der T das erste Mal beim TÜV!

  • Hallo,

    habe nun auch mal eine neue Erfahrung als Autofahrer machen können: das 1. Mal mit einem Fahrzeug zum TÜV! Hat gar nicht weh getan:zwinker: Musste dem Prüfer allerdings vor dem Anheben auf der Bühne darauf hinweisen, dass das Luftfahrwerk erst in den Wagenhebermodus gebracht werden muss --> hat er noch nie gehört und er wusste auch nicht wo :lach:Er bat mich, dieses zu übernehmen:D



  • Moin beetle367
    hat meiner auch noch nie gemacht und wenn wir im Gelaende manchmal auf nur 3 Raedern unterwegs sind stellen wir ja auch nichts auf Wagenhebermodus:D
    Bein Reifenwechsel ist der Wagenhebermodus schon angebracht denn so entspannt sich der Luftfederbalg nicht so sehr. (hoffe das ist richtig so)
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Solange alle 4 Räder Boden- bzw. Bühnenkontakt behalten braucht’s den Wagenhebermodus nicht. Nur wenn das Auto am Rahmen angehoben wird, sollte man ihn vorher aktivieren, sonst werden die Beine des Touareg länger und länger…

    Gruß

    Frank

  • Solange alle 4 Räder Boden- bzw. Bühnenkontakt behalten braucht’s den Wagenhebermodus nicht. Nur wenn das Auto am Rahmen angehoben wird, sollte man ihn vorher aktivieren, sonst werden die Beine des Touareg länger und länger…

    Gruß

    Frank



    Moin Frank
    hat mein :) als er meinen am Rahmen angehoben hat schon mehrmals nicht gemacht.
    Gehe dann mal davon aus das es nicht zwingend vorgeschrieben ist, oder?
    LG Kurt
    :winken:

  • Moin Frank
    hat mein :) als er meinen am Rahmen angehoben hat schon mehrmals nicht gemacht.
    Gehe dann mal davon aus das es nicht zwingend vorgeschrieben ist, oder?
    LG Kurt
    :winken:


    Man sollte es auf jeden Fall machen. Durch die "Überdehnung" der Luftbalge kann es irgendwann zu Material Ermüdungserscheinungen kommen und diese können platzen. Das wird dann sehr teuer. Es passiert nämlich genau das, was man eigentlich vermeiden will. Das Fahrwerk versucht den nicht mehr vorhandenen Bodenkontakt auszugleichen und pumpt und pumt und ... Es wundert mich auch nicht das es Werkstätten und sogar auch :) gibt die dies nicht wissen. Weil sie nicht allzuoft einen Dicken mit Lufe vor Ort "behandeln" müssen:zwinker:

    Lg Manu

  • Solange alle 4 Räder Boden- bzw. Bühnenkontakt behalten braucht’s den Wagenhebermodus nicht. Nur wenn das Auto am Rahmen angehoben wird, sollte man ihn vorher aktivieren, sonst werden die Beine des Touareg länger und länger…

    Gruß

    Frank



    Hallo,

    mein T ist am Rahmen angehoben worden und die Räder hatten keinen Bodenkontakt mehr. :zwinker: Obwohl, wenn ich es mir überlege: auf lange Beine stehe ich :lach:

  • Servus,

    [...]Es wundert mich auch nicht das es Werkstätten und sogar auch :) gibt die dies nicht wissen. Weil sie nicht allzuoft einen Dicken mit Lufe vor Ort "behandeln" müssen:zwinker:

    spätestens wenn das Fahrzeug hochgenommen wird und nach 10 cm Höhengewinn immer noch Bodenkontakt hergestellt wird, verlange ich von einem kompetenten Mitarbeiter, dass er sich Gedanken macht, warum das so ist. Und wenn er dann festgestellt hat, dass sich dieses Auto nicht nur in Breite, Höhe und Gewicht von einem Golf unterscheidet, dann verlange ich auch von einem kompetenten Mitarbeiter, dass er mal nachfragt, ob es hier etwas zu beachten gilt.

    Von einem Mitarbeiter beim :) verlange ich auch, dass er sich nicht aus Faulheit oder gar Ignoranz über Anweisungen hinwegsetzt, die der Hersteller nicht nur deswegen ins Handbuch geschrieben hat, damit es voll geschrieben wird. Kein Mensch wird behaupten, dass der Hersteller den Wagenhebermodus nur verbaut hat, damit man einen weiteren schön beleuchteten Knopf hat, den man genau in dem Fall nicht benutzen muss.
    Mag sein, dass ich dazu erzogen bin, vorschriften(ge)treu und akkurat zu arbeiten, aber würde mir der Mechaniker so einen Mist wie "braucht man nicht, ist alles unnütz" erzählen, würde ich ihm einen schönen Tag wünschen und den Hof verlassen, ohne die Arbeiten dort durchführen zu lassen.
    Dieses grundsätzliche Infragestellen von Werkstattanweisungen ohne auch nur die geringste Ahnung von der Konstruktion zu haben, bringt mich manchmal zur Weisglut.
    Nur weil sie mal zugesehen haben, wie man bei einer Schubkarre das Rad wechselt, denken sie, sie könnten einen Fahrwerkentwickler in den Schatten stellen...:zorn:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    danke für den Hinweis. In der nächsten Woche bekommt meiner neue Reifen.

    Glaube kaum, dass mein Reifenhändler von dem Wagenhebermodus irgendetwas mitbekommen hat.

