Frohe Ostern allen Mitgliedern und Gastlesern dieses Forums hier...
7 Jahre fahre ich nun meinen Dicken - Leute aus MTK kennen mein Silberbullen sicherlich. Optisch stark verändert und auch nach 5 Jahren veränderter Optik sehe ich mir mein Gefährt(en) immer noch gerne an.
An dieser Stelle möchte ich allen Touareg-Freunden ganz herzlich "Vielen Dank" sagen. Vor allem aber den Gründern dieser Webseite. Bis heute habe ich nicht bemerkt, dass ein wirtschaftliches Interesse hinter dieser Seite steckt. Im Gegenteil, ich habe IMMER davon partizipiert hier zu lesen. Mehr dazu weiter unten ...
Leider war ich nicht immer ein guter Schreiber, dafür ein besserer Leser. Ich hätte mehr dazu beitragen können. Nur Mut den anderen stillen Lesern.
Warum schreibe ich hier und jetzt?
Ich werde meine Gefährt(en) am kommenden Dienstag abgeben
Die Günde sind vielfältiger Natur
- die Reparaturen fangen an
Letzteres bin ich von einigen Autohäusern (zuletzt der aus Kelkheim/Ts) die meine Wagen im Service hatten, stark enttäuscht worden. Ich muss dazu sagen, dass meine Messlate an Dienstleistung relativ hoch liegt. Ich selbst bin dienstleistender Handwerker und erwarte gleiches wie ich anbiete.
Angefangen von falsch gestellten Rechnungen (doppelt berechnetes Motoröl, mit anderem Namen und das bei 2 Inspektionen!) bis hin zu Kulanzanträgen, die ich selbst beantragen musste.
In den 7 Jahren hatte ich folgende Probleme, die eigentlich mehr oder weniger keine waren.
- 2 Turbolader ersetzt worden (auf Garantie)
- div. Fahrwerksfehler, mit Ersatz von Sensoren
- beim Rückwärtfahren zu doll mit dem linken Vorderrad über hohen Bordstein gefahren. Anschließend stand Lenkrad nicht mehr gerade (Geländewagen!)
- Gummierungen lösen sich von der Innenraumverkleidung
- Freisprecheinrichtung ist nicht die Beste
- Heckklappe Gasdruckstoßdämpfer hält nicht mehr die Klappe oben
- bei -12° springt der Dicke nur unwillig an
Aktuell sind ersetzt worden:
- Ventileinheit der Druckluftanlange
- Kardanwelle wegen eines defekten Gummilagers
Und hier bedanke ich mich nochmals bei Touaregfreunde.de. Durch den freundlichen Hinweis auf eine Mitgliedschaft hier, gewährte VAG 30% Kulanz auf Material. Und das nach 7 JAHREN Super
Aber auch hier hat die Werkstatt wieder versucht mich zu verar... .
Haben doch glatt die Ersatzteilpreise angehoben. Offiziell id. Liste 10% teurer berechnet. Ich hatte nur die beiden großen Positionen verglichen.
Was mich auch gewundert hatte, beim Nachlesen in der Bedienungsanleitung steht eindeutig, beim Aufleuchten einer roten Warnmeldung Fahrwerksfehler, sofort anhalten. Das hatte ich getan und Werkstatt verständigt. Techniker kommt raus mit zweitem Fahrzeug. Wo ist der Abschleppwagen/Anhänger? ??? Der Techniker setzt sich rein und fährt selbst in seine Werkstatt mit meinem Auto was nicht mehr gefahren werden sollte. Das hätte ich selbst gekonnt.
Nach einen Schock über einen Kostenvoranschlag von über 5000 Euro, bis hin zu der Karadanwelle, entschloss ich mich dann für einen Kauf des neuen Touareg, der ja diesen Monat kommen sollte.
Also, beim Besuch meines kranken Gefährt(en) gleich zum Verkäufer nebenan und den Versuch eines Verkaufgespräches gestartet.
Die mich dort antreffende Gleichgültigkeit des Verkäufers, gepaart mit einer vorherigen Wartezeit von fast 30 Minuten, der vera... durch die Werkstatt, hat endgültig das Vertrauen und den Willen über den Kauf eines weiteren Touareg zerstört.
Am nächsten Tag stand ich in Idstein bei einem Audihändler und erwarte id. nächsten Tagen ein Q7.
Da ich einige Autohäuser in den 7 Jahren durchgearbeitet hatte, und ich auch die Entfernung zu meinem Standort beachten musste, möchte ich eine Bewertung wie folgt abgeben. Gerne steh ich zu Statements zur Verfügung.
Allen weiteren Touareg-Freunden wünsche ich alles erdenklich Gute und allseits gute Fahrt.
Der JE-Designte Wutzi aus MTK
Folgende Bewertungen der Autohäuser sind eigene Erfahrungen und können gerne auf Nachfragen erklärt werden.
Auto Bach Limburg(zu weit weg)
Werkstatt +
Verkauf --
Autohaus Marnet Königstein (zu weit)
Werkstatt +
Autohaus Rossel Wiesbaden
Werkstatt -
Autohaus Kaufmann Hofheim
Werkstatt +
Autohaus Göttling Kelkheim
Werkstatt --
Verkauf --