Motorradträger, Fahrradträger, Transportplattform - interessanter Kupplungsträger

  • Moin, habe nach langer Suche endlich ein Trägersystem für die Anhängerkupplung entdeckt, mit dem man (fast) alles machen kann.

    Bei den herkömmlichen Fahrradträgern hat mich stets geärgert, dass man nur Räder drauf packen kann, sonst nichts. Ich möchte aber auch mal meine Honda Dax mitnehmen oder eine fette Staubox auf der Hängerkupplung verankern.

    Es gibt tatsächlich einen kleinen deutschen Handwerksbetrieb, der so etwas anbietet! Also einen Grundträger, den man in Nullkommanix nach seinem Bedarf entweder für

    • 2 Fahrräder
    • 3 Fahrräder
    • 4 Fahrräder
    • 1 Kleinkraftrad bis 90 kg (incl. Auffahrschiene)
    • 1 Roller bis 130 kg (incl. Auffahrschiene)
    • 1 Behindertendreirad
    • 1 Klapp-Rollstuhl
    • 1 Roll-Fiets (Rollstuhl mit angekuppeltem Fahrrad)
    • 1 Tandem-Fahrrad
    • 2 Tandem-Fahrräder
    • 2 Tandem-Fahrräder plus 2 normale Fahrräder
    • 1 Skibox für 6 Paar Ski
    • 1 Transportplattform (940 x 600 mm), wahlweise mit Transportgitterkorb
    • 1 Alu-Box mit 190 Liter Inhalt
    • 1 Hundetransportbox


    umbauen kann. Wie gesagt alles modular aufgebaut, mit einem Grundträger kann man nach und nach für die unterschiedlichen Aufgaben entsprechende Module nachkaufen.

    Das Trägersystem ist weitgehend unbekannt und ist gebraucht öfter für ganz kleines Geld in der Bucht zu haben. Der Hersteller ist sehr freundlich und kooperativ, liefert Ersatzteile und die Erweiterungen innerhalb 48 Stunden auf Rechnung. Die Verarbeitung ist sehr gut!

    Die Webseite des Herstellers ist noch echtes "Web 1.0", lasst euch nicht abschrecken: Link

  • Hallo TeeRex,

    Sieht ja nich schlecht aus, nur bezweifle ich die Tragfähigkeit des Systems.

    Auch wenn man damit z.B. einen Roller bis 130kg transportieren könnte, bleibt immer noch die Stützlast der Anhängerkupplung von 75kg!

    Hat nix mit der Zuglast von 3,5 t zu tun :denker:

    :winken:

  • Auf meiner Hängerkupplung klebt ein Aufkleber: "Stützlast 140 kg". Habe ich ein Einzelstück?



    Ich hab da irgendwo im Hinterkopf eine generelle Stützlast von 75 kg bei allen Anhängevorrichtungen.

    Man möge mich verbessern, falls ich mich da irre

    :winken:

  • Hier der Link noch mal, Wilieecoyote78 hat recht: Link

    Ich habe wegen der hohen Traglast von allen Lösungen Abstand genommen, die man an den Haken hängt. Tempo 80 oder 100 muss ja nun wirklich nicht sein.

    Rameder hat übrigens den Träger auch im Programm.