Erfahrungsbericht Sommerreifen

  • Hallo,

    wg. TOYO-Reifen: ein Freund fährt die auf seinem Landi und ist sehr unglücklich. Mäßiger Fahrkomfort und insbesondere bei Nässe müssen die Dinger wohl höllisch ins Rutschen kommen ....

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem CONTI Cross Contact UHP (leider nicht was den Verschleiß angeht) und dem Fulda 4x4 Road.

    Grüße

    Volker

  • Hallo zusammen,

    für alle Interessenten, die in Kürze neue Reifen in der Dimension 255/55R18 anschaffen möchten: in der aktuellen "AMS" ist ein Vergleichstest mit aktuellen Modellen. GOODYEAR vor DUNLOP und CONTI :zwinker:

    Und noch eine wichtige Info für alle Größen: die Preise steigen dieses Jahr um bis zu 30% wegen steigender Rohstofpreise :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    die Tests der AMS waren schon mal besser. Den Good Year Eagle F1 (100% Strasse) mit dem Conti CrossContact (80% Strasse, 20% Gelände) zu vergleichen ist IMHO nicht ganz fair. Dann lieber den Conti 4x4 SportContact als Gegner ...

    Cheers
    Volker

  • Den Good Year Eagle F1 (100% Strasse) mit dem Conti CrossContact (80% Strasse, 20% Gelände) zu vergleichen ist IMHO nicht ganz fair. Dann lieber den Conti 4x4 SportContact als Gegner ...



    Hallo Volker,

    da muss ich dich leider korrigieren: alle Testkandidaten sind für mind. 95 % Onroadnutzung empfohlen :zwinker:

    Ich habe übrigens inzwischen den direkten Vergleich zwischen dem Onroad-GOODYEAR und dem AT-GENERAL erfahren können: alleine der Verbrauch steigt bei letzterem um 1,5 l, vom Fahrverhalten und Geräuschen auf der Strasse mal ganz abgesehen. Aber mir ist die Optik und einen Satz weniger das persönlich wert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan!

    Da hätte ich dann was für Dich. Ich habe vor ca. 3-4 Wochen in Bonn / Spich
    einen H1 gesehen, der hatte Reifen drauf, so was hat die Welt ja noch nicht gesehen.
    Das waren wohl Hardcore-"Offroad-Reifen" mit Seifenstück großen
    Klötzchen-Profil. Ich tippe auf min. 3-4cm "Profiltiefe".

    Das sah dermaßen geil aus... allerdings on das so legal auf deutschen Straßen
    fahrbar ist, ich habe da so meine Zweifel.

    Leider habe ich kein Foto gemacht bzw. kann nicht sagen welcher Reifen / Marke.

    so ähnlich wie die hier, aber:
    - mit viel gröberem Profil
    - richtig dicke Klötzchen (wie Seifenstücke)
    - mehr Abstand zwischen den Klötzchen

    ssr-kl.jpg

    Das gäbe dem T eine bessere Offroad-Optik, allerdings wahrscheinlich dann
    V-Max ~ 55m/h

  • Hallo Volker,

    da muss ich dich leider korrigieren: alle Testkandidaten sind für mind. 95 % Onroadnutzung empfohlen :zwinker:

    Ich habe übrigens inzwischen den direkten Vergleich zwischen dem Onroad-GOODYEAR und dem AT-GENERAL erfahren können: alleine der Verbrauch steigt bei letzterem um 1,5 l, vom Fahrverhalten und Geräuschen auf der Strasse mal ganz abgesehen. Aber mir ist die Optik und einen Satz weniger das persönlich wert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    uups, du hast Recht! Ich hatte den CrossContact LX im Kopf. Der UHP hat 95% zu 5%. Macht aber nix der 4x4 SportContact wäre die "faire" Alternative gewesen ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo,
    nachdem ich hier die Berichte aufmerksam gelesen habe, vermisse ich doch Hinweise dazu wie viele km die Reifen gehalten haben.

    Fahre einen R5 TDI und hatte bis letzten Sommer den Good Year Wrangler MT/R in der Grösse 235/65 R 17 108 H drauf. Da ich hier in Westfalen lebe und bis auf wenige Ausnahmen mit dem Pferdeanhänger am WE auf Reitturnieren unterwegs bin, war ich doch sehr enttäuscht, dass dieser Reifen nur knapp 18.000 km gelaufen hat. Fahre kaum Autobahn und bemühe mich starkes Abbremsen bzw. Anfahren zu vermeiden. Trotzdem war dieser Reifen schnell runtergefahren, obwohl grösstenteils nur auf Landstrassen gefahren wurde. Die Frage ist nun, ob die starke Abnutzung auch mit der Reifenbreite zusammenhängt. Dass der T'Reg ein Reifenfresser ist, braucht ja nicht weiter diskutiert werden.

