Erfahrungsbericht Sommerreifen

  • Hallo,

    bin grad auch auf der Suche nach Sommerreifen. Ein Freundlicher hat mir den Nokian 275/40 R20 empfohlen. :confused:

    Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen? Wie sieht´s aus mit der Laufruhe und der Laufleistung?
    Ich dachte immer Nokian sei nur eine gute Wahl wenn´s um gute WR geht?!:denker:

    Gruss

    Martin

  • @ Reinhold: Vielen Dank für Deine Mühen. KW 30 im Jahr 2005 ist allerdings schon ganz schön lang her, das Profil ist somit vermutlich nicht mehr das gleiche wie beim aktuellen Reifen...
    Auch erzählt man sich, daß ältere Reifen ja länger halten sollen, da diese aushärten und dadurch weniger verschleißen.

    @ Martin: Interessante Fragestellung. Der Reifen (NOKIAN Z SUV) ist wohl noch nicht lange auf dem Markt. Das Profilmuster macht auf mich einen guten Eindruck (große Rillen die helfen sollen stehendes Wasser abzuführen und asymetrischer Schnitt gegen störende Laufgeräusche). Die oberflächlichen Tests die ich im Netz gelesen habe, deuten ein gutes Verhalten bei Nässe an, ein Kriterium welches mir persönlich ja besonders wichtig ist. Ich habe nach Studium der NOKIAN-Homepage ebenfalls erwogen mich für dieses Gummi zu entscheiden, aber leider ist nur so wenig darüber zu lesen......

  • Liebe Leute,

    die Erstausstattung bei meinem TReg V6TDI aus 09/2007 (Michelin 4x Diamaris 235x65-R17) hat bis jetzt ca. 65.000 km gehalten (davon ca. 35% Winterreifen). Demnächst sind neue "Schlapfen" fällig. War eigentlich recht zufrieden damit.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Hinterreifen ein um ca. 1mm tieferes Profil haben.
    Frage: kann man eigentlich beim Reifenwechsel im Frühjahr seitenweise (nicht kreuzweise) das Vorder- und das Hinterrad tauschen ?

    LG H.

  • Servus,

    [...]
    Frage: kann man eigentlich beim Reifenwechsel im Frühjahr seitenweise (nicht kreuzweise) das Vorder- und das Hinterrad tauschen ?


    wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind kannst du das machen.



    so wie Hagen es machen will, kann er auch laufrichtungsgebundene Reifen tauschen. Er wechselt ja nur von vorne nach hinten :zwinker:
    Das ist natürlich überhaupt kein Problem. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Touareg Freunde,

    die Empfehlung für das Tauschen der Räder bei Allrad getriebenen KFZ lautet:
    bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen kreutzweise, also z.B. hinten rechts nach vorne links und umgekehrt. Die andre Seite enstsprechend tauschen.
    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen von vorne nach hinten, z.B. vorne rechts nach hinten rechts und die linke Seite entsprechend Tauschen.

    Grüße
    Homer

  • Einen Gruß in die Runde.

    Falls jemand auf der Suche nach Preisen ist:

    in den vergangenen Tagen -Donnerstag und Freitag- wurden mir folgende Preise mit nachfolgende Marken von Händlern mitgeteilt
    (immer mit Montage, Auswuchten und als Bruttopreis):

    Angebote für die Größe: 255 / 55 R 18 109 Y

    Bridgestone Dueler Sport XL AO
    192,78 € bis 210.- €

    Goodyear Eagle F1 Asymm. SUV
    168.- bis 178,50 €

    Continental Cross UHP FR
    188,50 €
    200.- €

    Marangoni Mythos
    140,42 €

    Hankook RH
    158,00 €

    Pirelli S Zero
    200.- €

    TOYO
    200.- €

  • Habe gerade meine Serienreifen (Pirelli Zero 275/40/20) nach 45000Km ausgemustert. Dachte, ich probiere mal die neuen SUV Sommerreifen von NOKIAN (Nokian Z SUV). Ergebnis: Super. Leider bin ich nicht so technisch visiert, um Abrollverhalten usw zu eroertern, dachte aber, dass ich (in einfacher Sprache) meine bisherige (2000Km) Erfahrungen berichte: Sehr leise, obwohl sie gegenueber Pirelli eine (meines Erachtens) grobere Laufflaeche haben. Sie scheinen auch eine haertere Gummimischung zu haben (+ Punkt). Auf meine Heimfahrt von D nach I, konnte ich auf der A9 Vmax und Verhalten bei Regen testen: Bei Vmax waren die Reifen sehr ruhig und bei stroemenden Regen, hatte ich keine Probleme mit Aquaplaning.
    Kurz gesagt: Sehr empfehlenswert!! Preislich sind sie wohl etwas teuerer, aber das Geld wert. (ca 1100 euro inkl Montage / Entsorgung usw).

    LG,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hallo Kenny.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Klingt gut und der Reifen stand auch schon auf meiner Auswahlliste. Gerade die guten Nasseigenschaften sollen den Nokian auszeichnen. Bei Trockenheit sind die Werte ja bei fast allen Herstellern brauchbar, bei Nässe hingegen trennt sich rasch die Spreu vom Weizen.

    Ich würde mich freuen wenn Du bei Gelegenheit weitere Erfahrungen kundtun würdest.

  • Hallo,

    habe mir vor zwei Wochen auch den Nokian Z draufgemacht und kann zum Teil auch das bestätigen was kenny geschrieben hat.

