Kufatec - Sprachsteuerung bei RNS 510 nachrüsten

• Hi,
    ja, funktioniert aber bis heute einwandfrei.:top:
    (Erinnere mich immer noch an den Fortschrittsbalken des Softwareupdates...:D). Wird Zeit, dass wir uns wieder mal treffen!!

Grüsse
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Also den Thread mit dem zweiten Mikro hatte ich gesehen aber weiter gebracht hat er mich nicht. Laut kufatec musste das Mikro auf Pin 1 und 7 glaube ich, die waren aber beide in meinem quadlock Stecker bereits belegt, deshalb bin ich davon ausgegangen dass das original Mikro angeschlossen ist

• Leute habe mir den kompletten Thread wegen der Firmware durchgelesen. Möchte mindestens 2662 aufspielen, wollte aber eigtl zur 2850 greifen.
    Ist dies zu empfehlen ? Wenn nein, welche würdet ihr empfehlen ?
    Umso weniger Bugs/ umso mehr Funktionen umso besser. Sollte halt funktionieren.

Habe laut hidden Menü ein B gerät mit HW H02

• Hallo,

für dein Gerät kann ich dir die 2720 empfehlen, läuft am stabilsten für Touareg-Geräte.
    Sozusagen sind die FW´s von 2662 bis 3810noru auf deinem Gerät lauffähig (natürlich alles ohne Garantie Meinerseits und von VW sowieso nicht offiziell freigegeben)
    Ab Version 3800 welche auch auf deinem Gerät läuft, kommt es aber sporadisch (sehr selten) zu Problemen mit der RFK.
    Die Bugs in den Versionen wirst du vermutlich nie merken.
    Was die Funktionen betrifft, sind diese ab 26xx alle gleich, ausgenommen ab 3800 wo noch die Möglichkeit besteht
    PersonalPoi mit SD-Karte zu integrieren, sollest hierbei aber in kauf nehmen, das die RFK gelegentlich (hin und wieder mal) kein Bild zeigt.

• Also wollte mich auch hier nochmal bedanken! Habe heute das Firmware Update 2850 mit der Original CD aufgespielt und es funzt einwandfrei.
    Nach Freischaltung mit VAS PC hat auch die Sprachsteuerung funktioniert.

Danke !

kann ich eigtl. den kleinen Knopf am Lenkrad hinten dran rechts (links ist auch einer für die Lenkradbeleuchtung) irgendwie für die Sprachsteuerung umfunktionieren? Hat bei mir scheinbar keine Funktion der Knopf.

• Ich hab die Sprachbedienung am Lenkrad über die Sterntaste, die Sterntaste gibt es aber nur mit orig. verbauter FSE.
    Nur mit einer Umcodierung kannst den kleinen Taster (Lenkradheizung) hinter dem Lenkrad nicht verwenden.
    Würde nur mit Neuverkabelung direkt ins RNS und Umgehung des Lenkradsteuergerätes gehen.
    Aufwand hoch 100

Aber spiel dich mal eine Zeit mit der Sprachsteuerung über den Knopf des RNS und ich kann dir aus Erfahrung sagen,
    das man dieses Future dann nur sehr selten bis gar nicht nutzt.

• [...] kann ich eigtl. den kleinen Knopf am Lenkrad hinten dran rechts (links ist auch einer für die Lenkradbeleuchtung) irgendwie für die Sprachsteuerung umfunktionieren? Hat bei mir scheinbar keine Funktion der Knopf.

Servus,

das Knöpfchen schaltet - sofern verbaut - die Lenkradheizung ein und aus ;)

Grüße
    Robert

P.S.: Maaann, hat Thomas ja schon geschrieben :wand: :hopelessness:

Einmal editiert, zuletzt von coala (12. Februar 2014 um 09:39) aus folgendem Grund: P.S. ergänzt

• Ok!

Kann ich eigtl. einfach meine Mehfachschalter am Lenkrad links 6 Tasten, rechts 5 Tasten, gegen die anderen Tauschen mit jeweils 7 Tasten?
    Damit ich mein nachgerüstets Kufatec Modul darüber steuern kann und damit ich die * Taste für die Sprachsteuerung habe?

Danke

*edit*

laut ETKA habe ich aber bereits "Mehrfachschalter für Radio- und TELEFONFERNBEDIENUNG für fahrzeuge mit GRA(6Tasten)"
    Wie kann ich denn damit mein Telefon steuern?
    Habe links nur die GRA.
    Rechts steht auch "Mehrfachschalter für Radio und Telefonfernbedienung(5Tasten)"
    Habe aber auch keine * Taste

• Hallo,

ich vermute, das dir das nicht viel bringen wird, da du vermutlich auch ein anderes Lenksäulensteuergerät benötigst und vielleicht sogar den Schleif/Rückstellring.

