Kufatec - Sprachsteuerung bei RNS 510 nachrüsten

  • Nach einem Artikel in der "Guten Fahrt 2/10" gibt es die Möglichkeit beim RNS 510 die Sprachsteuerung nachzurüsten. Hierfür gibt es von Kufatec ein Nachrüstset (nur für den GolfV passend ?) und muss die SW2660 aufgespielt werden. (Kabelsatz zwischen Telefonsteuergerät Beifahrersitz und RNS)

    http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1483

    Hat schon jemand versucht dieses in den Touareg einzubauen...?

    Auf Nachfrage meines :) bei Kufatec soll bereits ein spezieller Kabelsatz in Vorbereitung (fertig) sein, allerdings fehlt angeblich noch die VW-Freigabe.

    Weiß jemand im Forum schon mehr darüber...

    LG Klaus

  • Hallo,
    Ja, funktioniert alles perfekt.
    Jetzt kommt es bei dir darauf an was du verbaut hast und oder was nachgerüstet wurde ?
    BJ. vom Dicken wäre interessant, RNS510, PFSE vom Werk oder nachgerüstet ?
    Je nachdem brauchst du den Nachrüstsatz oder nicht !
    Desweiteren gibt es diese Software, aber nicht offiziell, da von VW nicht freigegeben.
    Das schlimmste was passieren kann ist, das du dein Navi unbrauchbar machst, das kommt dann auf deine HW-Version des RNS510 an.

  • Hallo Thomas,

    >> RNS 510 mit FSE o.P ab Werk

    >> EZ 5/08 also gebaut irgendwann so um den 15.4.08 FG ... LZ8D971968

    PS: Was ist Deiner für Einer....


    Hallo Eric,

    Haben die bei Kufatec gesagt ! ...allerdings ohne Angabe einer Hardwareversion bzw. BJ

  • Hallo,

    jetzt möchte ich mal die Sprachbedienung einbinden.
    Ich hab einen 2008er Touareg 3,0l TDI V6 mit Premium FSE.
    Ich bei meinen RNS510 die aktuellsten Firmware.
    Mit der "Stern" Taste am Multifunktionslenkrad kann ich das Telefon steuern.

    Aber wie kann ich auch noch andere Dinge wie Radio, Navi oder DVD mit meiner
    Sprache steuern ?


    Welchen Umbausatz brauche ich ?

    Ich bin etwas verwirrt, da einerseits irgendwo eine Anleitung beschrieben ist wo
    ich beim Freundlichen verschiedene Kabel bestellen kann (zum selberlöten oder so )
    und anderer Seits z.B bei ebay solche Komplettkabel zum verkauf stehen ca. 30 €.


    Was brauch ich jetzt, kompetente Hilfe wäre Super .....

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    unser RNS Guru (Dr. Humvee ;)) hat ja grad schon gepostet, wichtig ist zuerst einmal der Softwarestand.
    Für den Rest können wir uns treffen, dann codier ich Dir das.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Peter,

    unser RNS Guru (Dr. Humvee ;)) hat ja grad schon gepostet, wichtig ist zuerst einmal der Softwarestand.
    Für den Rest können wir uns treffen, dann codier ich Dir das.

    Gruss
    Marco

    Hallo, danke für die Antworten.
    Ich hab auf jedenfall eine neuere Firmware (mit Radiotext), VIM frei etc..,
    sollte auf Nachfrage auf jedenfall gehen. Außerdem Navi V9.

    Wäre Super, wenn ich kein Kabel legen muss, ansonsten würde ich das auch tun.


    Gruß
    Peter

  • Im Normalfall, wenn du schon die "neueste FW" hast mit allem drumherum, müsste die Sprachbedienung schon freigeschaltet sein. Was tut sich bei deiner " i " oder " * " auf dem RNS ?
    Sollte es noch nicht codiert sein, muss man aufpassen, welches Gerät und welche FW man genau hat, da die Codierungen dann nicht mehr übernommen werden, weil ein zusätzlich Byte angehänt werden muss.

  • Im Normalfall, wenn du schon die "neueste FW" hast mit allem drumherum, müsste die Sprachbedienung schon freigeschaltet sein. Was tut sich bei deiner " i " oder " * " auf dem RNS ?
    Sollte es noch nicht codiert sein, muss man aufpassen, welches Gerät und welche FW man genau hat, da die Codierungen dann nicht mehr übernommen werden, weil ein zusätzlich Byte angehänt werden muss.

    Bei der "*" taste kommt nur die PFSE Stimme fürs Telefonieren.
    Bei der "i" kommt glaube ich irgendwas mit Navi Stimme.

    Ich probier das morgen nochmal.
    Ich hab irgendwo von einen Mikro das man noch durchschleifen muss (oder 2tes verlegen) und dann die codierung ändern :(

    Wäre aber doch ein Schwachsinn, wenn ich schon ein Mikro habe.


    Gruß

    Peter

  • Es geht nicht darum, was du irgendwo irgendwie gehört oder gelesen hast.
    Der Touareg hat ein RNS, das sich von den anderen in gewissen Punkten unterscheidet, optisch und auch im Innenleben.

