• Hi an Alle,

ich hatte mein USA Urlaub extra ab MUC (statt VCE) umgebucht, da ich endlich mal meinen Dicken etwas "ausfahren" wollte, da es hier in Italien nicht moeglich ist :D Hatte tatsaechlich von BGL bis MUC fast "freie" Fahrt und konnte locker aufdrehen. Ich muss feststellen, dass es mal wieder ein Traum war, ohne weiteres 120-130 Mph (:zwinker: wie schoen, dass die Frau nicht so genau schaut und den Km/h Zaehler nicht sieht!) zu fahren, ohne das Gefuehl zu haben, sich in Gefahr zu begeben! Der Dicke schien wie auf Schienen zu fahren.
    Mir ist aufgefallen, dass es ab 160 -180 relativ lauter geworden ist, fast als waere mein Schiebedach oder ein Fenster nicht geschlossen. Ich wuerde entweder auf Scheibenwischer oder evtl. Dachreiling tippen, wobei ich weniger gehoert habe, als ich die Jalousie am Schiebedach geschlossen habe. Schiebedach ist dicht, bin gestern 2 Stunden im Regen gefahren...
    Ist das ein bekanntes Phaenomen?

Danke + Gruesse aus Italien.

Kenny

2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

• Hallo Kenny,

das ist nicht ungewöhnlich, dass bei hohen Geschwindigkeiten etwas mehr Geräusche vom Schiebedach kommen können. In dem beschriebenem Rahmen finde ich das normal und mein Dicker wohl auch :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Super! Bin halt dabei eine Liste mit ???s zu erstellen, da ich demnaechst beim VAG Haendler einen Termin habe. Da kann ich dieses Thema mal abhaken..

Danke

2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

• Hi an Alle,

Mir ist aufgefallen, dass es ab 160 -180 relativ lauter geworden ist, fast als waere mein Schiebedach oder ein Fenster nicht geschlossen. Ich wuerde entweder auf Scheibenwischer oder evtl. Dachreiling tippen, wobei ich weniger gehoert habe, als ich die Jalousie am Schiebedach geschlossen habe. Schiebedach ist dicht, bin gestern 2 Stunden im Regen gefahren...

Kenny

Hallo Kenny,

Das Schiebedach macht schon bei höheren Geschwindigkeiten vernehmliche Geräusche bzw. man hört dort Windgeräusche der Reeling.Mit Luke zu sind die bei mir aber fast weg.Also niemals so,als wäre ein Fenster auf.

Als ich meinen bekommen habe,hat er ab 130 etwa erhebliche Windgeräusche gemacht. ich hätte schwören wollen,dass es die Spiegel sind. Der Freundliche hat gesagt ,er stellt schnell die Türen ein und fortan war Ruhe.
    Wobei die Ruhe nicht mit der Ruhe z.B. in einem A6 oder 3er BMW ,mit 6 Zylinder zu vergleichen ist.

Alex.

• Bei uns war es die Fahrertür. Da war aber nix mit nur einmal Filzstreifen kleben. Habe es selber geregelt, auf die Bauernmethode. Anders macht es der Frenundliche auch nicht. Steht hier auch schonmal im Forum. Ansonsten Fenster der betroffenen Tür runter. Und mal kurz am Rahmen der Scheiben ruckartig gezogen. Danach war ruhe und es stellte sich auch bei höhreren Geschwindigkeiten Oberklassefeeling ein.

Manchmal muss man auch den Dicken mal beherzt fester anpacken :lach:

Grüße und Erfolg!

Manu

• Als Fahrer eines Dicken mit Henkel ist man auch ne Menge Luftgeräusche in ganz verschiedenen Tonlagen gewöhnt :lach::lach::lach:

Ja, und einen Liter Sprit braucht man auch weniger, wenn der Henklel weg ist;-) (zumindest meiner).

• Ja, und einen Liter Sprit braucht man auch weniger, wenn der Henklel weg ist;-) (zumindest meiner).

Nicht nur deiner verbrennt ein ganz klein wenig mehr.
    Das kommt bei mir aber auf dieses klein wenig mehr auch nicht mehr an.
    Das ist es mir aber auch wert.
    Sonst würde ich die Geräusche ja nie hören.:D

Gruß

• Das mit den Windgeräuschen ist bei mir genauso, allerdings erst seit ca. 15.TKM. Habe jetzt 95TKM auf meinem Dicken, bin immernoch sehr begeistert, doch so langsam fangen die Problemchen an........ z.B. hat sich bei mir am Wochenende auf der AB 2 mal die Motorhaube bei 200km/h entriegelt und hing dann in dem Sicherheitshaken........ da wird einem ganz anders.......v.a. da mir schonmal der Kühlergrill meines Dicken auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist........
    ist das mit der Motorhaube schonmal jemandem passiert? Frage deshalb, weil ich von VW auf die Nachfrage, ob das mit dem Kühlergrill normal sei die lapidare Antwort bekommen habe: Bei einem Fzg mit dieser Fahrleistung kann das durchaus mal passieren und ich habe selbstverständlich die Kosten selbst zu tragen.
    Habe etwas Sorgen, dass sich mein Dicker von alleine auflöst ;)

Grüße und problemfreie Fahrt