Hallo,
Eure Erfahrung ist gefragt!
Auf meinem V10 fahre ich den Conti SportContact in der Dimension 275/40 R20 und habe trotz zweimaligen Spur&Sturz Einstellungen bei VW einen einseitigen Reifenverschleiss an den Aussenkanten. VW kann nichts mehr tun und meint der T-Rex und besonders der schwerere V10 schiebt halt brutal über die Räder... ach ja, und mein Fahrstil wäre auch dran schuld!
Muss ich damit leben, dass die Sommerreifen nach 15tsd km einseitig abgefahren sind oder darf mir VW neue Reifen spendieren??
Kennt ihr das Problem?
Reifen-Verschleiss beim V10
-
-
[...]Reifenverschleiss an den Aussenkanten. [...]
Kennt ihr das Problem?Schmeiß mal die Sufu an: Antwort: JA, besonders bei 275er
Gruß
Lollo
-
Hallo,
Auf meinem V10 fahre ich den Conti SportContact in der Dimension 275/40 R20 und habe trotz zweimaligen Spur&Sturz Einstellungen bei VW einen einseitigen Reifenverschleiss an den Aussenkanten. VW kann nichts mehr tun und meint der T-Rex und besonders der schwerere V10 schiebt halt brutal über die Räder... ach ja, und mein Fahrstil wäre auch dran schuld!
Muss ich damit leben, dass die Sommerreifen nach 15tsd km einseitig abgefahren sind oder darf mir VW neue Reifen spendieren??
Kennt ihr das Problem?
Na dann mal willkommen bei Freunden
Habe auch die Groesse auf meinem V10 drauf erst mit den Sommerreifen die hatte ich ca.18Tkm drauf (waren aber gebraucht mit 6mm) und hatten dann noch ca. 4-4,5mm.
Habe nun die Groesse als Winterreifen drauf und auch keine Probleme. Musste noch nie Spur einstellen lassen. Fahre auf allen +0,3 Bar hoeheren Reifendruck als vorgeschrieben.
Viel mehr wie 25-30Tkm wird es aber wohl nie werden da unsere Wuchtbrummen doch recht schwer sind.
Mein Fahrstil ist eher sportlich und flott und ich bin bei meinem durchaus mit dem Reifenverschleiss zufrieden.
Von VW wirst du wohl nichts bekommen nach 15Tkm das sollte dann schon eher gemeldet werden wenn es anfaengt zu verschleissen. Ist aber wie Lollo schon bemerkt hat hier im Forum schon oft behandelt worden und bei der Suche wirst du fuendig
Viel Spass
Gruss Kurt -
Hatte ich bei meinen Conti und Michelin auch keine 20.000 und schon runter seit dem ich Hankok fahre halten die Reifen 10.000 km länger. Meine Witterreifen sind auch von Hankok und haben jetzt den 3 Winter hinter sich, sind aber jetzt auch runter.
Gruß aus Bochum
-
Hallo JoeBar68,
der V10 ist ein Reifenfresser, kein Wunder bei dieser Achslast. Versuche es mal mit einem anderen Reifenfabrikat, denn die Conti zeigten sich auch bei mir als besonders verschleissfreudig
Grüße von Stephan
-
o.k. vielen Dank an alle.
FAZIT: Wer den Touareg fährt und die grossen Füsse drauf hat muss eben den hohen Verschleiss in kauf nehmen. Ich werde beim nächsten reifenwechsel mal das Fabrikat wechseln.
DANKE!!!!!
P.S: Die SuFu hat mir beim ersten stöbern nichts geliefert. Ich schau halt noch mal.... -
Servus,
zuerst mal von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, bspw. hier: KLICK
[...]
P.S: Die SuFu hat mir beim ersten stöbern nichts geliefert. Ich schau halt noch mal....Ich weiß zwar nicht, mit welchen Suchworten du sie gefüttert hast, aber allein mit den beiden Stichwörtern "Reifen" und "V10" kommen 185 Treffer...
Die besten hier:
-
Hallo,
Kennt ihr das Problem?
Ich glaube, es ist egal, welche Motorisierung du fährst und welche Reifenmarke: bei einem 2,5 Tonnen-Schiff halten die Reifen eben keine 60.000 km.
P.S.: Hatte vorher als gleiche Dimension Pirellis P Zero drauf: nach rd. 22.000 km fertig (bis auf 2 mm Restprofil abgefahren), habe mich nun für die Contis entschieden, da ich mit den Winterreifen der Marke sehr gute Verschleisserfahrungen gemacht habe (bereits drei Saisons gefahren und noch eine Restrpofil von 6mm). Ach ja: mit den Pirellis hab ich nicht mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, da lag der T-Reg gut 17 km/h drunter...mit den WR kein Problem.