Erfahrungsbericht Sommerreifen

• Hallo Leute, ich möchte mir folgende Sommerreifen für meinen Touareg zulegen: 275/45 R 19 108 V PIRELLI SCORPION ZERO RBL

Hat Jemand Erfahrung damit gemacht? Kann man diesen Reifen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare. Besten Gruß

Hi krkan,

meines Erachtens, sind diese reife nicht geieignet.... Meine waren nach ca. 30 tkm fertig (obwohl die Werkstatt sagte, ich konnte noch beruhigt 15tkm fahren), habe sie letztendlich bei knapp 45tkm getauscht. Ich hatte einige Stellen auf der Laufflaeche, die man grob als "Loecher" beschreiben konnte - wie ein F1 reifen. Sie waren viel zu weich und hatten sehr schlechte Fahreigenschaften im Regen.

LG,

Kenny

2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

Einmal editiert, zuletzt von kenny1 (17. Oktober 2011 um 15:16) aus folgendem Grund: falsche Km Angabe

• wievor

Habe gerade meine Serienreifen (Pirelli Zero 275/40/20) nach 45000Km ausgemustert. Dachte, ich probiere mal die neuen SUV Sommerreifen von NOKIAN (Nokian Z SUV). Ergebnis: Super. Leider bin ich nicht so technisch visiert, um Abrollverhalten usw zu eroertern, dachte aber, dass ich (in einfacher Sprache) meine bisherige (2000Km) Erfahrungen berichte: Sehr leise, obwohl sie gegenueber Pirelli eine (meines Erachtens) grobere Laufflaeche haben. Sie scheinen auch eine haertere Gummimischung zu haben (+ Punkt). Auf meine Heimfahrt von D nach I, konnte ich auf der A9 Vmax und Verhalten bei Regen testen: Bei Vmax waren die Reifen sehr ruhig und bei stroemenden Regen, hatte ich keine Probleme mit Aquaplaning.
    Kurz gesagt: Sehr empfehlenswert!! Preislich sind sie wohl etwas teuerer, aber das Geld wert. (ca 1100 euro inkl Montage / Entsorgung usw).

LG,

Kenny

bin jetzt ca 20tkm gefahren und sie sind immer noch SUPER! Leise, fahren sich nicht einseitig ab, Fahrverhalten bei Regen ist nachwievor hervorragend. ueberlege schwer, meine WR zu verkaufen und auf Nokian umzusteigen......

Gruss,

Kenny

2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

• Hallo,
    ich brauche 2 neue Sommerreifen 275/40 R20
    2 bleiben, da noch Profil: Yokohama Advan ST

Hat jemand eine Empfehlung?
    Ich habe schon viele Breichte gelesen, ist aber schwer zu beurteilen!

Danke!

Hallo Janni
    Wenn 2 bleiben würde ich wieder die gleichen kaufen, da bei verschiedenen Herstellern bei gleicher Dimension der Abrollumfang nicht gleich sein muß.
    Weiters würde ich dir empfehlen darauf zu achten das du immer alle 4 Reifen tauscht, da sonst vielleicht 3mm Profiltiefe auf 9mm stoßen und das mag der T nicht umbedingt.

Grüße Martin

Ps. Mit den Dunlop SportMaax machst du sicher nichts falsch.

• Ich denke er meint damit das der T ja Allrad antrieb hat und somit die Vorder- und Hinterräder mit der gleichen Drehzahl angetrieben werden aber dadurch das die Reifen (übertrieben) gesagt einen unterschiedlichen Umfang haben sich der zurückgelegte Weg der "Achsen" um ein Paar Zentimenter unterscheidet. Das heißt das die Reifen schneller abreiben, deine Antriebsstränge darunter leiden und den Kraftstoffverbrauch hoch geht.

Sehe das aber bei den Dimensionen nicht so eng, also meines Erachtens ist das nicht schlimm, da es so minimal ist das man es kaum spüren kann, allerdings würde ich persönlich trotzdem alle Reifen tauschen, da die anderen 1 Jahr später wahrscheinlich auch dran währen...

• @ Freddy 1991

Na du traust dir Ratschläge geben!
    Gerade bei diesen Dimensionen!! Der T hat einen Raddurchmesser von über 70cm.
    Bei 6mm Profilunterschied macht das im Durchmesser schon 12mm und dann ev. markenbedingt nochmal soviel und wir haben rund 3cm unterschied!!

70x3,14=219,8
    73x3,14=229,2 Das macht 9,6cm bei einer Radumdrehung:eek:
    Wenn du das bei deinem Fahrzeug so machst Ok. Aber verharmlosen oder gar anraten würde ich das niemanden.

Schönes Wochenende

Martin

• Servus,

Freddy1991:
    Nimm dir mal die SuFu und schau mal nach unterschiedlicher Reifenprofilstärke und Verteilergetriebe. Da gibt es einiges Interessantes zu lesen, u.a. dass der T unterschiedliche Profiltiefen im Achsvergleich gar nicht mag.

Deinen Ratschlag, dass das den T überhaupt nicht interessiert, kann ich nicht unterschreiben. Zumindest zeigen das die Erfahrungen des ein oder anderen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen,

ist zwar mit 235/55R17 nicht ganz die richtige Reifengröße für den Dicken, aber sicherlich für die ein oder andere Entscheidungsfindung hilfreich: aktueller Reifentest bei "AutoBild-Allrad" :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Joerg
    ich hab die als 255er in 18" auf meinem V10 gefahren fast 40Tkm und haben immer noch recht gutes Restprofil.
    Haltbarkeit war also sehr gut. Leider sind sie etwas laut. Hab sie immer mit gut 3.3bar gefahren. Geradeauslauf gut, bei Naesse auch gut. Auch bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich nichts zu beanstanden.

LG Kurt
    :winken:

• Hallo Freunde,

werde Heute meine Sommerräder montieren,
    habe bis Jetzt immer nach gefühl die Radbolzen angezogen.
    Ein Kumpel hat mir seinen Drehmomentschlüssel:top: gegeben,
    so nun meine Frage auf was muß ich ihn für
    den TII einstellen?:confused: 19" Alufelgen VW.

Bin für Hilfe dankbar.:guru:

PS: Ist das hier in der falschen Sparte Bitte verschieben, habe mit der Suche nichts passendes gefunden.