Hallo,
mein erster Beitrag hier. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht genau gefunden was ich wissen moechte.
Ich plane mit ein paar Leuten von clubtouareg im August einen Trip durch die Simpson Desert in Australien. Mein Fahrzeug ist ein V6 Benziner 12/2004.
Ich plane ca 200 Liter fuer die Ueberquerung selbst, 100 im Tank und 100 mit Kanistern, Triplaenge zwischen Tankstopps ist, wenn alles gut geht, 650 km. Mehr als 30 Liter werde ich hoffentlich nicht verbrauchen, sonst wirds eng, aber werde am kommenden Wochenende noch ein paar Tests auf Fraser Island machen.
So wie es im Moment aussieht, werde ich der einzige Benziner auf dem Trip sein, die anderen 7 Touaregs sind V10, V6, und R5, dass heisst ich koennte auch von niemandem Sprit leihen.
Im australischen Outback gibt es jetzt leider neben Diesel nur Normalbenzin (wenn ueberhaupt, muss ich vorher anrufen, denn falls es alle ist kann eine neue Lieferung bis zu 2 Wochen dauern.)
Ich schaetze, das ich in etwa mindestens 1500 km 3-5 Tanks voll) ueberbruecken muss, ohne dass ich Super bekomme.
Hat jemand mal Erfahrung gemacht, ob der T eine geringere Oktanzahl vertraegt und die Elektronik den Einspritzzeitpunkt anpasst? Leistungsverlust koennte (muesste) ich wohl mit leben, aber ich bin eher besorgt, dass der Motor Schaden nimmt.
Bergung aus der Wueste wuerde extrem teurer werden, jenseits der 10000 Dollar, dass muss also in jedem Fall verhindert werden, zumal es lange dauern kann und Wasser wegen Gewichtseinschraenkungen auch nicht endloss ist.
Habe auch mal von einem Motoradfahrer gehoert, das er einen Oktanzusatz benutzt hat.
Ich hatte gedacht ich nehme 100l 98 Oktan mit und mix es dann mit den 90 Oktan, gibt irgendwas dazwischen.
Jede gute Idee oder Hilfe ist wilkommen. Wer sich fuer den Trip interessiert, kann
hier http://www.clubtouareg.com/forums/f67/nex…trip-35596.html die Vorbereitung und Diskussion zu dem Trip verfolgen.
Hat eigentlich jemand mit Stahlfederung das Seikel Lift Set gekauft? Die Antec Skid Plates und das Lift Kit wahren schon noch auf meiner Liste, allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich in einen 12/2004 Benziner (nur 48000km) noch soviel Geld investieren soll, oder lieber verkaufe und ihn mit einen Diesel mit air suspension ersetze oder sogar aud den Amarok warte.
Tim