Diesen Umbau werden bis jetzt die wenigsten gemacht haben, da kannst nur selber Testen und codieren und schauen ob es funktioniert.

meine Tasten sehen so aus

Bild002.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Humvee (12. Februar 2014 um 16:01) aus folgendem Grund: Bild angefügt

• Nein, da gibt es nicht nur einen Schleifring, da gibt es Verschiedene, nur leider werden alle unter der selben Teilenummer gelistet und vermutlich gibt es diesen beim :) als Ersatzteil nur mit allen Kontakten, aber ab Werk sind diese je nach Ausführung mit mehr oder weniger Kontakten belegt.
    Auch beim Lenksäulensteuergerät gibt es Unterschiede.

• Ahoi,
    ich wollte nicht unbedingt einen neuen Threat machen...
    Ich habe einen T1 Bj. 2008 mit PFSE und RNS 510 alles ab Werk verbaut.
    Firmware vom RNS 510 ist 5238 - die läuft prima bei mir :) Die PFSE über die "*" Taste am Lenkrad sowie über die am RNS aktiviert immer nur das Telefon.
    Reicht es über VCDS die komplette Sprachsteuerung zu aktivieren oder welche Veränderungen (Kabel etc.) muss ich vornehmen?
    Dank euch:top:

• Hi,
    die Firmware sollte doch passen, oder?
    Das PFSE hat die Teilenummer 3C8035730D.
    Wo (Navi und PFSE?) und was muss ich genau mit VCDS umcodieren?

Danke

Soweit ich weiss funktioniert beim originalen RNS510 nur max. die 3810er Version, eine neuere sollte nach meinem Kenntnisstand eigentlich im Touareg nicht mehr funktionieren. Ist das daher auch wirklich das original verbaute RNS510?

Das PFSE-Steuergerät ist auf alle Fälle das richtige, allerdings müsstest du das Steuergerät vorher in einem anderen Fahrzeug (Golf VI, Tiguan etc.) umcodieren lassen, sonst kannst du die Sprachsteuerung im Touareg nicht für alle Funktionen aktivieren. Die Sprachbedienung für alle Funktionen geht sonst nur mit dem ursprünglich verbauten Steuergerät, da du das neue nicht mehr via VCDS ansprechen kannst (daher brauchst du auch ein andere Fahrzeug um das dann dort zu codieren).

MfG

Hannes

• Hallo,
    ja das ist das originale, welches von VW verbaut worden ist... Vorher war die Version 1202 drauf...
    HW-Version H04, Teilenummer 7L06035680C, HW Vehicle 0xC001 (die Version 5238 soll für alle - auch für die alten Geräte - sehr gut funktionieren und installierbar sein)
    Hmm, kannst Du mir genau sagen, was und wo ich im RNS und im Telefonsteuergerät umcodieren muss (Mein :)) versteht das sonst nicht...
    Ich habe auch VCDS, kenne mich aber nicht gut damit aus und brauche daher eine genau Anleitung, wo und was ich umcodieren muss...

Danke

• Hallo,
    ja das ist das originale, welches von VW verbaut worden ist... Vorher war die Version 1202 drauf...
    HW-Version H04, Teilenummer 7L06035680C, HW Vehicle 0xC001 (die Version 5238 soll für alle - auch für die alten Geräte - sehr gut funktionieren und installierbar sein)
    Hmm, kannst Du mir genau sagen, was und wo ich im RNS und im Telefonsteuergerät umcodieren muss (Mein :)) versteht das sonst nicht...
    Ich habe auch VCDS, kenne mich aber nicht gut damit aus und brauche daher eine genau Anleitung, wo und was ich umcodieren muss...

Danke

Hast die Software am RNS selbst raufgespielt? Funktioniert damit auch alles weiterhin?

Wie schon gesagt, dein Telefonsteuergerät kannst du im Touareg nicht codieren. Das Gerät funktioniert zwar dort, aber du kannst es mit keinem Diagnosetool ansprechen. Aus dem Grund muss das Steuergerät in ein anderes VW-Fahrzeug verbaut werden (geht aber nur wenn dort auch eine originale FSE verbaut ist), und dort codiert werden. Ich denke kaum, dass das ein Freundlicher für dich macht...

MfG

Hannes