Trenngitter für Touareg GP

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    Habe letzte Woche ein original Trenngitter bei Ebay gekauft. Dieses Gitter hat die VW-Nummer 7L0 017 221.

    So und nun mein Problem: es passt nicht in meinen T-Reg Bj 06/2008. Es lässt sich schon sehr schwer nach mehrmaligen leichtem drehen an den richtigen Montageort bringen und ausserdem sind die Montagehalter (Gewindestangen) etwas 10-15cm zu kurz.

    Laut der VW Zubehörseite passt dieses Gitter für alle T-Reg. Gibt es vielleicht zwei verschiedene Montagesätze oder hat VW das Gitter mal geändert und die gleiche Nummer behalten?

    Mein VW-Händler ist irgendwie auch Sprachlos und weiß nicht, warum das so ist.

    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich dieses Gitter trotzdem in meinen T-Reg bekomme?

    LG
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. März 2010 um 12:00) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Danke für die Begrüssung!
    Vorstellung werde ich am Abend erledigen...

    Bilder habe ich leider noch keine gemacht.
    Das Gitter sieht bei mir auf den ersten Blick auch so aus, jedoch reichen die Gewindestangen der Befestigung nicht bis zur Bohrung im Gitter. Es fehlen so ca. 10-15cm. Genau das ist mein Problem.

  • Hallo Doro,

    vielen Dank für die Bilder! Ich glaube, ich habe das Problem erkannt.

    Gehe ich recht in der Annahme, das dein Touareg ein "Vor-Facelift" ist?

    Ich glaube, dass VW die Bolzen der Rückenlehne, wo die Halterung für das Gitter eingehängt hat beim Facelift tiefer angebracht hat und wohl deshalb bei mir das Problem entsteht. Anscheinend ist mein Gitter von einem Vor-Facelift.

    Nur wie kann ich es lösen???

    Haben die Gitter für den Facelift längere Montagesätze?

    Weiß jemand von euch einen Rat, wie ich das Gitter befestigt bekomme?

  • Hallo Arndt,

    die Idee ist mir auch schon gekommen, nur leider fehlt mir dazu eine Gelegenheit. Habe leider kein Schweißgerät und auch keinen Bekannten der eins hat.

    Hat vielleicht jemand ein Gitter im Facelift und kann mal ein Bild von dem Montagesatz (das Teil mit der Gewindestange) im eingebauten Zustand machen?

  • Servus,

    [...]Hat vielleicht jemand ein Gitter im Facelift und kann mal ein Bild von dem Montagesatz (das Teil mit der Gewindestange) im eingebauten Zustand machen?

    das könnte ich machen, allerdings habe ich derzeit keinerlei kamera zur Hand und bin auch gerade auf dem Sprung und könnte es somit erst morgen Abend erledigen.
    M.W.n. hat sich aber an der Konstruktion der Rücksitzbank bei Einführung des GP nichts geändert. Das muss gleich sein, denn ich habe auch vor kurzem ein Trenngitter ersteigert, das aus einem Vor-GP stammte und der Einbau hat problemfrei geklappt...
    Ist vielleicht irgendetwas verkantet oder an der Gewindestange abgeschnitten worden?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. März 2010 um 12:01)

  • Verkantet war nichts. Ist super angelegen!

    Vielleicht kannst du schnell mal die Halter nachmessen und mir kurz die Länge mitteilen.
    Dann kann ich es mit meinen mal vergleichen!

    Wäre echt super von dir!

    LG
    Michi

  • Servus,

    [...]Vielleicht kannst du schnell mal die Halter nachmessen und mir kurz die Länge mitteilen.
    Dann kann ich es mit meinen mal vergleichen!
    [...]


    Gesamtlänge von Ende der Gewindestange bis zum äußeren Ende abgewinkelten Platte 28,5 cm. Die Länge der angepunkteten Gewindestange beträgt 10 cm, davon 7cm gedrehtes Gewinde.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. März 2010 um 12:00)

  • Servus,

    Nochmals ein paar Maße:


    mit den 9cm an der Gewindestange haut hin, da ich sie von der anderen Seite gemessen habe und den Schwißpunkt mit hinzugezählt habe. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • juma: werde das heute Abend nochmal genau prüfen. Bei mir ist die Gewindestange ca. 3 ca. kürzer und der gesamte Halter etwa 22cm lang (vom Anfang Halter bis Ende Halter in einer Linie gemessen). Vielleicht kann ich ja die Gewindestange mit einer Gewindemuffe und einem Stück Gewindestange verlängern. Das Gitter von dir ist ja auch original VW, oder?

    dlu: werde ich heute Abend auch mal genau nachmessen


    euch beiden schon mal vielen lieben Dank für die super Hilfe!!!

    So wie es für aussieht, gibt es da vielleicht doch zwei verschiedene Anbausätze...
    Vielleicht hat ja noch jemand Infos, ob es wirklich zwei verschiedene Anbausätze gibt.

  • Servus,

    juma: [...]Das Gitter von dir ist ja auch original VW, oder?[...]

    jep

    So wie es für aussieht, gibt es da vielleicht doch zwei verschiedene Anbausätze...
    Vielleicht hat ja noch jemand Infos, ob es wirklich zwei verschiedene Anbausätze gibt.

    ruf doch mal den :) an, der kann dir das mit einem Blick in den Zubehörkatalog sofort sagen, ob es verschiedene Versionen gibt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    ruf doch mal den :) an, der kann dir das mit einem Blick in den Zubehörkatalog sofort sagen, ob es verschiedene Versionen gibt :zwinker:

    Das habe ich schon gemacht :D Dieser hat mir gesagt, dass es nur ein Gitter für alle Modell gibt. Ist auch auf der VW-Zubehör-Seite so :eek:. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass VW das Gitter bzw. den Anbausatz irgendwann geändert hat. Nur warum :denker:

  • Silberfuchs: mich wundert das ganz ja auch. Habe gestern Abend mal kurz den Halter von meinem Gitter mit dem Halter auf dem Bild von dlu verglichen. Meiner sieht definitiv ganz anders auf und ist auch kleiner. Werde heute Abend mal ein Bild vom Halter machen und hier einstellen.

    sebastian85: komme evtl. nächste Woche mal auf dein Angebot zurück...