Elektrosatz Westfalia Anhängerkupplung

• Hallo liebe Forumsgemeinde.:winken:

Erst mal kurz ein super Lob an euch. Forum gefällt mir sehr gut. Hab mir Ende Februar 2010 einen Touareg V6 TDI BJ 11/2006 zugelegt und bin bis jetzt total zu frieden.
    Nun muss ich euch gleich mal in Anspruch nehmen, habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Hab mir nun eine abnehmbare Anhängerkupplung von Volkswagen, sprich Westfalia zugelegt. Auch der E-Satz ist von Westfalia, da wird nun beschrieben, dass ich den einen Kabelbaum von dem hinteren Steuermodul bis nach Vorne in den Sicherungskasten legen soll. Ist das wirklich notwendig, dachte, dass wäre nur nötig, wenn ich ein Dauerplus bräuchte, weil die Arbeit will ich mir nicht unbedingt machen, nur das ich ein Dauerplus auf der Dose habe, was ich eh nicht brauchen werde.
    Um eine hilfreiche Antwort würde ich mich freunen.

Gruß
    Dirk

• Hallo,
    ich wollte mal schnell berichten, dass der E-Satz, der nach Vorne an den Sicherungskasten gelegt werden soll dazu dient, die Stromversorgung für das Zusatzsteuergerät sicher stellt. Ist eine Heidenarbeit, da der Sicherungskastenn auch gelöst werden muss, um die klemmen für die drei Sicherungen einzubringen. Das Lösen der Kabel von den Mini Iso Steckern funktioniert am Besten mit einem Spezialwerkzeug. Dies ist notwendig, damit die originalen Kabel (CAN-Bus) nicht beschädigt werden. Bei den günstigen E-Sätzen wird dies mittels "Kabeldieben" erreicht, wollt ich net, um Störungen zu vermeiden. Freischalten musste ich auch nichts, hat bis jetzt so funktioniert.
    Gruß
    Dirk:Applause:

• Servus,

ich wollte mal schnell berichten, [...]

vielen Dank für die Information! Hast du auch Bilder gemacht von der Aktion?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.