Erfahrungsbericht Sommerreifen

  • Hallo Robert,

    na klar hab ich mich vertan bzw. vertippt. Sind natürlich die 275 :D
    Danke für den Hinweis.

    Nasse Straßen sind die wichtigste Test überhaupt.
    Dazu zwei Dinge:
    a) Aquaplaning: Ist bei meinen Winterreifen (Pirelli Scorpion Ice&Snow) spürbar, aber noch beherrschbar. Bei den Syron merkst Du, daß es rauscht, aber das war's auch schon.
    Bei mir bisher keine Beeinträchtigung der Spurhaltung oder was auch immer. Also Bestnote von mir.
    b) Spur: Bei den Scorpion ATR wirst Du bei Geschwindigkeiten größer 50 km/h in BAB-Ausfahrten einfach geradeaus fahren. Aber das ist ein Extremfall.
    Mit den Syron ist es so, daß ich auch in nassen BAB-Ausfahrten recht zügig durch fahren kann, ohne daß ich ein Untersteuern feststelle. (Zügig heißt ca. 70 km/h, die man mit dem T bequem fahren kann, anders als z.B. mit den Audis, die ich bisher als Mietwagen hatte. Da war bei 50 Feierabend, wenn man nicht in die Leitplanke wollte.)

    Insgesamt verhalten sich die Reifen bei Nässe fast genauso wie bei trockener Fahrbahn.
    Ich bin also sehr zufrieden. Sonst hätte ich hier auch keine Empfehlung geschrieben.

    Aussagen zum Bremsweg kann ich im Moment auch noch nicht geben. Im Moment sind meine Bremsen ziemlich runter, weswegen ich sehr defensiv fahre. Sobald die neu gemacht wurden, gibt's auch nen Test :zwinker:. (Im Moment warte ich die Verschleißmeldung ab...)

    Für die "Oh ein Stauende!"-Situation auf der A5 sind die Reifen aber auf jeden Fall top. Das mußte ich schon mal testen.

    Wie gesagt: Qualitativ sehe ich keinen großen Unterschied zu den Pirellis. Zusammen mit dem Preis war die Entscheidung gefallen.
    Wo sonst kriegst Du einen kompletten Satz Reifenm der auch noch richtig gut ist, für den Touareg für 500 EUR?

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    habe das Thema mal zum bereits bestehenden hinzugefügt.

    Interessant werden die Reifen ja erst, wenn sie a) ein gewisses Alter erreicht haben oder b) die ersten 3mm runtergerubbelt sind.

    Im neuen Zustand sind die Unterschiede nicht so groß. Die Qualität zeigt sich später, wobei wir ja bereits festgestellt haben, dass sich manch Reifen, obwohl sehr gut getestet, nur eingeschränkt auf dem Dicken eignet und vice versa.

    Thilo, danke für den Bericht! :top:

    Halte uns auf dem Laufenden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für deinen ersten Bericht - bin schon sehr gespannt, wie sich die nächsten Monate entwickeln :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Interessant werden die Reifen ja erst, wenn sie a) ein gewisses Alter erreicht haben oder b) die ersten 3mm runtergerubbelt sind. [...]

    Servus,

    genau so sieht's aus und im Neuzustand ist die Neigung Spurrillen nachzulaufen ebenfalls nur sehr schwach ausgeprägt. Auch dieser lästige Effekt tritt erst richtig störend nach einer gewissen Laufleistung auf.

    Halt uns auf dem Laufenden, Thilo :top: Wäre natürlich eine preislich sehr interessante Alternative, wenn der Reifen auch mit zunehmender Laufleistung noch entsprechend vergleichbare Fahreigenschaften besitzt.

    Danke für deinen Bericht und Grüße
    Robert

  • Syron -Reifen,

    Hallo Thilo,

    habe Deine heutigen Beiträge mit Interesse gelesen.

