Hallo zusammen,
hier mal meine aktuellsten Erfahrungen zum Thema Sommerreifen in der Größe 255/55-18.
Da meine bisher montierten Conti Cross Contact UHP (ich war damit in allen Belangen top zufrieden!!) wohl nicht mehr den ganzen Sommer durchgehalten hätten, habe ich mich mal etwas umgesehen. Dabei
wurde ich auf die Matador MP85 Hectorra 4x4 aufmerksam, die vom Profil und der Flanke her den Conti Cross Contact verdammt ähnlich sehen. Kein Wunder,
Matador (Puchov, SK) gehört seit 2009 zu 100% zu Conti...
Nachdem ich auch von meinen Bekannten in der SK nichts schlechtes über die Firma (Reifen) gehört habe, bestellte ich vor unserem Osterurlaub einen Satz, der dann in den Ferien unweit des Produktionsstandortes in Trencin montiert wurde.
Hierbei erlebte ich gleich die erste positive Überraschung. Ich war noch nichtmal richtig an der Hebebühne ausgestiegen, als mich der Mechaniker schon "ermahnte", ob ich denn die Luftfederung gesperrt hätte.
Weiter ging es mit einer maschinellen Reinigung der alten Felgen/Reifen, damit der Dreck in der Felge das neue Auswuchten nicht beeinflusst. Anschließend problemloses Aufziehen, Gasbefüllen, Auswuchten und Montage der Räder am Auto.
DOT aller Reifen Ende 2013. Nach nichtmal 45 Minuten war ich schon wieder fertig und vom Service und der Kompetenz echt begeistert.
Doch ein bisschen Unwohlsein blieb trotzdem, hoffentlich vibrieren die neuen Reifen nicht bei Autobahntempo oder lassen das Lenkrad schwingen. Ich kann nichts dergleichen feststellen, absolut ruhiger Lauf. Ich bin begeistert!
Nach nun 1500km bei allen Wetterbedingungen (wirklich allen, selbst Starkgewitter auf der BAB) bin ich immer noch top zufrieden und meine, der Reifen steht dem (in meinem Fall) doppelt so teueren Cross Contact in (fast) nichts nach. Sowohl vom Fahrverhalten als auch
von der Geräuschkulisse unauffällig (gut).
Diese Zeilen geben natürlich meine persönliche Erfahrung wider und sind vielleicht nicht 100% objektiv. Aber ich war selten auf Anhieb mit einem Reifen so zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt ist die Optik des Matador Schriftzugs, der imho doch etwas altbacken
aussieht...
Insgesamt ist das mein 3. Satz Sommerreifen 18" auf meinem T (General Grabber UHP (schrecklich!!), Conti Cross Contact).
Wer noch Fragen hat, gerne...
Gruss
Marco
Slowakische Frau --> Slowakisches Auto --> Slowakische Reifen