Kufatec - Sprachsteuerung bei RNS 510 nachrüsten

• Hallo,
    Funktion tadellos... kann jetzt POIs per SD-Karte einlesen, Radiotext, Straßenschilder, meine RFK (low) funktioniert, über BlueTooth Musik hören, Navigation, alle Funktionen im KI, Multifunktionslenkrad geht, Telefon usw...
    Direkt am RNS ein Update durchgeführt, es musste nicht nach codiert werden...
    Was genau muss ich den Freundlichen sagen (an welcher Stelle muss er was freischalten?), damit er versteht was ich meine... VCDS wird er wohl auch haben

Danke

• oki,
    wenn der :) das PFSE nicht codieren kann, dann sieht es also schlecht aus... (leider traue ich meinen :) nicht viel zu), der wußte noch nicht einmal das man das PFSE tauschen muss, damit man ein iPhone koppeln kann... Kann sonst noch einer das Telefonsteuergerät um codieren?
    Wo mache ich die Änderung beim VCDS für das Radio - hat da einer eine Anleitung?

• Hallo,
    ja das ist das originale, welches von VW verbaut worden ist... Vorher war die Version 1202 drauf...
    HW-Version H04, Teilenummer 7L06035680C, HW Vehicle 0xC001 (die Version 5238 soll für alle - auch für die alten Geräte - sehr gut funktionieren und installierbar sein)

Ganz nebenbei ist da gar nix Original !

Die 1202 war schon mal orig. sicher nicht installiert, die kam erst Ende 2009 heraus.
    Ein orig. C-Gerät gibt es beim T nicht und schon gar nicht Vehicle 0xC001, das ist ein ganz altes RNS, eines der ersten Generation ohne Index od. max. A

Und das eine mod. 5238 darauf läuft, kann, muss aber nicht, den langsamen Tod des RNS herbeiführen.

Hannes
    Ja die 5238 läuft auch, aber mit sehr sehr hohen Risiko auf dauer.

• oki,
    wenn der :) das PFSE nicht codieren kann, dann sieht es also schlecht aus... (leider traue ich meinen :) nicht viel zu), der wußte noch nicht einmal das man das PFSE tauschen muss, damit man ein iPhone koppeln kann... Kann sonst noch einer das Telefonsteuergerät um codieren?
    Wo mache ich die Änderung beim VCDS für das Radio - hat da einer eine Anleitung?

steht hier ---->https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…sierung-RNS-510

• Hallo,
    ich hatte auch nicht gesagt, dass die Firmware eine originale ist! Sondern nur das das Radio mit PFSE von Werk aus verbaut worden war und das Radio ein original Touareg-Radio ist (A-Version)! (v1202 hatte der :) installiert in der Hoffnung das man damit ein iPhone koppeln kann) Welche Firmware ist denn zu empfehlen - mit Sprachfunktion?

(3810 (noru) soll ja noch weniger zu empfehlen sein, wie 5238)

• Hallo,
    ich hatte auch nicht gesagt, dass die Firmware eine originale ist! Sondern nur das das Radio mit PFSE von Werk aus verbaut worden war und das Radio ein original Touareg-Radio ist! Welche Firmware ist denn zu empfehlen - mit Sprachfunktion?

So gesehen KEINE, da sie offiziell nicht von VW freigegeben sind ! Und diese werden auch nicht durch den :) aufgespielt.

Empfehlen werde ich dir keine !
    Nur ein Hinweis, Sprachsteuerung funktioniert ab FW2662

Dein :) hat da schon richtig gehandelt, da auch diese PFSE offiziell nicht für den T geeignet/freigegeben ist.
    Das diese sozusagen doch funktioniert, aber über kein Diagnose-Tool mehr im T angesprochen werden kann, ist ein anderes Thema.
    Die PSE kannst du in ein VW-Fahrzeug neuerer Generation einbauen und codieren und dann wieder in den T stecken.

• Dank Dir...:top:
    ich hoffe nur, das er wirklich bereit ist, die PFSE neu zu codieren... Das macht ja auch Arbeit - und wenn er kein Auto zum tauschen da hat, dann geht´s halt nicht...
    Wo bekomme ich denn die v2662 oder neuer (v2708) her (Link?)

• ich hoffe nur, das er wirklich bereit ist, die PFSE neu zu codieren... Das macht ja auch Arbeit - und wenn er kein Auto zum tauschen da hat, dann geht´s halt nicht...

Na da bin ich mal gespannt, ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen... normalerweise macht das kein Freundlicher! Da wirst du höchstens die Aussage bekommen, dass das PFSE-Steuergerät nicht für den Touareg verwendbar ist....

MfG

Hannes

• Ahoi Ihr,

so, mein T1 ist nun beim :) und er kommt leider nicht so richtig weiter...
    PFSE Sprachbedienung ist deaktiviert...
    Im RNS habe ich folgende Langcodierung: 00010040010000220000
    Der :) fragt nun nach, welches Bit er nun bei der Codierung-Lang verändern muss, damit die Sprachbedienung im RNS aktiviert wird?

Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen....

DANKE

• Hi,

angegeben war noch die alte: (00010040010000220000)
    Es soll jetzt aber klappen, die haben mich gerade angerufen. Sie haben direkt Byte7 Bit1 deaktiviert...
    Die neue lautet dann also 00010040010000200000

DANKE

• Hallo,

habe leider zu diesen Thema nicht das Richtige gefunden, oder mache ich bei der Suche etwas falsch.
    Habe gestern nein RNS 510 mit Premium-Freisprecheinrichtung ein Update auf FW 5238 und neue Navisoftware gemacht. Danach soll die Sprachsteuerung auch für das Navi funktionieren. Geht aber nicht. Muss ich trotz Premium FSE irgend welche Kabel verlegen oder etwas Umcodieren und wenn dann wie?

Gruß Andreas

• Servus Andreas,

Thema bereits existent, da es hier nicht mehr nur um die Kufatec Nachrüstung geht.

Humvee kann bestimmt helfen...;)

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Habe gestern nein RNS 510 mit Premium-Freisprecheinrichtung ein Update auf FW 5238 und neue Navisoftware gemacht. Danach soll die Sprachsteuerung auch für das Navi funktionieren. Geht aber nicht. Muss ich trotz Premium FSE irgend welche Kabel verlegen oder etwas Umcodieren und wenn dann wie?

Mit dem Update alleine ist es nicht getan. Hast du auch das Telefonsteuergerät getauscht? Wenn nein, dann kannst du dein altes Steuergerät im Auto mit VCDS oder ähnlicher Software auf Sprachsteuerung codieren. Solltest du ein neueres Steuergerät verbaut haben, dann musst du dir ein neueres "Spenderauto" suchen und dort dein Steuergerät einbauen, nur dort kannst du das dann richtig codieren.

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

danke für deine Antwort, meinst du das Telefonsteuergerät unterm Sitz? Das wollte ich eh erst noch tauschen um auch mein IPhone nutzen zu können. Jetzt ist noch das alt Nokia-Steuergerät drin. Wenn ich darf, melde ich mich nochmals, wenn ich das Teil irgendwo ersteigern konnte. Tipps für die richtige Codierung wären toll.

Andreas