    Dann werde ich einen Klebezettel auf dem Lenkrad hinterlassen, wenn die überhaupt den Schalter finden:lach::lach::lach:.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Solange alle 4 Räder Boden- bzw. Bühnenkontakt behalten braucht’s den Wagenhebermodus nicht. Nur wenn das Auto am Rahmen angehoben wird, sollte man ihn vorher aktivieren, sonst werden die Beine des Touareg länger und länger…

    Gruß

    Frank


    Wo finde ich den Wagenhebermodus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifenhändler beim Räderwechsel
    jemals bei meinem Auto diesen Modus ausgewählt hat. :denker:


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen



  • Hallo Steffen
    nimm mal dein Bordbuch steht da alles super beschrieben:top:
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    der Logik folgend würde ich sagen, der Dicke versucht keineswegs auf der Hebebühne "Bodenkontakt" herzustellen. Im Gegenteil wird Luft wird aus den Federbälgen abgelassen und das Problem mit dem nicht aktivierten Wagenhebermodus wird sich erst beim Wiederaufsetzen des Fahrzeuges auf den Boden manifestieren. Immerhin wird bei der Niveauregelung ausschließlich versucht, das eingestellte Fahrzeugniveau konstant zu halten. Die allerdings über eine mechanisch angekoppelte Sensorik, die den Abstand der Räder zur Karosserie(!) berücksichtigt, nicht etwa zum Boden.

    Wir das Fahrzeug angehoben, geht die Regelung von einer Verringerung der jeweiligen Achslast aus (der Abstand Rad/Karosserie wird größer) und der Druck in den Federbälgen wird sukzessive bis auf ein Minimum reduziert um dem - natürlich in diesem Fall erfolglos - entgegen zu wirken. Das die Räder trotzdem bis auf Anschlag ausfedern (wie übrigens beim aktiven Wagenhebermodus auch..) ist logisch. Ein negativer Druck (Unterdruck) kann in den Federbälgen ja nicht erzeugt werden und bereits das Gewicht von Radaufhängung und Rad lässt den Dicken komplett ausfedern.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    um das nochmal zu konkretisieren:
    Sicherlich ist es bei der Hebebühne weniger interessant, sondern der Wagenhebermodus wird dann interessant, wenn eben selbiger zum Einsatz kommt.
    Wenn der Wagenhebermodus nicht aktiviert ist, versucht die (Sky-Hook-)Luftfahrwerktechnologie den auftretenden und im System festgestellten Niveauunterschied auszugleichen.
    Damit leiert man sich beim Wagenhebr einen Wolf und das Rad steht immer noch Boden...damit das nicht passiert, Knopf rein und gut ist :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So, Bordbuch Seite 81 :top:, nachdem ich die Klappe für das Buch nach 3 Anläufen zugeknallt habe,
    bin ich dann auch noch ne Runde gecruist ... ne englisches Wort mit deutscher Vorsilbe geht gar nicht, also
    eben rumgefahren :D


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Hi,
    coala hat das völlig richtig erklärt!!
    Und auch auf der Hebebühne ist das Sperren wichtig, da sich Gummidichtungen/ringe in den Luftbälgen verschieben können, wenn sich die Federbeine absenken und der Druck darin weg ist.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Steffen,

    geht auch ohne Bordbuch-X-tra Level und 5 sek LOCK Taste drücken.


    X-Tra Level ist Blödsinn. Geht in jedem Level, einfach nur ca. 5Sek die Locktaste in der Mittelkonsole drücken und im Display wird Wagenhebermodus angezeigt. Wichtig dabei Zündung einschalten :zwinker:

    Grüße
    Manu

    P.S. Haben meinen Dicken beim Räderwechsel selber auf die Bühne etc rangieren dürfen. Die hatten Angst etwas zu beschädigen, wegen Lufe etc.:lach:

  • Servus,

    spätestens wenn das Fahrzeug hochgenommen wird und nach 10 cm Höhengewinn immer noch Bodenkontakt hergestellt wird, verlange ich von einem kompetenten Mitarbeiter, dass er sich Gedanken macht, warum das so ist. Und wenn er dann festgestellt hat, dass sich dieses Auto nicht nur in Breite, Höhe und Gewicht von einem Golf unterscheidet, dann verlange ich auch von einem kompetenten Mitarbeiter, dass er mal nachfragt, ob es hier etwas zu beachten gilt.

    Von einem Mitarbeiter beim :) verlange ich auch, dass er sich nicht aus Faulheit oder gar Ignoranz über Anweisungen hinwegsetzt, die der Hersteller nicht nur deswegen ins Handbuch geschrieben hat, damit es voll geschrieben wird.


    Hallo Uli,

    das kann man zwar verlangen. Die Lebenserfahrung lehrt jedoch:

    1. Es hat seinen Sinn, daß der angestellte Mechaniker angestellter Mechaniker geworden ist und nicht Physikprofessor.

    2. Man darf nicht von seiner eigenen Weltsicht und Weitsicht auf die Weltsicht und Weitsicht anderer schließen.

    3. Meine Großmutter pflegte immer zu sagen: "Der liebe Gott hat einen großen Tierpark".

    4. Wären wir alle gleich, wäre es ja auch langweilig (Deswegen kann Kommunismus ja auch nicht funktionieren).

    5. Es ist besser, das ganze zuvor nochmals zu sagen.

    Gruß, Dirk