Ich hab mir vor cica 2 Monaten meinen Treg zugelegt ,nu hab ich das Problem das die Heckscheibe nicht einzeln zu öffnen geht obwohl er das definitiv ab Werk können sollte. Da ist mein letzter Gedanke gewesen das der Stellmotor für die öffnung des Schlosses nicht mehr funktioniert hat da jemand erfahrung bevor ich die HK zerlege Das zweite ist das Schiebedach ich hatte meinen kleinen im Auto spielen lassen während ich im Kofferraum geschraubt hab das Schiebedach lief an und ich hab gesagt er soll es dichtmachen das ging auch noch allerdings macht es seitdem kein mm mehr sollte es so blöd gelaufen sein das der Motor sich gerade da verabschiedet hat oder kann man das Schiebedach irgendwie sperren mit einer Taste die mein Sohn jetzt kennt ich aber nicht ? Bitte gebt alles der Örtliche VAG Partner ist nen Vollpfosten Mfg Food
Probleme mit Heckscheibe und Schiebedach
-
-
Sind die evt. zusammen abgesichert?
Alex.
-
Servus,
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, bspw. hier: KLICK
Ich hab mir vor cica 2 Monaten meinen Treg zugelegt ,
[...]Heckscheibe nicht einzeln zu öffnen geht
[...]Schiebedach [...]kein mm mehr [...]Wenn die Sicherungen überprüft sind (siehe Bedienungsanleitung):
auch wenn der ein Vollpfosten ist, zum Auslesen des Fehlerspeichers wird es noch reichen
Vermutlich wird der Dicke einen Fehler abgelegt haben.Bitte gib uns noch ein paar andere Eckdaten wie Baujahr/EZ, Modell, Kilometerstand. Weierhin wichtig für die Gewährleistungsfrage: gebraucht oder neu; wenn gebraucht, von privat oder gewerblich gekauft?
-
Der Spruch mit den Vollpfosten kam nicht umsonst, aber das schreib ich Dir mal direkt da kommen Dir die Tränen aber gut.
EZ 04.04.2006 also kurz vor dem Facelift (7L)
84000 Km Laufleistung
Fehlerspeicher zeigt nichts an und wurde kurz nach dem Kauf resetet als ich meine AHK angebaut hatte.
Sicherungen sind i.O hab ich gecheckt.
Morgen nachmittag kommt mein Onkel rum der ist KFZ Mechaniker und Elektriker Meister, dann hatte ich erstmal vor den Schalter zum Schiebedach freizulegen und zu sehen ob da Strom ankommt und ob er Strom durchläßt, mal sehen ich wollte nur vorher mal sehen ob es ein bekanntes Problem ist .
Bei weiteren Erkenntnissen halt ich euch natürlich auf dem Laufenden -
Hi,
nur nochmal zur Sicherheit: Du versuchst die Heckscheibe schon bei geschlossener Metallklappe zu öffnen, oder? Alles andere funktioniert nämlich nicht...
Ich nehme an, der Stellmotor für die Scheibe ist im Eimer, war bei mir auch schon, nur dass meine nicht mehr zu blieb.gruss
marco -
Moin ,
ja ich hab es bei geschlossener Klappe probiert mit mein Onkel bin ich nicht viel weiter gekommen (Schiebedach ) der Schalter ist wohl in O. aber er sagte dieser Steuert wahrscheinlich nicht das Dach sondern Relaises und die steuern wieder das Dach und ohne Schaltplan bzw. wissen wo die Dinger Sitzen ist das wohl nen bißchen blöd naja dann werde ich wohl mal zum ich geb euch aber nochmal nen Feedback haut rein -
Servus!
Nachdem sich meine Heckscheibe auch nicht mehr öffnen lies, hab ich mal die Verkleidungen der Heckklappe demontiert.
Größtenteils nur geklipst und ne relativ einfache Sache. Viel geholfen hat es mir jedoch nicht...
Augenscheinlich war nichts "Mechanisches" defekt.
Es wäre ja möglich gewesen, dass da ein Seilzug aus dem Haltepunkt gesprungen ist oder so.
Muss ich wohl doch zum :)...
Gruß,
Sebastian -
...ich geb euch aber nochmal nen Feedback...
Servus!
Was hat dein gefunden? -
Hi,
sorry erstmal das ich so lange nichts schreibe. Hab volle Lotte zu tun, aufe arbeit brennt die hütte und meine Frau jagt mich damit die Dachterasse fertig wird. Deswegen auch noch kein weiterkommen mit meinen Problemchen, so wie das aussieht werde ich auch noch nen moment brauchen aber ich werde mich auf jedenfall nochmal dazu aüßern was da nu von geworden ist -
Hi,
nur nochmal zur Sicherheit: Du versuchst die Heckscheibe schon bei geschlossener Metallklappe zu öffnen, oder? Alles andere funktioniert nämlich nicht...
Ich nehme an, der Stellmotor für die Scheibe ist im Eimer, war bei mir auch schon, nur dass meine nicht mehr zu blieb.
gruss
marco
Nun nochmals ganz ruhig zum Verständnis:
- Es gibt eine mechanische Heckklappe (Serie) mit mechanisch separat zu öffnender Heckscheibe.
- Es gibt eine mechanische Heckklappe mit optionaler el. Zuziehhilfe und separat zu öffnender Heckscheibe.
- Es gibt eine vollelektrische Heckklappe mit mechanisch separat zu öffnender Heckscheibe.
- Demnach muss es auch eine vollelektrische Heckklappe mit elektrisch separat zu öffnender Heckscheibe geben?
Letzterdes wäre mir neu. Ich kenne nur die Variante unter 3. (ist bei mir verbaut). Dort ist ein el. Entriegelungsmechanismus unterhalb der Welle des Heckscheibenwischers vorhanden, die Heckkscheibe muss aber per Muskelkraft und mittels Gasdruckfeder geöffnet und geschlossen werden. Ein Seilzug o. ä. ist nicht verbaut.
Was bei dieser Variante überigens problemlos funktioniert, ist die el. Öffnung der Heckklappe bei geöffneter Heckscheibe...
Liege ich hier falsch? -
-
tach auch,
also meine Heckklappe und meine Heckscheibe sind beide mechanisch ( also per Muskelkraft) zu öffnen. Auch ist keine Zuziehhilfe bei mir verbaut. Habe einen Ausdruck des der die Werksausstattung des KFZ´s wiedergibt. aber ich hatte mir vorgenommen auf jeden fall nochmal die Verkleidund der Heckklappe zu entfernen bevor ich den freundlichen in anspruch nehme. Ich bereue das schon ein bißchen das ich den Wagen von Privat gekauft habe aber der Preis war einfach klasse für den Wagen -
...aber ich hatte mir vorgenommen auf jeden fall nochmal die Verkleidund der Heckklappe zu entfernen...
Denk an die Schrauben in der Griffmulde (innen)!
Dann einfach solange (leicht) wackeln, bis die Federn aus der Verankerung springen.
Gruß Sebastian -
danke schön ich werde dran denken