Erfahrungsbericht Sommerreifen

  • Hallo Freunde

    Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zum Besten geben. Ursprünglich hatte ich ja die Toyo Proxes im Auge, hab mich aber dann doch für die Yokohama Advan entschieden. http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…=104&sowigan=So Dies war eine rein optische Entscheidung.
    Nun, nach 14 Tagen mit den Reifen bin ich absolut beeindruckt. Und zwar vom Abrollgeräusch! :eek: Fast nichts zu hören! Wow. :top: Die Reifen sind derart leise, das hab ich noch nie gehabt. Der Wagen gleitet wie auf Wolken dahin.
    Grip ist sehr gut, bei Nässe auch ordentlich und passen von der Optik sehr gut. Als Felge hab ich die Siena in brilliantsilber.

    Vielleichts hilfts dem Ein oder Anderen.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo,

    brauche für die kommende Saison neue Sommerreifen für unseren Touareg V6 TDI.

    Habe Bridgestone 255/60R17 106V Dueler Sport mit einer Laufleistung von 23700km gefahren.
    Da ich gerne einen guten Reifen hätte mit einer höheren Laufleistung ,hat mir mein Reifenhändler den Michelin Latitude Diamaris angeboten (182€/proSt.).
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Michelin Reifen oder kann mir jemand einen guten Reifen empfehlen.

    Danke im vorraus.

    Gruß

    Kraichgauer :)

  • Moin,

    habe den Bridgestone auch auf meinem V6 TDI gehabt (haben allerdings keine 20 Tkm durchgehalten). Habe dann auch gedacht, jetzt muss es ein guter Reifen sein und habe einen Conti genommen. Der hat doch tatsächlich 2000 km länger gehalten;) Ergo, es liegt nicht am Reifen sondern vielmehr am Fahrzeug und am Fahrverhalten.

    Grüße
    Michael

  • Ich habe seit wenigen Tagen die Toyo Proxes S/T 275/45 R19 108Y auf den Felgen und bin flugs über Ostern nach Berlin und zurück. Die Autobahn(en) war(en) frei und ich konnte den Touareg mal wieder so richtig bis Endanschlag über den Asphalt dreschen. Ich muss sagen, diese Toyo-Gummis kleben richtig auf dem Strassenbelag.

  • Hallo,

    Nun gehen meine Michelin Diamaris (Erstausstatung V6 TDI Bjr 2007 80.000 km in Abwechslung mit Winterreifen) zu Ende. Hätte gerne wieder Diamaris, aber mein Reifenhändler sagt nach Rücksprache mit dem Importeur, dass Michelin noch nicht einmal mit der Produktion begonnen habe. Schade :mad:

    Sollte ich keine Diamaris auftreiben können, wuerde ich gerne Reifen nehmen, mit denen ich im Waldrevier besser vorankomme und die auch auf der Autobahn nicht zu laut sind. Was haben denn die Jaeger unter uns so für Reifen ?

    LG H.

  • Hallo,

    Nun gehen meine Michelin Diamaris (Erstausstatung V6 TDI Bjr 2007 80.000 km in Abwechslung mit Winterreifen) zu Ende. Hätte gerne wieder Diamaris, aber mein Reifenhändler sagt nach Rücksprache mit dem Importeur, dass Michelin noch nicht einmal mit der Produktion begonnen habe. Schade :mad:

    Sollte ich keine Diamaris auftreiben können, wuerde ich gerne Reifen nehmen, mit denen ich im Waldrevier besser vorankomme und die auch auf der Autobahn nicht zu laut sind. Was haben denn die Jaeger unter uns so für Reifen ?

    LG H.

    Moin,

    fährst Du die Reifen als Slicks ? Es hält doch wohl kein Reifen auf dem T 40 - 50.000 km (bei angenommen 30. - 40.000 km Winterbereifung) und hat auch noch ausreichend Profil:confused:

  • Servus,

    [...]Was haben denn die Jaeger unter uns so für Reifen ?

    fahre normalerweise MT-Reifen in der Übergangszeit April-Juni und September/Oktober, danach wieder WR bzw im Sommer SR

    Moin,

    fährst Du die Reifen als Slicks ? Es hält doch wohl kein Reifen auf dem T 40 - 50.000 km (bei angenommen 30. - 40.000 km Winterbereifung) und hat auch noch ausreichend Profil:confused:

    klar: KLICK :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Uli,

    Du machst mir Angst - Du weist schon, dass Dein Touareg schneller als 80 km/h fahren kann? Dabei bin ich doch schon wahrlich kein Raser und trotzdem halten die Reifen nicht länger. Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, hätte ich es auf meine T-Norm geschoben, aber da bist Du ja auch ganz gut dabei:D

  • [OT]Servus,

    Moin Uli,

    Du machst mir Angst - Du weist schon, dass Dein Touareg schneller als 80 km/h fahren kann? [...]

    echt? Danke für den Hinweis...klasse das Forum...man lernt eben nie aus :D
    Bisher habe ich den Offroad-Modus immer "gelockt" und da ist bei 72 km/h Schluss. Und selbst da spritzt immer so der Dreck...

