• hallo,

    wollt grad nach hause fahren (2,5 tdi 6gang) stand an der ampel und als ich losspurtete fing es hinten etwa unter der sitzbank an laut zu klopfen:eek: wie wenn etwas ausgeschlagen wäre. bin auf die hebebühne ist aber alles fest soweit ich das sehen kann!?! also wieder runter und nochmal auf die strasse und da kam es bei last so ab 70-80 kmh wieder und hört dann auch net auf trotz kupplung treten! erst wenn ich langsamer werde. hatte das schon mal einer? kam plötzlich! mit offenem fenster ist drausen nichts zu hören nur innen.

    :guru:danke im voraus:guru:
    gruß frank

  • Hallo , Ich würde mal die Kardanwelle (Mittellager) überprüfen.
    Da die Kardanwelle auch ohne Gang weiterdreht, bleibt das Geräusch bis Sie langsam genug dreht.
    Gruß Toschi

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi (31. März 2010 um 14:52) aus folgendem Grund: Textstück vergessen.

  • Hallo,
    habe heute meine Winterreifen aufgezogen und habe jetzt ab und an ein sehr heftiges Klopfen oder Schlagen bemerkt, jedoch wenn ich schneller fahre ist es weg.
    Reifenwechsel von 20" auf 17".
    Wenn ich die 20" Felgen wieder drauf mache, merke ich nichts mehr.
    Kann mir Jemand einen Tipp geben?

  • So, bin jetzt der dritte, der ein Schlagen oder Klopfen gehört hat.

    Bin gestern am frühen Abend los. Setze vom Parkplatz im Linksbogen zurück und da gab es einen Schlag vorne, Achse?
    Heute Mattag wieder. Ich fuhr auf die rote Ampel zu, bremste und da war dieses Schlagen wieder! Ich kann´s nicht genau definieren...ein Schagen und/oder Klopfen von vorne, etwa von der Achse her.

    Ihr dürft gerne raten! Ich bin ahnungslos was das gewesen sein kann...

    Gruß, Chris.

  • Guten Morgen !

    Wenn es wirklich von vorne kommt würde ich das VA Diff sowie die Antriebswellen genauer untersuchen !
    Ebenfalls ausgeschlagene Kugelköpfe (wenn das Klopfen nur einmal zu hören ist) entweder an der Lenkung, Querlenker oder auch an den Federbeinaufnahmen evt. auch die Domlager, die Lenker an den Federbeinen oben !

    Wenn es dann von weiter hinten etwa von der Höhe Gurtschloss würde ich auch mal das MWL untersuchen, wenn man nicht genau weiß auf was man nun hören muss könnte man dieses Geräusch auch mal schnell falsch deuten !

    SG
    Alevuz

  • Hallo Manfred.

    Danke Dir für den Tipp. :top:
    Mein Digger muss eh zur Inspektion, Firlefanz einbauen (da sonst keiner Zeit hat), so ein paar Dinge überprüfen und einstellen lassen...
    Habe dem Meister bereits Deinen Tipp zugestellt.

    Mal schauen, was es dann wirklich ist und was es kostet...:eek:

    Gruß, Chris. :biggrin: