Adapter Handy Mittelkonsole

• Gemeinde,
    zum Praktiker fehlt nur noch 1% ;)
    In meiner Bestellung haben wir die universelle Handyvorrichtung in der Mittelkonsole gewählt. Letztens hatte ich die Seite mit den Adapter im www beim Zubehör gesehen und auch einen Adapter für das Sony Ericsson T630 sollte für die Mittelkonsole verfügbar sein.
    Jetzt finde ich aber dieses Dokument nicht mehr! Nur die Liste der Adapter für das Armaturenbrett ist zu sehen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben oder die aktuelle Votex Liste für die Adapter Mittelarmlehne zukommen lassen (dali22@gmx.de)?
    Ich danke euch
    Gruß
    Dali22

• Ist auf dem Weg per "emil".

Gruß
    andreas

ups, gerade gesehen, ist auch nur für Armaturenbrett, vielleicht passen die teile ja aber auch in der Mittelkonsole. :guru:

• Die Handy-Adapter für das Armaturenbrett passen nicht in die Aufnahme der Mittelkonsole. Bis jetzt gibt es nur eine Freigabe für Siemens C55,M55,S55 Bestellnummer 7L6 051 435 A und für Nokia 6210, 6310, 6310i Bestellnummer 7L6 051 435. Für Nokia ist aber z.Zt. nicht Lieferbar. Mein "Freundlicher" hat mir mit dem AUDI-Adater aus dem A 6 ausgeholfen. Funktioniert die gesamte Bedienung über das Lenkrad inklusive Sprachsteuerung.

Broadylette

• Mittlerweile habe ich die Antwort in Erfahrung gebracht:

Sehr geehrter ....,

vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserem Customer Care Center. Gerne beantworten wir Ihre Frage.

Laut unseren Informationen ist der geplante Einsatztermin fuer das Sony Ericsson T630, bei der Freisprecheinrichtung 9W4, Handyeinbauort in der Mittelkonsole, der Oktober 2004.

Unser Tipp: wenden Sie sich an Ihren Volkswagen Haendler, er hat die Moeglichkeit in Erfahrung zu bringen ob die gewuenschte Kombination bereits freigegeben ist.

Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-TOUAREG (01802-8682734) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Team

Außerdem bekam ich die aktuelle Liste von Votex. Das "ja" oder "nein" bezieht sich glaube ich auf die Steuerung über das MFL:

Handyadaptersets für die ab Werk verbaute Handyvorbereitung

Übersicht gilt nur für: A, B, CH, CZ, D, DK, E, F, FIN, GB, GR, H, HR, I, IRL, L, N, NL, P, PL, S, SK, SLO

Stand 30.08.04

, CM 1, jk

Einsatztermin ca. KW 30/04 ®

Zu erkennen am Einbauort in der Armlehne und den Goldkontakten

auf der Aufnahmeplatte.

Lieferumfang: Handyhalterung und Bedienungsanleitung

Verwendbarkeit:

Touareg (PR-Nr. 9W4) Mj. 05 ®

Handyeinbauort in der Armlehne

Hinweise:

· Bauartbedingt kann eine Kompatibilität mit Handy-Zubehör wie z. B. Sonderakkus oder Gürtelklips nicht

garantiert werden.

· Info- und Pannenruftasten – Bei Betätigung wird eine Verbindung zur VolkswagenServicezentrale aufgebaut.

Über die landesspezifisch angebotenen Dienstleistungen informiert Sie Ihr Volkswagen Partner.

für Handy: Teilenummer Info- &

Pannenruf Bemerkungen

3100 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 10/04

6100 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 10/04

6210, 6310, 6310i 7L6 051 435 ja

6220 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 11/04

6230 in Vorbereitung ja Einsatztermin offen

6600 in Vorbereitung nein Einsatztermin offen

6610, 7210, 7250, 7250i in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 10/04

Nokia 6820 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 11/04

C55, M55, S55 7L6 051 435 A ja

C65 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 12/04

CX65 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 11/04

M65 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 11/04

Siemens S65 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 12/04

T610, T630 in Vorbereitung ja Einsatztermin voraussichtlich 10/04

SonyEricsson K700i in Vorbereitung Einsatztermin noch offen

• So nun habe ich endlich den Telefonadapter für die Mittelarmlehne für das Nokia 6310i bekommen. Aber die vom Händler versprochene Aktivierung im Navi-Display kann auch mit diesem Adapter nicht erfolgen. Also Druck gemacht beim Händler. War kaum im Büro meldete sich TSC-WOB: es gibt gar keine Software für die "TELE" Taste am Navi und da ich bisher der erste und einzige bin, der das bemängelt, sind die Chancen das VW sich rührt gering.
    Also sind wohl alle mit dieser "Notlösung" zufrieden !!!!
    Dabei gibt es im Konzern ja eine ansprechende Lösung - Audi A 6 zum Beispiel.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar andere "Querulanten" und wir können gemeinsam auf eine akzeptabele Lösung hoffen.

Braodylette

• Zitat von broadylette

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar andere "Querulanten" und wir können gemeinsam auf eine akzeptabele Lösung hoffen.

Hi Braodylette,

am 28.11. werden die MA in WOB was von mir zu hören bekommen.
    Und notfalls danach auch ein Peinlicher...

• Hi Xapathan

dann sind wir ja wenigstens 2 "Querulanten" die mit der aus den 90ziger Jahren stammenden Primitivlösung nicht zufrieden sind und auch was unternehmen.

