R5 sperrt (verschränkt) sich beim Einschlagen

  • Hallo Leute!

    Bin neu hier und möchte euch gerne mein "Problem" von meinem Dicken schildern...Der Freundliche weiß auch nicht weiter...vielleicht kommen wir hier ja drauf.

    Hab nen T R5 Tdi, Bj. 2004 mit Steinbauer Tuning und nun 124.000 km, Schalter

    seit ca. 5.000 km hab ich das Problem wenn ich voll eingeschlagen wegfahre oder langsam um Kurve, das T sich "sperrt", wie früher bei den normalen Allradlern beim 4x4 Betrieb in der Kurve. Es macht keine Geräusche fühlt sich aber an wie wenn der Dicke springen anfangen würde übertrieben gesagt. Eure Beiträge wie Radlager oder Servo hab ich mit Interesse gelesen-ist aber hier anders.

    Auf der geraden oder nicht ganz eingeschlagen hat er das nicht. Auch tritt das Problem nicht alle Tage auf...Mit Áussentemperatur hats auch nix zu tun...macht er bei -10 und bei +15 Grad. Wir haben Erwinsystem von VW schon gefilzt - nix. Ein Deutscher VW Meister ist Kunde bei mir und meinte mal sie hatten mal einen T bei dem hat sich die Hinterachse verschoben?

    Liegt es vielleicht am Öl? Oder Sperre? Der Zweimassenschwung wurde auch schon getauscht, jedoch schon bei 27.000km

    Getriebe & Antriebsstrangprobleme sind ja bis dato keine bekannt...?

    Hoffe auf eure geschätzte Hilfe-morgen kommt er in Werkstatt, bin ja selber KFZ Techniker, aber hier steh ich etwas an...:guru:

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Free

  • hab ich das Problem wenn ich voll eingeschlagen wegfahre oder langsam um Kurve, das T sich "sperrt", wie früher bei den normalen Allradlern beim 4x4 Betrieb in der Kurve. Es macht keine Geräusche fühlt sich aber an wie wenn der Dicke springen anfangen würde übertrieben gesagt.

    Hallo,

    wenn ich mich recht entsinne, wurde dieser Fehler vor ein paar Jahren hin und wieder beschrieben.
    Der Fehler lag am/im Verteilergetriebe.

    LG
    james

  • Vielen Dank Jungs für die schnelle Info!

    Ich hatte es schon befürchtet das es das VTG ist...glaub ich muss Dicken umtauschen oder Frau geben..gg

    Mist....Der Junge ist zu alt für Kulanz oder dergleichen...

    Danke!

    LG Free

  • Das ist ja schräg, nachdem ich nun meinen freundlichen mit dem VTG konfrontiert hab kann er sich auf einmal erinnern...Ja das ist bekannt, muss neuer Stellmotor mit der Neuen Bezeichnung "A" rein. Einstellen etc. fertig

    Die VTGs selber werden nicht kaputt sagt er nur die Motoren...passieren kann übrigens nix, auch wenn man den alten Motor drin lässt.

    Keine Kulanz, Kosten ca. 700.-

    Na was solls

    Danke nochmal!

    Free

  • Da hat Dein freundlicher Recht, es ist der Stellmotor, der den Allradantrieb nicht mehr entsperrt. Aber kaputt gehen kann schon was, wenn der nicht ersetzt wird, da das gesperrte Differential doch erheblichen Kraeften beim Kurvenfahren ausgesetzt ist. Zusaetzlich verschleissen die Vorderreifen erheblich staerker.

    Ich wuerde das auf jeden Fall schnellstens instand setzen lassen.