    Bin ja letzte Woche mit Ihnen zum ersten Mal eine längere Strecke zum Nürburgring unterwegs gewesen.
    Was das Fahrverhalten angeht bin ich seiner Meinung, nur mit der Laufruhe war ich mit meinen Conti zufriedener und auch der Spritverbrauch ging etwas (ca.1l) nach oben. Kann aber auch daran liegen das ich von 19" auf 20" umgestiegen bin.

    Insgesamt aber gesehen bin ich mit den Nokian auch zufrieden.

    Gruss

    Martin

  • Hallo Leute, ich möchte mir folgende Sommerreifen für meinen Touareg zulegen: 275/45 R 19 108 V PIRELLI SCORPION ZERO RBL

    Hat Jemand Erfahrung damit gemacht? Kann man diesen Reifen empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare. Besten Gruß

  • Moin zusammen,

    da jetzt Sommer- UND Winterreifen neu beschafft werden müssten, folgende Frage an die werten Foristi:

    Wer hat bereits Erfahrungen mit folgendem Sommerreifen (ContiCrossContact LX) gemacht und kann berichten?
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…port=P&dsco=100


    Der Einsatz soll sich zu 80 bis 90% auf befestigter Straße beschränken und den Rest im Gelände (durchaus mal recht matschige Wege, Wiesen, Steigungen, im Winter Schnee aber kein super schweres Gelände wie Geröll etc.).

    Bedankt!

    der Sachsen Paule

    Einmal editiert, zuletzt von juma (10. August 2011 um 19:31) aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt

  • Hi,

    brauche zum nächsten Sommer ( ist ja noch ein bisschen Zeit ) neue Pellen für den Dicken.
    Fahre z Zt. die Pirelli Zero 275 / 45´ er. Aber nach gut 20 tkm sind die schon durch.

    Hat jemand einen Tipp welche evt. besser sind?

    Gruß- Hotspark

  • Hallo Leute, ich möchte mir folgende Sommerreifen für meinen Touareg zulegen: 275/45 R 19 108 V PIRELLI SCORPION ZERO RBL

    Hat Jemand Erfahrung damit gemacht? Kann man diesen Reifen empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare. Besten Gruß



    Hi krkan33,

    ich hatte Scorpions auf meinen 300M Chyrsler. sage und schreibe 40tkm haben die gehalten.

    bin auch auf der suche nach neuen Pneus. Wäre echt toll wenn jemand die Erfahungen mit den von Dir ins Auge gefassten Pellen hat.
    Die interessiern mich nämlich auch.

    Gruß- Hotspark

  • Hallo zusammen, also auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist aber ich bevorzuge die Conti Cross Contact UHV in der Größe 255/55/18.
    Die bekomme ich aktuell für 170,- € zzgl. Montage. Die Reifen sind einfach super was Fahrverhalten, Spritverbrauch, Geräuschentwicklung und Haltbarkeit anbelangt.
    Diese Reifen wurden sogar spaßeshalber im letzten Winter als Vergleichsreifen zu Winterreifen auf einem Touareg probiert, und siehe da außer bei der Seitenführung fast die gleichen Ergebnisse
    wie mit Winterreifen.

    Gruß Gerd



  • Au ja, das hatte ich auch schon! Hinten während der Gewährleistung und vorne nach 4 Jahren. VW redet das Problem klein, ist aber m.E. ein Materialproblem. => Alukolben verchromt. Wenn sich das Chrom löst, was bei meinen Kolben der Fall war, gibt es blühende Lanschaften und er Kolben kann nicht mehr zurück. Bei mir führte es im Winter zum Totalausfall des ABS / Bremssystems auf festgefahrenem Schnee. Aber laut VW ist es bei mir ein Einzelfall ;-)))))

  • Hallo Touareg Freunde,

    die Empfehlung für das Tauschen der Räder bei Allrad getriebenen KFZ lautet:
    bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen kreutzweise, also z.B. hinten rechts nach vorne links und umgekehrt. Die andre Seite enstsprechend tauschen.
    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen von vorne nach hinten, z.B. vorne rechts nach hinten rechts und die linke Seite entsprechend Tauschen.

    Grüße
    Homer



    :guru:

    Hallo Homer,

    woher stammt Deine Empfehlung??

    Meines Wissen`s nach galt und gilt?: Diagonalreifen > auch Kreuzweise, Radialreifen i m m e r nur seitenweise,da sich die "radialen Gewebefäden" der
    Laufrichtung "anpassen"!

    Kreuzweise hieße in diesem Fall> irgendwann reißen die Gewebefäden, wie beim Tauziehen!:(

    Soweit meine untechnische Erklärung. Ich hoffe,es ist trotzdem verständlich,lasse mich aber auch gerne eines-besseren-belehren.

    Mit freundlichem Gruß

    touaresch

  • Hallo touaresch,

    das stimmt so in keinster Weise und die Empfehlungen von Homer passen.

    Diagonalreifen sind seit den 70ern nicht mehr gebräuchlich, d.h. so gut wie alle heute verbauten PKW-Reifen sind Radialreifen. Die Karkassfäden liegen quer zur Fahrtrichtung, warum sollen die also reißen nur weil der Reifen andersherum betrieben wird?

    Fakt ist, dass sich das Gummiprofil so zu sagen an die Laufrichtung gewöhnt und eine Umkehr der Laufrichtung damit für eine Übergangszeit mit erhöhtem Verschleiß bestraft wird.

    Viele Grüße
    Sven