    Du schreibst " Testbericht ADAC, ich glaube 2.Platz nach Pirelli "

    Merkwürdig,daß Dir die Mitarbeiter von Keskin/Syron so etwas erklären ,

    während auf der homepage k e i n ADAC-Test erwähnt wird :guru:

    Deine SUV-Reifen müßten Profil Cross 1 sein :confused:

    Dafür gibt´s bis dato k e i n e Testergebnisse in den einschlägigen Fachzeitschriften,
    sondern nur für den PKW-Sommerreifen , die nicht "berauschend " sind :rolleyes:

    Siehe > http://www.testberichte.de


  • ...
    Du schreibst " Testbericht ADAC, ich glaube 2.Platz nach Pirelli "

    ...

    Siehe > http://www.testberichte.de

    Sorry,
    das kommt davon, wenn man aus dem Kopf zitiert. Das war nicht ADAC, sondern AutoBild.

    Hab nochmal in den Katalog geguckt. (Seite 14)
    Das ist für das Gegenstück zum Cross 1. Gleiches Profil, aber ein anderer Reifen.
    Dabei Platz 1 im AutoBild-Test für Aquaplaning in der Kurve (vor Goodyear) und Platz 2 bei Aquaplaning längs (nach Goodyear).
    Pirelli kommt doch erst relativ spät.

    Bis dato kann ich die Erfahrung bestätigen, aber wie juma und coala schon schrieben, warte ich mal ab, was auf den nächsten Kilometern noch kommt.
    Auf den ersten ca. 2000 km macht er sich genauso gut wie meine alten Pirellis. (frag mich nicht nach dem Typ, aber es waren nicht die ATR)

    Unterm Strich sind Testbewertungen nur soviel wert, wie die Hersteller dafür zu zahlen bereit sind.
    Ich verlasse mich nur soweit darauf, wie ich brauche, um über einen Versuch zu entscheiden. Dann schaue ich mir das selbst an.

    Gruß

    Thilo

    PS: Wer steckt eigentlich hinter Testberichte.de?

  • Muss mal diesen Uralt-Beitrag aktivieren. Komme gerade vom Winterreifen-Aufziehen und wundere mich etwas über den Verschleiß meiner Reifen...

    Vorn habe ich noch die Erstbereifung 255 60 17 Pirelli pzero rosso drauf (VL 1,7, VR 2,3mm) Km-Stand 67TKM, davon ca. 40TKM mit den Sommerreifen.

    Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich die hinteren Reifen bei Km-Stand 58TKM durch 255 60 17 Pirelli scorpion verde ausgetauscht. Und nun sehe ich gerade auf dem Protokoll (HL 4,0, HR 4,5mm).

    • Obwohl beide Reifen beim Verschleiß ganz gute Noten erhalten, finde ich das der scorpion verde nach 9TKM schon ganz schön (m.E. unnormal) gelitten hat. Vor allem, wenn man den Scorpio mit dem pzero rosso vergleicht, die schon 40TKM auf dem Buckel haben und noch immer nicht ganz runter sind. Fahre zudem sehr verscheißschonend.


    • Weiter wundert mich der unterschiedliche Verschleiß rechts/links. Die Spur ist i.O. und die Reifen sind auch gerade abgefahren (also nicht schräg).


    • Ist bei euch auch der Verschleiß hinten wesentlich höher???? Hatte ehr vermutet vorn, obwohl man die Besseren Reifen nach hinten ziehen soll.

    Auf alle Fälle muss ich wohl im Frühjahr in 2 neue Reifen investieren und da es den PZeroRosso nicht mehr gibt.... ...muss der Scorpion Verde wohl oder übel drauf (nur in Bezug auf den Verschleiß - ansonsten ist der Reifen von den Fahreigenschaften perfekt).

    SHIT - jetzt sehe ich, das das Thema umgezogen ist http://touareg-freunde.de/showthread.php…ht-Sommerreifen
    MOD-bitte umhängen!!!