    [...]Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, hätte ich es auf meine T-Norm geschoben, aber da bist Du ja auch ganz gut dabei:D

    nein, daran kann es dann wahrlich nicht liegen :biggrin:

    Aber jetzt, da ich ab morgen schneller als 80 km/h fahren werde, werden meine Reifen bestimmt auch viel schneller entsorgt werden müssen...[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Es hält doch wohl kein Reifen auf dem T 40 - 50.000 km (bei angenommen 30. - 40.000 km Winterbereifung) und hat auch noch ausreichend Profil:confused:

    ... auf unserem T haben wir die Pirelli gjr immer nach einem Jahr ausgetauscht (ca 42000 km). das fand ich auch eine ganz beachtliche Laufleistung.

    Letzten Winter sind wir auf richtige Winterreifen umgestiegen (pirelli scorpion ice & snow ... so heisst der Reifen doch?). Nach diesem Winter (19200 km) sind noch 6,5 mm vorhanden ...

    Haben jetzt auf den neuen Felgen einen Goodyear Wrangler f1. das ist jetzt der erste nicht pirelli, hoffentlich halt der reifen auch so lange. Dieser bietet super Fahrleistungen auf trockener sowie nasser Straße ...


    Gruß vom junior

    (vom Handy aus - wer Fehler findet kann sie behalten ;) )

  • Habe mir gerade auch neue Sommerreifen aufgezogen. In 22er Größe. Nach zwei Wochen bin ich auf der Autobahn gewesen. Reifen liefen bei über 80km/h unrund. Sind vredestein Reifen. Bin direkt zu meinem reifenhandler Gefahren. Der sagte die Reifen hätten sich in den ersten Tagen auf der Felge verschoben, weil diese noch nicht richtig fest saßen. Werden die Reifen auf die Felge geklebt?

  • [OT]Servus,

    [...]In 22er Größe. [...]Werden die Reifen auf die Felge geklebt?

    also bei dieser Felgengröße ist ja auch kaum noch Luft drin, geschweige denn viel Gummi an der Flanke. Da sind geklebte Voll-Gummi-Reifen anscheinend besser :-)[/OT]

    ...von Kleben habe ich noch nie etwas gehört...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Reifen liefen bei über 80km/h unrund. Sind vredestein Reifen. Bin direkt zu meinem reifenhandler Gefahren. Der sagte die Reifen hätten sich in den ersten Tagen auf der Felge verschoben, weil diese noch nicht richtig fest saßen. Werden die Reifen auf die Felge geklebt?

    ...von Kleben habe ich noch nie etwas gehört...

    Hallo Steinebach,

    typisches Zeichen einer Unwucht, wenn zwischen 80 + 120 km/h das Lenkrad vibriert oder von der HA ein Zittern spürbar ist. Dein Reifenhändler soll noch mal wuchten. Bei mir fehlten neulich am Vorderrad 70 g :eek:

    @ juma: der 1. April ist doch schon lange vorbei :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,

    meine T1 V6 TDI habe ich mit Pirelli Zero Rosso 275/40 ZR20 106Y N1 gebraucht vom Werk übernommen, daher kann ich keine sichere Bewertung abgeben, sie müssen aber über 30.000 km gehalten haben.

    Jetzt brauche ich neue Reifen und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.

    Ich fahre überwiegend Autobahn, selten wirklich schnell, 120 - 160 km/h. Die neuen Reifen sollten sicher, komfortabel und eine hohe Laufleistung haben. Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Gruß Ecki

  • Hab mich auch vertippt. Sind 20 Zoll Reifen keine 22zoll.
    Der Reifenhandler hat die dann auch noch mal gewuchtet.
    Konnte ich nur noch nicht testen, da ich jetzt den Wagen wegen Defekten Kühlflüssigkeitskreislauf
    in der Werkstatt geparkt habe.

    War nicht die Woche von meinem Dicken.

  • Hi zusammen,

    ich habe viel im Internet geforscht und hier im Forum versucht "den Sommerreifen für den Dicken" zu finden. Ich fahre sehr selten Offroad, so daß dies als Kriterium nicht notwendig war. Original hatte ich Yokohama Advan Sport in 275/45 R 19 108 drauf und nach ca. 40 Tkm waren Neue Pneus notwendig. Mit den Fahreigenschaften war ich soweit sehr zufrieden obwohl im Netz oft von Schwächen im Aquaplaning geschrieben wurde. Insofern war ich nicht ganz schlüssig bei der Auswahl der Neuen. Als mir jedoch der Freundliche (Luft) berichtete, daß er "noch nie" einen derart gleichmäßig abgefahrenen Reifen am Dicken mit keinerlei Sägezahnspuren gesehen hat..........war die Entscheidung gefallen.

    Kurzum: Ich bin überzeugt davon, daß für mich der Reifen ein perfekter Kompromiss aus Fahreigenschaften, Haltbarkeit und Optik darstellt.

    Gruß
    Freak71

  • Ich hatte zuerst 19Zoll Bridgestone. Da bildete der Reifen gegen Laufzeitende Blasen nach längeren Schnellfahretappen. Dann hatte ich die Yokohama Advan. Die mussten kaum gewuchtet werden und hatten ein super Fahrverhalten. Aktuell habe ich die Conti. Zu Beginn schön weiches Rollverhalten, aber mit der Zeit immer härter und jetzt unkomfortabel. Ich wechsle auf jeden Fall demnächst wieder zurück auf die Yokohama.

  • Ich hatte die auch die Yokohama Advan Sport in 275/45 R 19 108 drauf die jetzt aber zu Slicks mutierten. Keine Ahnung wie lange die gehalten haben. Nun sind Hankook Ventus RH06 275/40 R20 drauf, sind absolut leise. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

  • Hallo TF,

    bei mir stand heuer wieder die Qual der Wahl an, mich für Sommerreifen zu entscheiden.

    Bisher gab es ja immer Pirellis oder die Original-Bridgestone-Reifen. Letztere empfinde ich als Murks, nur die Pirellis brachten bisher die Leistungen, die ich wollte.

    Nun bin ich, einer spontanen Eingebung folgend, mal bei Keskin Tuning in Weiterstadt aufgelaufen.
    Die sind neben ihrer Eigenschaft als Hersteller und Vertrieb von (meines Erachtens) coolen bis abgefahrenen Felgen auch Vertriebspartner für Syron Reifen.
    (beide Firmen gehören zur selben Gruppe, wenn ich mich recht erinnere. Sitz ist in Frankenthal mit Engineering und Testabteilung sowie der Felgenfertigung; Fertigung der Reifen ist in Indonesien)

    Anläßlich der Reifengröße haben wir auch die Eignung der Syron-Reifen diskutiert, und ich habe mich überzeugen lassen.
    1. Sind die von mir gewählten Reifen genauso gut wie die Pirellis, die ich genommen hätte (Testbericht ADAC, ich glaube 2. Platz nach Pirelli)
    und
    2. sind die Syron-Reifen mehr als ein Drittel günstiger. (EUR 125 pro Stück gegenüber EUR 195)

    Also habe ich das Experiment gewagt und die Syron Cross 1 gleich mitgenommen. (Montiert hat sie der :), weil ich bei dem auch die Räder eingelagert habe)
    Nach den ersten Wochen mit den Reifen habe ich noch überhaupt keine Negativpunkte gefunden.

    Vielmehr ist es so, daß die Reifen sehr leise sind und auch bei Nässe (für mein Empfinden) sehr gute Haftung bieten, sowohl in Sachen Traktion als auch in der Spurhaltung.
    Der Fahrkomfort ist sehr gut. Anders als die Pirellis sind die nicht allzu schwammig, und ich hänge auch nicht den Spurrinnen hinterher, sondern kann brav geradeaus fahren.
    Nur die Geländeeignung habe ich nicht getestet, aber ich halte den Reifen für einen ausgewiesenen Straßenreifen.

    Insgesamt bin ich so zufrieden mit den Reifen, daß wir am Samstag unseren Kleinen (also den Stilo) auch hingebracht haben, auf daß er neues Sommer-Schuhwerk bekommt.

    Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant, mal bei Keskin bzw. Syron vorbeizufahren.
    Preis/Leistung finde ich top, und die Beratung vor Ort war genauso gut (fast besser als bei den einschlägigen Händlern)

    Und wer coole Felgen sucht, wird bei denen auf jeden Fall fündig. Nicht mein Ding, aber schön sind die schon, die schwarzen 22er :D

    Mein Tip: Schaut Euch die Jungs an. Immerhin machen die den Großteil der Arbeit in Deutschland.
    Daumen hoch für den Mittelstand in Deutschland :zwinker:

    Ich werde mal berichten, wenn die erste Saison durch ist. Der Verkäufer und ich waren uns einig, daß die etwa zwei Sommer durchhalten müßten.
    Seine anderen SUV- und Geländewagenkunden* erreichen zwischen 40 und 60 Tkm Laufleistung pro Satz.

    Gruß

    Thilo

    :* Standardgröße, die die verkaufen, sind die für 20 oder 22 Zoll. Meine 19er sind die Ausnahme.

  • Servus Thilo,

    du hast dich bei der Angabe der Reifengröße nicht etwa vertan...? Kommt mir etwas komisch vor ;)

    Wie fahren sich die Reifen denn bei Nässe in flotten Kurven? Meist ist es ja so, dass auf trockener Fahrbahn kein allzu großartiger Unterschied in der Haftung bemerkbar ist, auf nassem Asphalt aber die härteren Mischungen doch gerne (und der Laufleistung geschuldet logischerweise) Schwächen zeigen. Der T I schiebt ohnehin gerne über die Vorderräder, wenn man Kurven etwas zügiger angeht.

    Grüße
    Robert