Türpins- Blinkfrequenz

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ca. 1 Woche mehr oder weniger stolzer Touareg -Besitzer.
    Es ist zwar ein etwas betagteres Modell (3/2003) mit 115.000km aber Dank premium- Fertigungsquali gibt es bei dem Fahrzeug nahezu kein Original verbautes Teil mehr. Getriebe komplett neu bei 71.000, Steuerkette bei der Gelegenheit auch gleich neu (war offensichtlich gerutscht), danach Kardanwelle getauscht usw. Alles in Allem durften meine 2 Vorbesitzer ca 20.000€ in 6 Jahren investieren. Ich bin eigentlich der Hoffnung, dass- gerade unter dem Aspekt, dass beim Austausch oft schon modifizierte Teile zum Einsatz kommen- dieser traurige Trend nicht endlos anhält. Für den Fall der Fälle habe ich eine Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre abgeschlossen (habe hier auch schon das eine oder andere fragwürdige darüber gelesen), um das Teilerisiko in Grenzen zu halten. Und zum Kauf gabs noch ne komplette neue Bremse (Scheiben und Beläge).
    Seit ich mit dem Auto liebäugele, hab ich mich hier im Forum verstärkt umgeschaut und so eine Menge nützliche Tipps gefunden, die mir beim Gebraucht- T- Reg- Kauf nützlich waren- vielen Dank erstmal dafür! Ich hoffen, dass ich hier künftig einige der Spezialisten mit dummen Fragen löchern darf- bisher fur ich A4, bei dem ich nach und nach jede Schraube kannte- bei VW bin ich nicht wirklich fit.
    Naja- es kam auch wie es kommen musste: 1. unplanmäßiger Werkstattaufenthalt nach 3 Tagen- Batterie sehr schwach- nach dem Starten Fehlermeldungen noch und nöcher. Für 107.12€ wurde mir beim Freundlichen mitgeteilt, dass die Batterie leer sei- Ursache unbekannt. Seit 5 tagen fahr ich jetzt argwöhnisch durch die Gegend und warte auf den neuerlichen Batterietod (Batterie ist übrigens NEU). Bisher scheint sich das aber nicht abzuzeichnen. Ich finde die Idee nicht schlecht, schon selbst einmal zu versuchen, den Fehler einzugrenzen, und wenns nur durch aufmerksames Beobachten ist. Mir fällt dazu erstmal folgendes ein:
    Am Abend vor der Batterieentladung hatte ich (einmalig) das CD Wechsler Magazin gezogen und wieder eingesteckt. Gibt es da Erfahrungen, ob sich sowas schon einmal bei jemandem nicht abgeschaltet hat?
    Das Fahrzeug verfügt über Keyless Go. Die Blinkfrequenz der Türpins ist konstant ca. 1/s. Bei meinem Audi war das nur in den ersten paar Minuten nach dem Verschließen so, danach verringerte sich die Blinkfrequenz auf ca 1/10s. Ist das bei VW so (keine DWA) oder ein Indiz dafür, dass irgendeine Steuerung für Keyless Entry nicht richtig in einen Ruhestromschonenden Modus geht?
    Bin für Ideen dankbar!

  • Hallo zusammen,
    ...das nur in den ersten paar Minuten nach dem Verschließen so, danach verringerte sich die Blinkfrequenz auf ca 1/10s. Ist das bei VW so (keine DWA) oder ein Indiz dafür, dass irgendeine Steuerung für Keyless Entry nicht richtig in einen Ruhestromschonenden Modus geht?
    Bin für Ideen dankbar!




    Hi LX,

    erst mal willkommen im Forum!
    Bei meinem (10/05) ist die Blinkfrequenz gleich, in den ersten Sekunden nach dem Zusperren sogar noch deutlich kürzer (habe allerdings keine KESSY), in dieser Zeit kann man laut Handbuch durch erneutes Drücken des "Zusperrknopfes auf dem Schlüssel die Innenraumüberwachung deaktivieren...

    Ace

  • Tja, Danke erstmal. Dann wäre mein heißer Kandidat erstmal der CD Wechsler. Sollte das Ganze nochmal auftreten, werd ich den einfach mal koplett abstöpseln- mal sehen...