  • [...] SHIT - jetzt sehe ich, das das Thema umgezogen ist http://touareg-freunde.de/showthread.php…ht-Sommerreifen
    MOD-bitte umhängen!!!

    Erledigt!

    Grüße
    Robert

    P.S.: Die 0,5 mm Profiltiefenunterschied können durchaus auch Messtoleranz sein - je nachdem, wo am Reifen gemessen wurde und wie genau abgelesen wurde. Da solltest du dich nicht unbedingt dran aufhängen, denn fast alle Reifen weisen geringe Unterschiede in der Profiltiefe rundum gemessen auf. Wenn du das ganz genau wissen willst, dann musst du jeweils mehrere Messwerte pro Reifen abnehmen und dann den Durchschnitt heranziehen.

  • Guten Abend,

    demnächst steht der obligatorische Reifenwechsel statt. In diesem Zusammenhang bin ich wahrscheinlich der 10.000ste der nach geeigneten Reifen für den Dicken fragt.

    Speziell suche ich Reifen in der Dimension 275 40 R20. Vor den chinesischen Reifen ala Tracmax f110 und Wanli wurde ja im Internet relativ schlecht berichtet, daher fallen diese für mich weg. Bin sicherlich kein Pfennigfuchser aber der Preis sollte wenn möglich auch im Auge behalten werden.

    Hat jemand positive Erfahrungen in der Preisklasse von 100-170€ pro Reifen gemacht?

    Klar ist mir schon, dass kein Weg an Pirelli, Dunlop und Michelin vorbeiführen kann wenn man Qualität haben möchte.

    Über gute Alternativen würde ich mich sehr freuen :)

    Beste Grüße

  • Hi,
    vor dem Grabber UHP kann ich absolut abraten, der wird mit der Zeit übelst laut! Hab den dann trotz 6mm Restprofil runterziehen lassen, da gerade auf Langstecken das Gedröhne massiv auf die Nerven ging...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    vor dem Grabber UHP kann ich absolut abraten, der wird mit der Zeit übelst laut! Hab den dann trotz 6mm Restprofil runterziehen lassen, da gerade auf Langstecken das Gedröhne massiv auf die Nerven ging...

    Gruss
    Marco


    Danke Marco!
    Ich hatte diesen nur in seinem anbegebenen Preisrahmen gefunden und mal kurz gefahren. Die Lautstärke hat mich aber als Comfortverwöhnten Menschen schon als Neureifen gestört. Dachte mir aber das dies Semi Offroadreifen sind und so sein muss. Danke für deine Erfahrungen dazu.:top: Den Hankook hab ich am T1 gute 40tkm bewegt und war sehr zufrieden.

    LG
    Manu

  • ... Dachte mir aber das dies Semi Offroadreifen sind und so sein muss. ...


    Hi Manu,

    ja das dachte ich auch, kannste aber vergessen. Die jetzigen Conti Cross Contact sind im Gelände genauso gut (schlecht);).
    Aber wenigstens kann man jetzt wieder in Ruhe Langstrecken fahren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    am kommenden Freitag erscheint die neue "AutoBild allrad" mit dem Test der aktuellen 235/65R17er Sommerreifen :horn:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Es steht der Wechsel auf Sommerbereifung an. Letztes Jahr hab ich Yokohama Advan ST in 275/45/19 neu gekauft und musste feststellen: sind zwar sehr leise, haben aber keine 20k KM gehalten und sich ungleichmässig abgefahren. (Ich fahre hier in CH max 140 und lass den Dicken nur fliegen wenn ich mal für 600KM in D bin) Für mich leider nicht akzeptabel.

    Gibt es Erfahrungen mit dem KUMHO ECSTA LE SPORT KU39?

    Nasshaftung spielt für mich persönlich eine entscheidende Rolle. (schon mal heftig abgeflogen wegen Aquaplaning) Der KUMHO hat da gute Werte erreicht. Oder ist der UNIROYAL RAINSPORT 2 die bessere Wahl?

    Allzeit gute Fahrt