17er Zoll oder 19er Zoll?

• Hallo,

kann mich nicht zwischen 17er (235/65) oder 19er (275/45) Alufelgen entscheiden. Kann mir jemand sagen, welche die wesentlichen Unterschiede sind? Sind die 17er sportlicher?? Wie sind die Fahreigentschaften?? Was ist mit dem Verbrauch? usw.

Superdankeschön
    Brahsil

• Hallo,

ganz pauschal : 17 Zoll ist deutlich komfortabler und weniger sportlich und der Verbrauch ist mit 275er (breiten) Reifen höher als mit 235er Reifen.

Hängt natürlich alles von deinen Erwartungen und Vorstellungen ab und vor allem davon ,was für dich (an einem T.reg ) sportlich ist.

Alex.

• Kurz 17er Vernunft - 19 und größer Spass & Optik
    Guter Kompromis ist der 18er.

Habe selbst im Sommer 19 Zoll und im Winter 18 Zoll.

Der Verbrauch ist beim 19 etwas höher und natürlich kosten die Reifen mehr und halten nicht so lange.

• [OT]Meine Winterreifen haben auch höhere Abrollgereäusche :lach:[/OT]

Nehme die 19 Zoll!

Ich fahre im Winter 17'er Serienpuschen mit 235.

Im Sommer sind 20 Zoll 275 drauf. Der "Mehrverbrauch" ist meiner Meinung zu vernachlässingen.

Dafür fühlt sich mit den 20 Zoll mein Stahlfahrwerk wie im Sportmodus an :top::top:

Von der Optik her sind die 17 auf dem großen Touareg nicht wirklich ein optischer Hit.

Viele Grüße

• Sind 17" Räder z.B. in schneller gefahrenen Kurven "schwammiger" ?

LG

Ja-sind sie.

Die größten Unterschiede gibts es auf schlechten Straßen mit Löchern im Asphalt. Da rüttelt es dich mit 19 Zöllern gelegentlich ganz schön durch. Hangt aber auch davon ab,ob Luftfederung an Bord ist.Die kann einiges entschärfen.

Alex.

• Sebastian

Man kann auf den normalen 4.2 V8 17 Zoll fahren, erst der 4.2 FSI braucht 18 Zoll:zwinker:

Es ist aber mit 17 Zoll sehr eng, ich hatte selber angst bei mein V6 TDI da sind nur mm Platz.

Das ist ja ganz was Neues fuer mich oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen
    Touareg V8, V10 und W12 haben grundsaetzlich 18'' Bremsanlagen verbaut. Also nur kleinste Felgengroesse 18''
    V6 und R5 haben 17'' Bremsanlagen und somit kleinste Felgengroesse 17''

Gruss Kurt
    :winken:

• Das ist ja ganz was Neues fuer mich oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen
    Touareg V8, V10 und W12 haben grundsaetzlich 18'' Bremsanlagen verbaut. Also nur kleinste Felgengroesse 18''
    V6 und R5 haben 17'' Bremsanlagen und somit kleinste Felgengroesse 17''

Gruss Kurt

Der V8 z.B. aus Modelljahr 2006 ist standardmäßig mit Big Foot 17 Zöllern bestückt :top:

MfG Alex.

• Servus,

Das ist ja ganz was Neues fuer mich [...]

man lernt eben nie aus, denn die Aussage

[...]Man kann auf den normalen 4.2 V8 17 Zoll fahren, erst der 4.2 FSI braucht 18 Zoll[...]

ist völlig korrekt :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• khclp
    Die Erleuchtung hat aber eigentlich ak0303 für Dich gebracht....:D

gruss
    marco

Hallo Marco
    nee das siehst du nicht so ganz richtig ich hatte auf ak0303's Beitrag geantwortet und danach hab ich nur noch Uli's Antwort gesehen. es war noch eine weitere da, die mir aber nicht angezeigt wurde :D
    Also nichts fuer ungut erleuchtet hat mich der Uli
    Gruss Kurt

• Hallo zusammen,

meiner Meinung nach stellen die 18" den idealen Kompromiss dar, allerdings gibt es da von VW leider wenig Vielfalt an Felgendesign :(

Grüße von Stephan :winken: