Tenda-Pass (Frankreich-Italien)

• also wenn ich das richtig mitbekommen habe sortiert die Galerie nach Bildnamen.
    Meine Bilder sind durch die Kamera nummeriert und erscheinen auch in dieser
    Reihenfolge in der Galerie.

Für den Thread muss man die Bilder nach meiner Erfahrung noch kleiner machen
    als für die Galerie.

Gruß
    Heike

• puuhh, es ist geschafft!

habe ein paar bilder in der galerie.

https://www.touareg-freunde.de/gallery/thumbn…&page=1&sort=na
    (bitte in der galerie oben rechts auf das " + " neben " Dateiname " klicken!!! sonst passt die reihenfolge nicht!)

von den insgesamt 16 tagen haben wir 4x draußen im zelt übernachtet, sonst haben wir uns pensionen und hotels gesucht. wir waren mit zwei fahrzeugen unterwegs und das andere pärchen haben wir 3 tage vor reisebeginn übers internet kennen gelert.

wir hätten noch die möglichkeit gehabt uns einer größeren gruppe von ca. 10 fahrzeugen anzuschließen, waren im nachhinein jedoch sehr froh diesen traumhaften urlaub im kleinen kreise genossen zu haben.

p.s.
    strassenreifen sind ok aber at oder mt ersparen so manch eine schweissperle auf der stirn (und ich hatte viele davon)
    grosse gruppen kann ich nicht empfehlen
    cb oder pmr funk sind pflicht
    karten für wanderer
    und nur hotel ohne mal ne nacht draußen ist nur was für mädchen, nimmt einen so manch ein schönes erlebnis und ist oft sehr schwer zu organisieren. manche strecken sind lang und bergen überraschungen.

• Zitat von Dobe

puuhh, es ist geschafft!

habe ein paar bilder in der galerie.

https://www.touareg-freunde.de/gallery/thumbn…&page=1&sort=na
    (bitte in der galerie oben rechts auf das " + " neben " Dateiname " klicken!!! sonst passt die reihenfolge nicht!)

Dobe,

danke für die schönen Bilder. Das möchte ich auch mal machen. Werde mir mal den Denzel ALpenführer holen und darin schmökern.
    Gibt es die gefahrene Route auchals GPS-Track?

Da könnten wir ja mal eine Experience starten. wie wäre es 2008?

Gruß Andreas

• den denzel habe ich mir auch für die tour gekauft aber zum glück hat das pärchen im land cruiser die strecken schon mal befahren. somit ist uns sehr viel arbeit erspart geblieben.

wenn auch der denzel ein absolutes muß ist, so ist es trotzdem sehr schwer die strecken mit ihm zu finden.

die gegend hat übrigens sooooo viele strecken, sehenswürdigkeiten, hochseen, süße kleine orte, tunnel, ..... das wir in den über zwei wochen nur einen sehr kleinen teil befahren haben.

nur wenn man mit zu vielen unterwegs ist, ist das absprechen recht kompliziert. 8 autos = 16x pinkelpausenrisiko, kaffeepause jetzt oder doch später, heute abend auf dem berg zelten oder doch lieber runter in den ort, nach zielerreichung sofort wieder los da zeit knapp oder doch noch 1-2 stunden bleiben und spazieren gehen, als nächstes ziel A oder B, "oooh ist das schön hier, können wir nicht mal anhalten?", Zeltplatz finden für 8 autos und 16 leute :eek: und wenn du einen hast gleich noch nen toilettenplatz für 16 finden.....und so weiter.
    so etwas kann schnell sehr anstrengend werden. ich denke mit 3-4 autos hat man noch einen echten urlaub, darüber kann es schnell in eine 2 tage bustour nach london ausarten, hastig, stressig, ohne einfluss und kaum spontaneität.

ach ja, wir hatten auch zwei touren aus dem off road magazin mit drin, z.b. die mit der wasserdurchfahrt. leider haben wir einiges nicht geschafft. z.b. wollten wir noch 1-2 tag beim "grand canyon du verdon" in der provence verbringen. schade, aber so hat man noch lust 1-2 mal mehr hin zu fahren.

p.s.
    @ kruemelmonstter
    danke für die hilfe ;)

• absolut g.... Bilder und eine super Tour. Muss das mal meinem Mann zeigen.
    Wir wollen ja auch mal so was machen - inspriert von der "OffRoad Spezial Touren 2005".
    So wie es aussieht war der Dicke ja nicht gerade leer. Wir haben ja Zelt obendrauf und den notwendigen Rest im Auto.
    Es gibt sogar eine zusammenklappbare Toilette aus Pappe :D

Zu den Serpentinen zieht es mich ja SOFORT hin.

