Kapitaler Motorschaden bei 77t km

  • Update:

    Kleiner Zwischenstand, das Kupplungsrupfen ist nun fast völlig weg. Es scheint tatsächlich an den "schmierigen" Händen des Mechanikers gelegen zu haben. Warum man allerdings diesem nicht einfach ein wenig Sandseife und ein paar Latexhandschuhe zur Vefügung gestellt hat, ist mir ein Rätsel.

    Allerdings ist ein deutliches Jaulen des Motors zu hören, dies ist besonders stark bei exakt 50km/h im vierten Gang und einer Drehzahl von 1400 Umdrehungen - welch Zufall, fährt man ja selten die Geschwindigkeit.......:zwinker:......! Dieses unerklärliche Phänomen soll morgen erneut vorgeführt werden, der Werkstattleiter freut sich schon.

    Wir werden sehen, wo das diesmal endet. Im Übrigen ist es Werkstatt bzw. Vorführtermin Nummer 32.

    :eek:

  • Update:
    Herrlich, endlich wurde das Jaulen des Motors lokalisiert, es stammt von der Klimaautomatik. Beim Motorwechsel ist wohl ein Antriebsrad gewechselt worden. Vielleicht liegts hieran!

    Ferner hat man nun auch ein starkes Vibrieren bei 800-900 Touren festgestellt, auch dies kann man sich nicht erklären.

    Ratet mal, ja ich darf demnächst wieder dort hin..........!!!!!! :lach:

    PS: War purer Zufall, daß der Mechaniker die Klima ausstellte, ihm war zu kalt und auf einmal herrschte Stille.

    :top:

  • Update:

    Tadaaaaaa - heute ist der 25.05. - der Heckschaden und die Klima sollten repariert werden. Ich rufe also bei meinem :) an, um zu erfahren, wie ich nun an meinen Ersatzwagen komme, ob ihn einer bringt oder ich ihn holen muß und nun erfahre ich mein Autohaus kann mir keinen Wagen zur Verfügung stellen. Gott sei Dank, bin ich da nicht hingefahren, sonst hätte ich wohl böse Worte in den Mund genommen.

    Keine Ahnung, wie das nun weitergeht, die Azubine vom Empfang wurde vorgeschickt, um mir diese Nachricht mitzuteilen.

    Lächerlich - lächerlich - lächerlich.

    :zorn:

  • Update:

    Nachdem alles repariert war und die Klimaanlage nun auch keine Geräusche von sich gab, verlief das letzte 1/2 Jahr relativ unspektakulär - bis zum 26.11.........als mich eine Betonsäule ansprang. Shit happens, besonders ärgerlich ists nur, daß dies Malheur 3 Wochen vor Rückgabe passiert. Nun gut, er ist repariert worden und nun warten wir mal ab.

    Mein Autohaus hat allerdings mal wieder bewiesen, warum sie, für mich, zu den "Deppen dejour" gehören: alle Schadensbilder sind abhandengekommen. :eek:


    PS: seltsamerweise, nach all dem Hick-Hack, überlege ich schon wieder einen Touareg zu kaufen - mal sehen.


    :D

  • Hallo EzioS!

    Das ist bei Dir ja schon wirklich großes Kino, soweit bin ich noch nicht.
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=14073

    Ich will hoffen, dass mein Freundlicher den neuen Motor richtig einbaut und auch das Getriebe richtig dran-dengelt, sowie das korrekte Öl nimmt und der ganze Mist dann nachher auch zusammen läuft ohne zu pfeiffen, zu rütteln, zu schütteln oder gar zu hoppeln.

    Gruß der Clubchef!

  • Servus,

    [...]morgige Rückgabe [...]


    toitoitoi :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Update:

    Alles prima, das Fahrzeug wurde in einem erstaunlich guten Zustand vom Aufbereiter übernommen. Wahnsinn, die Innenreinigung hat 37,50€ gekostet und das Ding war wirklich MAKELLOS!!! :Applause:

    Leasingübergabe verlief etwas naß, da das Ganze draußen stattfinden mußte. Gutachter vom TÜV war ganz angetan vom Fahrzeug - Result: keine wertmindernden Schäden festzustellen. Leasingübergabeprotokoll unterschrieben, fertig.

