17er Zoll oder 19er Zoll?

• @ Brahsil

Nun -hilft auch nicht viel ,was du hier hörst :D

Wenn du dich nicht entscheiden kannst,dann hör auf Sittingbull und nimm 18 Zöller und du machst nichts falsch. Wenn Geld keine und Aussehen eine große Rolle spielt ,dann nimm die 19 Zöller und wenn du ein Vernunftsmensch ohne sportliche Ambitionen bist ,dann reichen die 17 Zöller.

Hauptsache,du machst am Ende ein Foto vom AUto mit den neuen Felgen.

Alex.

• Bis jetzt hat mir ohnehin keine gesagt, wieviel man am Verbrauch spart, wenn man die 17er nimmt. Weiss das jemand aus sicherer Quelle??

Hallo Brahsil,

ich habe schon von 17" - 20" alles auf dem Dicken gehabt. Jedigliche Reifengröße incl. der Breite bingt natürlich auch Veränderungen beim Verbrauch. Das lässt sich aber nur schwerlich vergleichen, da es nicht von jedem Reifentyp auch jede Zollgröße oder Reifenbreite gibt. Im Schnitt würde ich sagen: pro Zoll und Zentimeterbreite ca. 0,25 l mehr auf 100 km. Also in deinem Fall (235/65 R17 zu 275/45 R19) ca. 1,5 Mehrverbrauch :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (27. März 2010 um 16:18)

• Hi,
    kann Stephan uneingeschränkt zustimmen.
    Bei mir ein Unterschied von 17" 235 auf 18" 255 ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch. Und das geht dann bei den anderen Größen durchaus so weiter. Zudem nimmt Spurtstärke durch den größeren Radius der Massen ab.
    Bin mal einen mit 19" Probe gefahren, ein deutlicher Komfortverlust und ein lauteres Abrollgeräusch sind wahrnehmbar.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Ich habe nun auch von 17'' auf 18'' gewechselt. Im letzten Sommer 17'' mit 235 ern, im Winter 17'' mit 235ern auf jetzt dakar - Felge 18'' mit 255ern und war etwas überrascht, dass da tatsächlich glatt ein halber Liter mehr verbrannt wird (bei moderater Fahrweise!). Der Fahrkomfort hat sich auch schon deulich in Richtung straff verschoben. Was mit den 235ern weggeschmeichelt wurde kommt jetzt schon klar durch. Das Kurvengefühl ist deutlich stabiler, der Geradeauslauf hat bei Spurrillen schon jetzt ein wenig gelitten. Ich persönlich bin froh, nicht nur auf die Optik mit 19'' oder gar 20'' geachtet zu haben.