Die Argumentation den Fahrer nicht ablenken zu wollen mit einer Telefonbedienung über das Navidisplay ist gelinde gesagt ja wohl eine Frechheit.
    Wahrscheinlich ist es ja sicherer die Mittelarmlehne aufzuklappen und bei senkrecht stehender Klappe mit stark verschränktem Kopf das Telefondisplay abzulesen.
    Wahrscheinlich stimmen die Verkaufszahlen für den T. ja nicht und man hofft auf ausreichend Totalschäden und somit Neukauf von Fahrzeugen. Auch eine Art der Verkaufsförderung.

Ich werde diese Variante jedenfalls so nicht hinnehmen !!!!

Broadylette

• Zitat von broadylette

Ich werde diese Variante jedenfalls so nicht hinnehmen !!!!

Hi Broadylette,

da kann ich Dich nur voll unterstützen.
    Ich hatte in der Entscheidungsfindungsphase parallel einen Cayenne gefahren.
    Unsere Dienstwagen sind DC C-/E-Klasse.
    Alle lösen das Problem besser. Daher werde ich mich auch mit Nachdruck
    für eine bessere Lösung einsetzen (wenn schon keine professionelle Lösung
    in Sicht zu sein scheint). Damals gab es im T-reg Testwagen noch das Telefon
    auf dem Armaturenbrett - argh! :wut:

Ende November sollte wir uns dazu noch einmal abstimmen. Was meinst Du?

Vielleicht läßt sich das ja auch mal in die Agenda aufnehmen, um den Repräsentanten
    von VW im Zuge des nächsten großen Treffens einige Anforderung mitzugeben?

• Hi Xapathan

ich halte das für sehr notwendig einen detailierten Katalog zu diesem Thema zu erarbeiten. Vielleicht sollten auch die anderen ihre Vorstellungen äußern, damit man hinterher nicht wiedern mosern muß.

Ich habe in der Entscheidungsphase zum Kauf des T. einen Audi A 6 neueste Generation gefahren und war mit der Telefonlösung zufrieden. Also auch Mittelarmlehne, aber alles bedienbar über das Navidisplay. Nun werden welche sagen, daß das Navi im Audi von Becker ist und ein DVD-Navi. Die Software dieser Variante anzupassen auf das Blaupunkt im T. scheint mir jedoch nicht so schwer zu sein.

Zu warten auf die DVD-Navilösung, die im neuen Passat vorhanden sein wird und dann voraussichtlich ab 2006 im T., ist für mich nicht akzeptabel.

Broadylette

• Zitat von broadylette

ich halte das für sehr notwendig einen detailierten Katalog zu diesem Thema zu erarbeiten. Vielleicht sollten auch die anderen ihre Vorstellungen äußern, damit man hinterher nicht wiedern mosern muß.

Hi Broadylette,

das ist eine gute Idee. Also dann warten wir mal, wer sich noch an dieser Diskussion beteiligt / Input liefert. Ich denke fast alle (?) werden eine Tel. im Auto - mehr oder weniger - nutzen.

Die Lösung von Porsche hat eine GSM-Karte im Auto. Bedienung über kleine Zehnertastatur am Navi. D. h. keine Probleme mit Diebstahl des Telefons, keine
    Abhängigkeit von der Telefonhardware, etc. Funktioniert einfach super!
    Blurtooth-Anbindungen habe ich auch schon gesehen.
    DC hat zwar eine Tel. in der Mittelarmlehne, bedient dies aber auch wie o. a.

Warum können die Verantwortlichen von VW nicht einmal solche ein Auto fahren und sich die Lösungen ansehen (ich bin fast sicher, dass sie das tun...)?

• Zitat von broadylette

...
    . Also Druck gemacht beim Händler. War kaum im Büro meldete sich TSC-WOB: es gibt gar keine Software für die "TELE" Taste am Navi und da ich bisher der erste und einzige bin, der das bemängelt, sind die Chancen das VW sich rührt gering.
    ...

Wahrscheinlich ist die Verjährung bei VW auf 14 Tage gesetzt, danach wird alles weggeschmissen. :wut:

Ich habe die fehlende Funktion für die TELE Taste schon im Januar schriftlich in WOB bemängelt. Damals gab es noch mehr Probleme mit der korrekten Übernahme des Telefonbuchs des Nokia 6310i. Ich weiß sicher, dass sich damals eine ganze Reihe Touaregfahrer mit ähnlichen Problemen in WOB schriftlich beschwert hat. Die fehlende TELE Taste Funktionalität wird also schon seit mind. 10 Monaten bemängelt. Und der Hinweis auf wesentlich elegantere Lösungen im Konzern (damals Audi A8, jetzt insbesondere A6) hat auch nicht gefehlt.

Die Aussage von VW, du seiest der erste und einzige ist also Frechheit und Witz zugleich. :wand:

gruß
    Heinz

• Hi

so nun eine Entscheidung vom TSC-WOB: Mein T. kommt in der 48. KW für 2-4 Tage zum Testen in die Werkstatt. TSC kommt auch. Folgende Mängel:
    Telefon wie schon erörtert
    Navigationsanzeige im MFI - Straßenname nur einzeilig bei laufender Routenführung
    Getriebe/Diffenrential ruckelt bei Rückwärtsfahrt
    Obere Leisten der Scheiben aller Türen sind zerkratzt ( auch bei 2 Vorführwagen im Autohaus )
    Anklappbare Spiegel müssen nachgerüstet werden - Baujahr 2005 Serie
    Fahrzeug zieht nach rechts - Spurvermessung
    Vordere Sitze senken sich ab - jede halbe Stunde eine Raste
    Aufgrund des Fehlerprotokolls wird der T. für 48 Stunden schlafen gelegt , da der CAN-Bus vermutlich wegen Unterspannung nicht schnell genug arbeitet.

Übrigens wen es interessiert: mein T. hat Softwarestand 34.

Broadylette