Presseartikel und Tests

  • Welche Belange sind denn da gemeint?

    Hallo zusammen,

    sieht man mal vom Platzangebot auf der Rückbank, der Anhängelast, dem Kaufpreis und der Versicherungseinstufung ab, liegt der TII FL in allen Punkten in "Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Lustfaktor und Komfort" gleich auf oder zurück. Gerade im letzten Punkt hat der BMW anscheinend richtig aufgeholt - Gesamtergebnis 587 zu 560 bei max. 750 Punkten :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Der Test ist wohl wieder 2-3 Seiten lang, davon 80% Großaufnahmen, wenig Text und dann eine nicht ganz aufschlussreiche Punktetabelle, oder? :top:

    Das wäre dann das übliche Niveau von Autobild, und am Ende ist die Reihung genau nach dem Erscheinen der Modelle... bin mal gespannt auf einen Test in der AMS, der sollte zumindest ein wenig ausführlicher und seriöser sein...

    MfG

    Hannes

  • ... bin mal gespannt auf einen Test in der AMS, der sollte zumindest ein wenig ausführlicher und seriöser sein...

    Hallo Hannes,

    den gab es schon in der Ausgabe 20/2014 - recht kurz und schmerzlos: Zitat: "Mehr Leistung bei weniger Verbrauch - zweifelsohne das Highlight beim Facelift." :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi!

    so vorhin mal 1,70 Euro investiert und mir die Auto Blöd gekauft und gleich den Artikel gelesen.
    Also da sind so einige Fehler drin z.B angeblich hat der Touareg keine VZ Erkennung:confused:, braucht 7,6 sec auf 100:confused:, hat 1 Jahres Wartungsintervalle:confused: .....

    Alles wohl nicht korrekt recherchiert von den Damen und Herren.

    BWM wird überall hochgelobt aber ich kann diese Aussagen nicht nachvollziehen. Die Punkte Verteilung sieht arg geschummelt aus, da der BMW z.B nur Gewährleistung bietet, der Dicke vollwertige Garantie.

    Gelände wurde nicht getestet (der BMW hätte keine Chance), sowie die Anhängelast (da versagt der BMW klaglich).

    Würde den Artikel gern als Foto einstellen aber das widerstrebt wohl dem Copyright.

    LG und schönen Abend
    Manu

    PS: Habe mir heute mal den neuen Passat angeschaut, da der Dicke zum Intervall musste, sehr nett der Passat......aber nix zum Fremdgehen:D

  • a) ...und mir die Auto Blöd gekauft und gleich den Artikel gelesen.


    b) Alles wohl nicht korrekt recherchiert von den Damen und Herren.
    BWM wird überall hochgelobt aber ich kann diese Aussagen nicht nachvollziehen.
    Die Punkte Verteilung sieht arg geschummelt aus....

    Einen angenehmen Sonntag zusammen.

    zu a)
    keinen einzigen Cent (oder Pfennig) gebe ich für ein Blatt aus dem Haus aus.

    zu b)
    meine private und rein persönliche Meinung:
    das war bei dem Haus auch nicht anders zu erwarten.
    Fazit: --> siehe zu a) :D

  • Hallo zusammen,

    in der morgen erscheinenden "AMS" Ausgabe 25/2014 findet sich ebenso ein Vergleichstest des FL mit dem BMW X5 in der stärkeren 3.0 Diesel Version. Eigentlich kaum zu glauben, aber der Dicke gewinnt den Vergleichstest mit knappem Vorsprung. Hervorzuheben dabei der Sieg in der Komfort- und Kostenwertung, negativ dagegen der Testverbrauch von durchschnittlich gut 11 Litern.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin, Moin
    ich habe den Autobildtest auch gelesen und habe auch den Verdacht das da einiges nicht stimmt. Z.B. Tankinhalt hat der FL Dicke 100l nicht 85l, die technischen Daten sehen danach aus das man einen Terrain Tech (die voll Geländeversion) genommen hat. Der BMW scheint extrem gut im Futter zu stehen (ein Schelm der böses dabei denkt -> BMW). Mit 258 PS und 2,1 To ist es kaum glaubhaft des der 6.6 sec. auf Hundert ist. Ich verweise mal auf den Zugfahrzeugtest in Autobild Allrad, da war man etwas erstaunt über die Leistungsabgabe des BMW und meinte der würde mehr abgehen als die nächst größere Motorisierung. Hallo merkt da jemand noch was? Die gelobte BMW-Qualität ist aber sehr sprunghaft, je nach dem wie die Amis gerade drauf sind, ich habe da neue Exemplare gesehen die wohl bei Lada gefertigt wurden. Jedenfalls ist dieser Vergleichstest die reinste Peinlichkeit für Autobild.

