Kaufberatung: V8 Benziner oder V10 Diesel ???

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute frisch registriert und sage mal ganz höflich "Hallo" an alle User.

    Schon länger habe ich dieses Forum "beobachtet" :D

    Ich selbst fahre derzeit einen Audi S5 Bj 2009. Vorher war es ein S6 Avant Bj 2000.

    Nun komme ich aber auch schon auf den Punkt.

    Mit meinem Audi möchte ich keinen Pferdeanhänger ziehen. Ich glaube das sieht ziemlich albern aus.
    Daher suche ich eine kraftvolle Zugmaschiene als Zweitwagen.
    Der Touareg gefällt mir sehr gut. Nur welcher sollte es sein?

    Habt Ihr da einen Tipp für mich?
    Wie sieht es mit Lebensdauer der Motoren aus? Der Motor im S6 war klasse. Handelt es sich um exakt den gleichen Motor wie im Touareg?
    Im S6 habe ich 480000km auf der Uhr gehabt.

    Der V10 würde mich auch interessieren. Wo gibt es öfters Probleme?

    Der Touareg sollte Bj 2004-2006 sein.

    Ich würde mich riesig über entsprechende Antworten freuen.

    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von juma (8. April 2010 um 17:38) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftig angepasst

  • Hallo,
    im Touareg V8 ist der Audi-Motor verbaut.
    Hier im Forum ist gerade solch ein Gefährt im Angebot.
    Schau mal in der Rubrik: Biete.

    Gruß

  • Hallo Toreros,
    willkommen bei Freunden (und wieder ein Pferdefreund schoen)
    ich persoenlich wuerde den V10 immer wieder nehmen zumal er auch noch recht annehmbare Verbrauchswerte in allen Lebenslagen. Fuer Pferdeanhaenger ist er unschlagbar denn seitdem wir ihn haben ist kein Turnierparkplatz zu matschig.
    Power und Fahrleistungen werden wohl nur vom R50 uebertroffen.
    Zum V8 ja auch nicht von schlechten Eltern nur erheblicher Mehrverbrauch garantiert und ich denke mal ganz bestimmt wenn 2 Pferde dahinter sind. Wuerde fuer mich nur in Verbindung mit einer Gasanlage in Frage kommen. Da aber meine bessere Haelfte Angst vor den Gastanks hat kam nur der V10 in Frage.
    Auf dem Markt sollten schon recht gut ausgestattete zu guenstigen Kursen angeboten werden.
    Viel Glueck beim Suchen
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo und herzlich wilkommen :winken:
    Die km Leistung deines A6 ist ja nicht schlecht gewesen.

    Da beim V10 mit DPF alle 120 TKM die DPF gewechselt werden, würde ich zjm V8 tendieren.

    Es wird hier wie schon geschrieben ein schöner V8 mit akzeptabler Laufleistung für 20T€ angeboten. Noch in einen Gasumbau investieren (war glaube ein TF aus Dresden der da ne Menge Erfahrung hat) und du hast einen Super Wagen mit akzeptablen Verbrauch :top:

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Noch in einen Gasumbau investieren (war glaube ein TF aus Dresden der da ne Menge Erfahrung hat) und du hast einen Super Wagen mit akzeptablen Verbrauch :top:

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

    Hallo,

    hier gibts die Infos zum GAsumbau von FWB Group

    klick

    Einmal editiert, zuletzt von juma (8. April 2010 um 19:30) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Servus,

    [...] Infos zum GAsumbau[...]

    und hier das TF-Angebot: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • und wenn man keinen DPF hat braucht man sich da ja keine Sorgen drum machen:D
    oder?
    Gruss Kurt
    :winken:



    Hallo Kurt,
    du wirst doch nicht ernsthaft einen Diesel ohne DPF zum Kauf empfehlen?
    Womöglich, statt grüner Plakette, mit der Aufschrift: "Wir müssen draußen bleiben"

    Gruß

  • Hallo Kurt,
    du wirst doch nicht ernsthaft einen Diesel ohne DPF zum Kauf empfehlen?
    Womöglich, statt grüner Plakette, mit der Aufschrift: "Wir müssen draußen bleiben"