Vielleicht kann man das ja mal mit ein paar Autos gemeinsam machen - und wenn dann einer dabei iwäre der da schon mal war wäre die Planung auch ein wenig einfacher. ;)

Ich denke wir wären dabei :D

Aber sag mal was habt ihr mit dem Aussenspiegel gemacht :eek:
    Und das ganze Holz. Alles Stöckchen für den Hund :rolleyes:

Gruß
    Heike

• Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel

So wie es aussieht war der Dicke ja nicht gerade leer. Wir haben ja Zelt obendrauf und den notwendigen Rest im Auto.

wir hatten recht viel ausrüstung dabei, feldbetten, 4 mann zelt, klappstühle, campingtisch..... und ohne hund hätten wir ja noch die rückbank gehabt.

ein zelt auf dem dach ist ne super sache. wir haben morgens min. 1 stunde gebraucht bis wir alles verpackt hatten. unsere begleiter mit dachzelt ca. 5 minuten:cool: .
    beim ersten mal abbauen ist meine freundin mit unserer begleiterin schon mal vorgegangen:wut: und ich brauchte ca. 2 stunden:zorn: ..........das hat sie nur ein mal gemacht....:D

Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel

die anderen können ja oben schon mit dem grillen anfangen, wärend du sie 20x rauf und runter fährst:D

Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel

Vielleicht kann man das ja mal mit ein paar Autos gemeinsam machen - und wenn dann einer dabei iwäre der da schon mal war wäre die Planung auch ein wenig einfacher.
    Ich denke wir wären dabei

ich denke wir würden solch einen urlaub gerne wieder machen

Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel
    Zitat von Fraggel

Aber sag mal was habt ihr mit dem Aussenspiegel gemacht
    Und das ganze Holz. Alles Stöckchen für den Hund

BAUMGRENZE !!! biste erstmal oben, findste nichts mehr.
    hatten das problem am ersten abend. ich konnte mich aber noch an eine hüttenruine auf der strecke erinnern, bin zurückgefahren und habe nen halben zaun mitgebracht.
    hatte auch zum glück eine axt dabei um das holz etwas handlicher zu bekommen.
    den spiegel hat mir ein belgischer wohnwagenfahrer abgefahren .....grrrrrr..... hat mich 200 eur gekostet.

• Zitat

Zitat von Dobe:
    den spiegel hat mir ein belgischer wohnwagenfahrer abgefahren .....grrrrrr..... hat mich 200 eur gekostet.

Das ist echt ärgerlich. Bei meinem Spiegel - welcher von einem LKW abgefahren wurde - habe ich bis heute das Pech, dass die Versicherung noch nicht gezahlt hat. Der Unfall war Mitte September 2005

Zitat

Zitat von Fraggel

Zitat von Dobe:

die anderen können ja oben schon mit dem grillen anfangen, wärend du sie 20x rauf und runter fährst

es reicht mir ja wenn ich dann noch ein Würstchen bekomme. Beim Grillen muss ich nicht daneben stehen :D :D

Gruß
    Heike

• Koordinaten gibt es im Sonderheft der Offroad und
    im Denzel sind rel. gute Karten drin. Ich bereite
    gerade unsere Tour durch die Alpen vor, ab 11.8.
    sind wir offroad. :cool:

Gruß
    andreas

• Andreas, ich habe das Sonderheft nicht. Poste doch mal bitte ein paar Koordinaten, dann kann ich mal in Mapsource virtuel nachfahren:-))
    Gruß
    Andreas

• Zitat von Kalli

Dobe
    hast Du einen aufgezeichneten GPS-Track?
    Gruß Andreas

sorry, habe ich nicht.

ich kann mal die tournamen posten, also die berge bzw. ziele. gerne auch die streckennummer von denzel dazu und die streckennummer aus dem off road magazin.
    wenn ich euch dann noch die fotonummern dazu gebe, habt ihr eine ganz gute übersicht.

@andreas
    haste AT reifen drauf für die tour?
    ist auch die ligurische auf deinem tourplan?
    welche grösse hat dein kartenmaterial?
    biste mit einem auto unterwegs oder in der gruppe?
    ist hotel, zelt oder beides geplant?

• Zitat von Dobe

haste AT reifen drauf für die tour?

Natürlich, ggf. auch MT, hängt vom Fahrzeug ab :zwinker:

Zitat von Dobe

ist auch die ligurische auf deinem tourplan?

siehe oben! :zwinker:

Zitat von Dobe

welche grösse hat dein kartenmaterial?

habe noch keins, habe aber bereits Garmin-Karten gefunden :eek:

Zitat von Dobe

biste mit einem auto unterwegs oder in der gruppe?

Es gibt schon Mitfahrinteressenten, zumindest für Teile, steht aber noch nichts fest,
    wir würden auch alleine fahren, sind ja genug Offroader unterwegs. :cool:

Zitat von Dobe

ist hotel, zelt oder beides geplant?

Beides, Dachzelt, Hotel, Hütte, wie es gerade gefällt. :cool:

Gruß
    anderas

• habe heute aus einem anderen Forum einen super Tipp erhalten, den ich hier weitergebe.
    Unter http://down.schuzu.net/ kann man ein Alpenstrassenoverlay runterladen.
    Das Overlay wird im Garmin-Gerät einfach über die vorhandene Karte gelegt und ab einer bestimmten Zoomstufe werden die Symbole auf dem Garmin-Gerät sichtbar.
    Das Overlay setzt zwingend eine Map-Source Installation und eine Mapsource Karte voraus.
    Gruß Andreas

für die Schnellfahrer gibt es noch ein Radaroverlay:-))