einzujagen!

  • Unser Städtchen wurde vor einer Weile mit solchen Beuteln vom Gewerbeverein ausgerüstet.Was kam dabei heraus? Nach ein paar Stunden haben irgendwelche Linksgestrickten alle Beutel rausgezerrt und mitgenommen und der Hundemist liegt trotzdem überall rum.Gefriertüten sind sicher noch schneller weg,wenn sich herumspricht,dass es die bei dir kostenlos gibt :D
    Aber du kannst es ja versuchen und dann erzählen ,wie es läuft.

    Alex.

  • [...]Mit entsprechend "nett" formuliertem Plakat daneben, dass die Beutel einen Sinn ergeben, wenn man sie nutzt.

    Da ich kein Hundehalter bin, weiss ich nicht, wo man sowas kaufen kann. dlu, hast du einen Tipp für mich?[...]

    Ich dachte da eher an die kostengünstige Alternative wie Bändchen in die Beutel und dann die Billig-Müllbeutel abreissen, so ähnlich wie in der Obstabteilung.

    Plakat wäre ungefähr so, siehe KLICK und dann entsprechend groß und eben plakativ.

    Mein Bon Ton besteht nur nicht so stylisch aus einer kleinen roten Tonne an der roten Leine befestigt.

  • Alex, bist du ein "Rechtsgestrickter" - musst du nur sagen......

    Moin,

    das sollte hier keinesfalls eine Politdiskussion werden .Ich bin weder links noch rechts und auch kein "Endlösungs" Fan für irgendein Problem.

    Und ich hab dir nur einen link gegeben und gesagt,dass ich das gleiche Problem hab und nicht ,dass ich vorhabe,Hunde zu foltern.Verstehe also deine Aufregung kein bischen

    Schönes Wochenende

  • Probier mal alle paar Meter eine 1,5l PET-Flasche (verschlossen) mit Wasser auf den Boden stellen und am Zaun festbinden. Hunde pissen und kacken nicht ins Wasser da es verunreinigt wird so machen es meine Nachbarn und mein Hund macht auch einen Bogen drum. Billig und wirksam, aber wenn es dem Hund wirklich drückt dann hilft das auch nicht.

    Sonst hilft auch noch Pfeffer, er pinkelt einmal und wenn es brennt hat er gelernt nicht mehr dort hin zu pissen, funktioniert aber nur bei Rüden. Nett find ich das auch nicht aber immer noch besser als US.


    lG
    Panos

  • Wieso tut ihr eigentlich so ,als wären Töne im Ultraschallbereich eine Folter für Hunde?Die hören solche Töne ständig im Alltag ,auch wenn wir sie nicht hören.Das gehört zu ihrem normalen Höralltag.Genauso ,wie wir ständig Geräusche in unserem oberen hörbaren Frequenzbereich wahrnehmen.
    Oder brüllt ein Hund etwa vor Schmerzen ,wenn eine Fledermaus an ihm vorbeifliegt oder eine Maus zischelt?

    Pfeffer an Weichteilen degegen halte ich für äußerst unangenehm :D

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (17. April 2010 um 12:55) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Ich habe übrigens vorhin beim Gang durch den Ort am Eingang des Stadtparks einen "Doggy-Bag-Spender" entdeckt. Werde am Montag mal bei der Stadtverwaltung nachfragen, wo man sowas kaufen kann. Eventuell beteiligen sich daran sogar die Nachbarn. Die ersten Gespräche über den Zaun verliefen ganz positiv.

    Erst mal Danke ans Forum für den Vorschlag. :top:

  • Wieso tut ihr eigentlich so ,als wären Töne im Ultraschallbereich eine Folter für Hunde?Die hören solche Töne ständig im Alltag ,auch wenn wir sie nicht hören.Das gehört zu ihrem normalen Höralltag.Genauso ,wie wir ständig Geräusche in unserem oberen hörbaren Frequenzbereich wahrnehmen.
    Oder brüllt ein Hund etwa vor Schmerzen ,wenn eine Fledermaus an ihm vorbeifliegt oder eine Maus zischelt?




    Tinnitus ist ne feine Sache, ist ja auch nur ein permanentes Pfeifen. Versteh nicht warum die Leute zum Arzt gehen.

    Aber das sind dann die Leute die sich wundern wenn ein Hund gereizt ist.

    TeeRex: vorbildhaftes Verhalten!

    Meine Döhle kackt übrigens nie auf den Gehweg er geht immer auf die Strasse oder in den Strassengraben. Hab ich ihm schon als Welpen beigebracht. Wegräumen tu ichs trotzdem. Im Park 2-3 Meter weg von den wegen und an einen Baum, da steigt auch keiner rein.

    lG
    Panos

  • Tinnitus ist ne feine Sache, ist ja auch nur ein permanentes Pfeifen. Versteh nicht warum die Leute zum Arzt gehen.
    lG
    Panos


    Ein Tinnitus ist kein Geräusch von außen ,dass man krankhaft verstärkt wahrnimmt sondern genau das Gegenteil!
    Ein Tinnitus ist das "Wahrnehmen" von nicht vorhandenen Geräuschen -also eine Fehlinterpretation des Nervensystems,ein Symptom und keine Ursache.


    Zitat

    Aber das sind dann die Leute die sich wundern wenn ein Hund gereizt ist.

    Hast du schon mal einen Hund gesehen ,der vom Ulraschall gereizt war?Konnte selbst bei Google nichts Entsprechendes finden,nichtmal unter Hundehaltern.