    Na, ja ich freue mich auf meinen der nach neusten Zusagen wohl in der 2 KW 2015 zu mir kommt.

    viele Grüße, IT-CS

  • Hallo zusammen,

    jeder Test ist natürlich subjektiv zu betrachten. Interessant finde ich trotzdem, dass zwei Zeitschriften mit gleichen Fahrzeugen (TII FL ohne TerrainTech) zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Gerade bei den Fahrversuchen, wenn diese auch tatsächlich so gemacht wurden, muss doch ein gewisser Standard an den Tag gelegt werden und so sollten auch die Ergebnisse zumindestens ähnlich sein - das lässt sich so aber nicht nachvollziehen :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    jeder Test ist natürlich subjektiv zu betrachten. Interessant finde ich trotzdem, dass zwei Zeitschriften mit gleichen Fahrzeugen (TII FL ohne TerrainTech) zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Gerade bei den Fahrversuchen, wenn diese auch tatsächlich so gemacht wurden, muss doch ein gewisser Standard an den Tag gelegt werden und so sollten auch die Ergebnisse zumindestens ähnlich sein - das lässt sich so aber nicht nachvollziehen :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

    Stephan,

    guck doch mal welcher der beiden Hersteller in den letzten 6 Monaten die meisten Werbeanzeigen in welcher der beiden Zeitschriften platziert hatte. :zwinker:

    Oder es sind wirklich persönliche Animositäten des jeweiligen Redakteurs. Ich würde z.B. aus 2 ganz kleinen Gründen niemals eines X5 kaufen.
    1. die komische "untere Klappe" an der Heckklappe - typisch amerikanisch fürs tail gateting.
    2. die Seitenschweller an denen man sich immer die Klamotten bein Ein- und Aussteigen verschmutzt.

  • Hallo zusammen,
    natürlich sind Tests nicht frei von gewisser Subjektivität, aber Messwerte sollten schon real sein oder darauf hingewiesen werden, das diese Werksangaben sind. Wenn ich aber gravierende Abweichungen von Messwerten merke ob positiv oder negativ, dann sollte ich als „Unabhängiger Tester“ der Sache auf den Grund gehen z.B. Leistungsprüfstand.
    Der BMW X5 ist kein schlechtes Auto und stand bei mir auch in der engeren Wahl. Leistungs- und Verbrauchsmäßig, jedenfalls die Exemplare die ich getestet hatte, absolut mit dem Dicken vergleichbar. Die Unterschiede sind mehr im kleinen und natürlich Geschmackssache, die in meinem Fall positiv für den Dicken ausging. Mich ärgert aber verkappte vergleichende Werbung eine „unabhängigen Testzeitschrift“, oder wollen die nicht merken das den ein präparierter X5 untergeschoben worden ist. In der Leistungsgewichtsklasse ist eine Sekunde Unterschied in der Beschleunigung auf 100 Km/h eine Welt. In früheren Test waren beide Modelle incl. MB ML350 CDI etc. sehr dicht zusammen. Kein Wunder haben doch alle ähnliche Leistungsgewichtswerte, aber auf einmal so unterschiedlich das es selbst ich merke, das da was nicht stimmt. Entweder ist der BMW präpariert worden oder der Tester hat sich Werte aus den Fingern gesogen, da er gar nicht getestet hat sondern irgendwelche Werte aus dem Internet zusammengetragen wurden. Das würde auch die Fehler wie des Tankvolumens erklären. Übrigens 7,5 L auf 100 Km Verbrauch beim BMW straft alle die Lügen die im Spritmonitor 9L verbrauchen. Mein Dicker liegt so bei 9,3 L /100Km (Langzeitmessung ca. 55000Km) Bj 2011 mit 240PS und stimmt mit dem Verbrauch des Autobild Allradtest Anfang 2014 etwa überein.
    Heute Abend werde ich mir mal den Test der AMS durchlesen, mal sehen was da so steht.

    Die Autobild werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. :wut:

    Viele Grüße IT-CS

  • Hab gestern ebenfalls, an der Kasse (längere Schlange), in der Bild geblättert.

    Was mich irritierte, es floss das Image beider Hersteller in die Gesamtwertung ein.
    Hier hatte VW gegenüber BMW das Nachsehen.

    Nun frage ich mich wer die Aussenwirkung nach welchen Kriterien bewertet ?!

    In unserem Fall sind meine Frau und ich selbst & ständig.
    Bei mir handelt es sich prima im Lebensmittelsektor wobei meine Süsse eher im künstlerischem
    unterwegs ist.

    Oftmals ist Understatement ein nicht zu unterschätzender Vorteil, hier besitzt bereits der Touareg eine zu
    polarisierende Wirkung.
    Prangte nun noch ein Stern, Propeller oder Vogue auf der Haube so wäre mit noch häufigeren
    Anspielungen oder Diskussionen zu rechnen.
    Um diese zu umgehen dementiert meine Frau bei Bemerkungen mit ,,geliehenem Fremdfahrzeug".

    Natürlich ging auch ich das Eine oder Andere mal mit der Idee schwanger den VW durch einen RR (Vogue) zu ersetzen,
    dennoch sendet dies falsche Signale und meine Frau würde ,,mir den Puls fühlen" obwohl es sich bei einem Jahreswagen
    um eine ähnliche Preisklasse handelte.
    So sehe ich das ,,Mittelklasse Image" der VW als positiver gegenüber dem des BMW, etc..

    LG
    Flo