    Bitte teilt doch mal mit welchen Sommerreifen Ihr mit welcher Breite wie viele km gefahren habt.

  • Hallo Diddy!

    Eine Tabelle in der alle Größen nach Laufleistung stehen wird wohl nicht erstellbar sein. Der eine fährt den Reifen 15tkm und dann isser blank, der andere fährt den gleichen Reifen 35tkm und hat dann noch 3mm Profil. Ist halt so, jeder hat einen eigenen Fahrstiel. Meine originalen Pirelli waren auf dem V6TDI leider auch nicht sonderlich haltbar, ich habe es dann hiermit versucht:

    Vredestein Ultrac Sessanta 275/45 R19 108Y
    http://www.vredestein.de/Banden_Bandtyp…4&BandtypeID=61
    http://www.idealo.de/preisvergleich…vredestein.html

    Habe heute neu TÜV machen lassen und die Reifen sind noch grad so akzeptiert worden mit ca. 30tkm = kann die noch 2-3 Monate fahren, dann nicht mehr.

    Von Toyo (Proxes S/T) haben mir alle abgeraten, auch mein Reifenhändler, die wären viel zu weich und würden deswegen sehr bescheiden halten. Meine neuen Sommerreifen sind nun NOKIAN Z SUV 275/45 R19 108Y XL EXTRA LOAD geworden (ca. 190 EUR / Reifen).

    Grüße aus dem Westerwald!

    Einmal editiert, zuletzt von clubchef (3. Mai 2011 um 13:43) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Servus,

    Pirelli PZero Rosso in 275/40 20: 48.000km

    [OT]
    diddy:
    Den Goodyear Wrangler MT/R gab es nur mit Tragfähigkeitsindex 104, leider nicht mit 108 (was uns aber nicht davon abgehalten hat, den Reifen einzusetzen). Aber hier gehts ja nicht um Offroadreifen, sondern um Sommerreifen :zwinker:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (20. Mai 2011 um 10:17)

  • Hallo werte Gemeinde.

    So, jetzt wird es auch bei uns mal wieder Zeit die SOMMERREIFEN in 275/40 auf 9,5x20 CASABLANCA Felgen zu ersetzen. Wir haben bisher über ca. 50tkm die Erstausrüstung Conti 4x4 SportContact mit N0-Kennung (Porsche) gefahren und "dank" zahlreicher Reifenschäden stückweise immer wieder ersetzt (natürlich achsweise).

    So richtig glücklich war ich nie mit den Reifen, da ich immer mit erheblichem Untersteuern zu kämpfen habe (kann natürlich auch ein grundsätzliches Fahrzeugproblem sein und NEIN, laut den Jungs von VW liegt es NICHT am vermeindlich schweren Motor :denker:).

    Da die W12-Fahrer hier ja bekanntlich eine geduldete Minderheit stellen, frage ich daher mal speziell die V10-Fahrer nach ihren Erfahrungen.

    Allgemein wollte ich dann noch einmal die Frage klären, ob ein VENTUS RH006 "nur" über ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis verfügt oder ob der Reifen auch unabhängig vom Preis eine Empfehlung ist....

    Ich habe auf unseren anderen Fahrzeugen (heckgetrieben) seit Jahren gute Erfahrungen mit Bridgestone RE050A gemacht, welchen es natürlich nicht für den Dicken gibt. Ist der Dueler eine Empfehlung?

    Pirelli empfinde ich als zu verschleißanfällig...

    Grundsätzlich suche ich einen Reifen für reine ONROAD-Nutzung (Poser-Karre halt), zugelassen für Vmax natürlich, mit mindestens 106-er Traglast, spurneutral, geringes Abrollgeräusch (keine V-Profil) und besonders guten Bremsverhalten bei Nässe (trocken kann ja jeder)!!
    Federungskomfort ist egal.

    Ich danke schon einmal für Eure hilfreichen Kommentare.

  • Hallo Jan,

    der V10 ist ein echter Nasenbär und überhaupt nicht mit der "Gazelle" W12 zu vergleichen ;-).

    Was meinen denn die V8 Benziner Fahrer?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Jan, meine Pirelli Zero Rosso 275/45 auf 9x19 sind knapp über 62t jetzt gelaufen,
    die hälfte von meiner Vorgängerin,bis zum JT werden sie wohl halten. Bei meiner Fahrweise 200+ bin ich zufrieden:top:.gruß reinhold

  • Hallo Jan, habe gerade geschaut Dot 3005,vorne hab ich grad bemerkt bin ich an der Grenze,hintenhab ich noch mehr drauf. Will die bis zum JT fahren dann kommen eh die
    Grapper schon drauf für Corsica.Nach jetzigem Stand werd ich nächstes Jahr wieder diese nehmen. gruß reinhold