    Sollte es sich um eine FW 5xxx handeln, ist das eine extrem modifizierte FW für ein Touareg RNS.
    Oder du hast ein RNS vom T5 mit einer FW 4xxx bis 5xxx, was wieder bedeutet, das dieses nicht ab Werk verbaut war, wodurch dann die Verkabelung nicht passt.
    Wer sich so eine FW auf sein RNS bügelt, sollte dann auch wissen was er tut und was er verbaut hat, das ganze ist hochriskannt sein Navi zu bricken.

    Aber nochmal,
    Welche FW genau ?
    Welches RNS ? Original SW und HW ?
    War es von Werk aus verbaut, genauso die PFSE ? ---> Das entscheidet ob du verkabeln musst oder nicht, egal ob du schon ein Micro hast. Wenn die Kombi nicht von Werk aus so war, dann ist es nicht durchgeschliffen. Der Touareg ist der einzige im VW-Konzern der das Mikro von Werk aus durchgeschliffen hat wenn die Kombi RNS510 und PFSE von Werk aus bestellt wurde, sonst nicht.

    Hier ein Beispiel für notwendige Infos

    Original Zustand
    Touareg 2009 Modell 2010
    RNS 510 und PFSE ab Werk verbaut.
    Teilenummer SW: 7L6 035 680 B HW: 7L6 035 680 B
    Bauteil: H11 FW 1202
    Codierung: 000004000400002200


    ---- keine Verkabelung notwendig, da bereits das Mikro der PFSE durchs RNS durchgeschliffen ist.
    ---- ab FW 2662 ---> neue Codierung für Sprachbedienung --- Codierung: 000004000400002000
    ---- desweiteren neue Codierung der PFSE von 0020041 auf 0026041
    ---- ab FW 39xx muss bei der Codierung noch ein zusätzliches Byte angehängt werden, sonst wird die Codierung nicht mehr angenommen.

  • Es geht nicht darum, was du irgendwo irgendwie gehört oder gelesen hast.
    Der Touareg hat ein RNS, das sich von den anderen in gewissen Punkten unterscheidet, optisch und auch im Innenleben.[...]


    Hab Dir ne PN geschickt.

    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. Oktober 2012 um 09:38) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt; bitte nur Wesentliches zitieren! Danke!

  • Hab mal den Thread hier ausgekramt.
    Was brauch ich denn, wenn RNS 510 werksseitig drin ist, aber kein Telefon.
    Aber ein Original Mikro sitzt bereits in der Innenleuchte.
    Habe bei Kufatec das Basic Plus bestellt und auch eingebaut, funzt auch!
    Habe mir zusätzlich "Nachrüstung Sprachbedienung" bestellt, ist ja aber das selbe Mikro wie werksseitig schon oben drin sitzt.
    Brauch ich den jetzt trotzdem noch zur Realisierung der Sprachsteuerung, oder geht es mit dem original Mikro?
    Was ist mit dem Klinkenstecker-Mikro?
    Reicht für die FSE + Sprachsteuerung RNS 510 ein Mikro oder werden zwei benötigt?

    Danke euch!

    *edit*

    habe schon etwas von "Mikro durchs RNS schleifen" gelesen, brauch ich das überhaupt wenn das Original Mikro schon vorhanden ist? Manche schreiben beim Touareg müsste man es nicht machen.
    Was muss ich denn dann noch tun?
    Firmware habe ich bisher 1202

  • Hallo,

    du brauchst mind. FW2662 für das RNS und es muss auch noch codiert werden.
    Wie das genau jetzt mit deiner nachgerüsteten FSE aussieht, kann ich so nicht sagen wie du das verkabelt hast.
    Orig. oder auch nachgerüstet muss das Mikro durch das RNS und FSE geschliffen sein das es funktioniert.
    Glaube aber mich zu erinnern, das es mit dem orig. verbauten Mikro von VW nicht mit der nachgerüsteten FSE funktioniert auch wenn die Mikros gleich aussehen.

  • Hi Thomas,

    wollte Deiner Antwort als RNS510 Profi nicht vorgreifen...:D

    Du musst die zwei Mikro´s getrennt voneinander anschließen.
    Ich habe ja die gleiche Kombination, das orig. (nutzlos) in der Innenraumleuchte verbaute Mikro habe ich für die Sprachsteuerung genommen, zusätzlich habe ich das Mikro für die FSE dorthin verlegt.

    Ohne (evtl. nicht zugelassenes) Softwareupdate wird die Sprachsteuerung nicht funktionieren.

    Btw, ich habe die Sprachsteuerung zwar nachgerüstet, benutze sie aber nicht wirklich....:hopelessness:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin.

    Das Update und die Codierung werde ich nächste Woche machen.
    Habe momentan nur das klinkenstecker Mikro angeschlossen.

    Muss ich jetzt das Mikro von der Sprachbedienung auch noch anschließen und dann das Kabel ebenfalls zum Radio legen ?
    Bzw wie hast du das originale Mikro angeschlossen? Dann brauchte ich ja den nachrüstsatz sprachbedienung nicht oder ?

    Und dann die 2 pins einpinnen und fertig ?

    Danke euvh