    Gruß



    Ne Hannes das wuerde ich niemals machen.
    War ja nur eine Anmerkung auf Davids Beitrag und das ich mir da keine Sorgen drum machen muss denn mir ist das voellig wurscht :D
    Hab ja zum beruhigen den SL mit der gruenen Plakette
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    meiner Ansicht nach ist die Frage ob V8 Benziner oder V10 Diesel auch abhängig von der jeweiligen Fahrleistung. Bei meiner Fahrleistung im Jahr (zw. 10000 und 12000Km) rechnet sich der Wenigerverbrauch des V10 im Verhältnis zur Steuerbelastung nicht. Da ist der V10 teurer. Wenn Toreros mit dem Dicken lediglich den Pferdeanhänger ziehen möchte, ist m.E. der V8 die günstigere Variante.
    Mir macht der V8 immer noch viel Spass. Ich gehöre zu den glücklichen die absolut keine Probleme mit dem Dicken haben und geniese die gediegene Laufruhe und die Gewissheit immer genügend Leistung zur Verfügung zu haben.

    Gruß
    Uwe

  • ... Bei meiner Fahrleistung im Jahr (zw. 10000 und 12000Km) rechnet sich der Wenigerverbrauch des V10 im Verhältnis zur Steuerbelastung nicht. Da ist der V10 teurer. Wenn Toreros mit dem Dicken lediglich den Pferdeanhänger ziehen möchte, ist m.E. der V8 die günstigere Variante....


    Hallo,

    -- Thema Fahrleistung --
    also der Aspekt von Uwe ist bei der Wahl zwischen V8 und V10 TDI wirklich wichtig und ich kann ihm nur zustimmen.
    Ich fahre mit meinem V8 knapp über 10000 km/Jahr. Der V10 ist in der Versicherung und der Kfz-Steuer teuerer. Rein finanziell rechnet sich der V10 gegenüber dem V8 nur über mehr Fahrleistung.

    Toreros
    Mach doch mal den Vergleich der beiden Motoren bzgl. der Kosten mit den verfügbaren Online-Versicherungsrechnern und der Kfz-Steuer (z.B. bei http://www.kfz-steuer.de).


    -- Thema T als Zugfahrzeug --
    Ich habe mit meinem Dicken nicht sehr viel Erfahrung mit Ziehen von Anhänger o.ä. Es funktioniert bestens (mit Mehrverbrauch natürlich). Wenn Du aber oft was ziehst, dann ist der V10 mit seinem hohen Drehmoment besser.


    -- Thema Fahrdynamik --
    Wie jeder Diesel, hat der V10 mehr Gewicht auf der Vorderachse als der V8. Das merkt an aber auch.
    Ich habe den V10 mal probegefahren. Der Druck in die Sitze ist wirklich immens:D, aber das Gewicht vorne schiebt in den Kurven sehr nach außen.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Erst einmal vielen Dank für die Informationen.
    Ich sehe, hier ist man bei den richtigen Leuten :top:.

    Heute Nachmittag habe ich ne Probefahrt mit dem V10, morgen mit einem V8.
    (Die stehen aber nicht zum Verkauf)

    Den steuerlichen Aspekt lasse ich mal weg. Auch der Verbrauch wird nicht die Entscheidung beeinflussen.

    Wenn es also keine Grundlegenden Probleme ( Wellen, Getriebe o.ä. ) bei einem von beiden mehr auftritt, dann entscheidet das Gefühl im rechten Fuß.

  • Servus,

    Ich möchte anmerken bei einem gebrauchten Diesel können die Reparaturen am Motor ohne Garantie einiges kosten.
    [...]

    [OT]...und beim Benziner sind sie kostenlos? :zwinker:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Motorschäden bei einem V8 denke ich gibt es nur einen hier im Forum. Wieviele Diesel Motorschäden gab es und Probleme mit Diesel spezifischen Teilen wie Turbo und Einspritzpumpe?

    Ein Benziner ist nun mal einfacher gestrickt als ein Diesel.

  • Toreros, mal 'ne blöde Frage: Warum brauchst du zwei potente Autos? Der S5 ist doch schon mit ausreichend Leistung gesegnet und der T-Reg soll doch "nur" Pferde ziehen..mit 'nem Pferdeanhänger sollte man sich wohl nicht jenseits der 200 km/h bewegen...:zwinker::D

    Hast du schon mal über eine Nr. kleiner nachgedacht? Also entweder einen V6 als Benziner (dann aber nur den FSI) oder Diesel? Mit wenig km-Fahrleistung wäre ein V6-Benziner ggf. interessant und die Angebot sind zwar rar, aber top; d. h. du bekommst junge Gebrauchte oder ggf. Neuwagen für einen kleinen Preis.

    Ich für meine Fälle hab als Arbeitstier einen V6-FSI (reicht von den Fahrleistungen vollkommen aus) und for fun einen RS6 4F.