    Insgesamt erhalte ich wohl noch eine Gutschrift wegen der Minderkilometer, die schriftliche Zusage des alten Händlers, welcher pleite ging, der Erstattung der nichtgenutzten Beiträge für die Lifetime-Garantie erfolgt jedoch nicht. Werde da wohl mal nachhören, was möglch ist.

    Nun warte ich noch auf meine alten Winterreifen und meinen Henkel und das wars, mit meinem Touareg R5 offroad-grey. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trotz der unzähligen Werkstattaufenthalte, Kopfschmerzen, schlaflosen Nächte und Anwaltstermine - der TOUAREG ist und bleibt ein tolles Auto. Komfortabel, günstig und sympathisch - wenn der :) mitspielt.

    :winken:

  • Hallo zusammen

    Besitze seit März 2010 einen R5 und bin bisher äußerst zufrieden (bis auf Scheibenwischer/Regensensor, der nicht bei Regen aber im Tunnel wie wild wischt).

    Lese hier immer wieder von ...Longlife 2/3. Wo ist für einen Laien denn der Unterschied?

    Habe meinen T bei 63000km ohne DPF übernommen, Ölwechsel incl. aber ob 2 oder 3?

    Habe dann beim gleichen :) noch den DPF (Prämie von BAFA!) nachrüsten lassen, Hinweise auf Öl habe ich nicht erhalten.

    Gruß
    Tuarix

  • Hallo tuarix,

    Das ist eigentlich ganz simpel, der R5 ohne DPF hat Kurbelwellenlager verbaut, welche die Bleiadditive des Longlife2 als Schmierung nutzen. Die Kennzeichnung des Motors ist dann BAC & Kurbelwellenlager Index B. Wenn nun das Longlife3 verfüllt wird, wo diese Bleiadditive fehlen, entzieht man den Kurbelwellenlagern die Schmierung. Als Resultat laufen die irgendwann heiß und schlagen irgendwann aus. Dieser erhöhte Spielraum führt dazu, daß die Kolben im Hubraum an der Plasmabeschichtung kratzen. Sobald diese Beschichtung fehlt, gibt das Material nach und Du kannst nen Blumentopf in den Motorraum stecken.

    Das ist leider ein ganz großes Problem mit dem R5 Motörchen ohne Werks-DPF, es ist ein dreckiges Ding. Alle Nachrüstlösungen sind somit mit äußerster Vorsicht zu genießen!!!!

    Welches Öl Du nun einfüllen mußt ist im Grunde simpel, Longlife2 um den Motor zu retten und Longlife3 um die Filter zu schonen. :eek::eek:

  • Servus,

    [...]aber ob 2 oder 3?[...]

    auch wenn dir die SuFu das Ergebnis liefern würde, kurz und knapp: In deinem konkreten Fall (die Nachrüstung des DPF spielt dann für das Öl keine Rolle) brauchst und darfst du auch nur Longlife II nach VW-Spezifikation 506.01 fahren.

    Alles andere ist nicht korrekt!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi

    Vielen Dank.
    Das ging ja fix.
    Suchfunktion :confused: (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Habe ich nicht dran gedacht, weil ich nur auf "Kapitaler Motorschaden..." antworten wollte.

    Der DPF ist von HJS und angeblich identisch mit der "Erstausrüster Qualität".

    Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich die einzelnen Themen lese, wie wenig doch die :) zu wissen scheinen (von Ausnahmen abgesehen)

    gruß
    Tuarix

  • ... Der DPF ist von HJS und angeblich identisch mit der "Erstausrüster Qualität" ...

    Das ist möglicherweise sogar korrekt so - NUR der Motor ist völlig anders..........!!! :zwinker:


    R5 ohne DPF: Motorkennzeichen BAC Kurbelwellenlager Index B
    R5 mit DPF: Motorkennzeichen BPD & BPE Kurbelwellenlager Index C

    Kleiner Tipp: Lass Dir vom :) die Reparaturhistorie zeigen oder gar ausdrucken, denn er hat ja auch den DPF eingebaut. Relevant wären die Inspektionseinträge, dort sollte vermerkt sein, welches Öl verfüllt wurde. Alternativ im Motorraum nach dem Ölwechselschildchen suchen. Auch würde ich den :) mal auf die Garantie ansprechen.

    :top: