Guten Abend zusammen
Ja danke Stinngbull dass du mir zustimmst.Aber noch etwas anderes dazu:
Gesetzl. 5% abweichung ist toleranz und erlaubt.
Z.B
275-5% =261,25 Vredstein -5% Toleranz
275-5%=288,75 Yokohama +5% Toleranz
So hast du allein bei der erlaubten Toleranz 2,75cm differenz
Wer warum was macht müsst ihr die Manager und Marketingstrategen fragen.schmal vielleicht mehr GEWINN
Breit um vielleicht bekannter zu werden
Hoffe aufgeklärt zu haben
MFG
Heinrich
Erfahrungsbericht Sommerreifen
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Sittingbull -
22. März 2010 um 18:13
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Ich meine mich zu erinnern, dass das mehr mit Fertigungsanlagen und -methoden zu tun. Wobei man sicher mit dem schmaleren Reifen ein paar Cent sparen kann.
Die Reifennorm ETRTO ist sogar so grob, dass man den gleichen Reifen mit geeigneter Toleranzlage in zwei Größen verkaufen kann, z.B. 270 mm Breite als 265 und 275.
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Ich meine mich zu erinnern, dass das mehr mit Fertigungsanlagen und -methoden zu tun. Wobei man sicher mit dem schmaleren Reifen ein paar Cent sparen kann.
Die Reifennorm ETRTO ist sogar so grob, dass man den gleichen Reifen mit geeigneter Toleranzlage in zwei Größen verkaufen kann, z.B. 270 mm Breite als 265 und 275.
Hallo,
man lernt ja nie aus?:D
Nur ist die ETRTO keine Normierungsstelle, sondern ein Zusammenschluß europäischer Reifenhersteller.
Die Normierung der Reifen auf der Basis der StVO erfolgt durch die gültige ECE-R30.
Die legt eben auch die Norm fest.
Die Fertigungstoleranzen dürfen hier um wenige Millimeter abweichen, nicht aber -wie haya 200 schreibt- gleich um 27,5 mm?
ZitatQuelle: Reifenfibel, 1.Auflage 1999, Schweiz
Copyright by Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli Die Dimension eines ReifensDimension des Reifens
Die technische Ausführung der Bereifung ist durch den § 36 StVZO festgelegt. Danach sind Pkw-Reifen entsprechend der europäischen Vorschrift ECE-R 30 genormt. Dies gilt insbesondere für die Beschriftung der Reifenflanke. Sie gibt über die wichtigsten Daten des Reifens Auskunft. Innerhalb dieser Information sind die für den Autofahrer wichtigen Angaben zusammengestellt - die Norm verlangt darüber hinaus weitere Bezeichnungen auf der Seite wie Herstellername und Reifentyp.
Reifenbreite (3)Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 175 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z.B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z.B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Besondere Reifen für neue Rad-Reifen-Systeme (z.B. TD-Reifen von Dunlop oder TRX- oder TDX-Reifen von Michelin) haben andere Breitenmaße in Millimetern. Die Breiten reichen von 160 mm bis 240 mm. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, da in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in Fz.-Papieren und Bedienungsanleitung.
Ich will hier auch gar kein Recht haben, nur erscheinen mir 3 cm breitere Reifen, dann mit insgesamt 6 cm Spurverbreiterung, doch wohl etwas außerhalb der minimalen Fertigungstoleranz.
Gruß -
In der ECE-R 30 finde ich die Angabe, dass die Reifenbreite geringer als die Nennbreite oder bis zu 4 % größer sein darf.
Die ETRTO ist "Stand der Technik" und damit eine quasi Norm, was sich auch darin manifestiert, dass die meisten Inhalte der ETRTO sich auch 1:1 in der ECE-R 30 wiederfinden (z.B. Speedindizes, Tragfähigkeiten, etc.).
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Ich habe im Motor-Talk Forum noch einen passenden Thread zum Thema gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/reifenbreiten-t2507920.htmlIn dem Thread wird auch über die Breiten diskutiert.
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Hallo und guten Abend
Ich habe nur eine kleine Frage an Dreyer Bande.Was hat die Reifenbreite mit der Spurverbreiterung zu tun?
Die war auch vorher dran und deshalb nicht erwähnswert,es ging ja nur um die unterschiedliche Reifenbreite und sonst nichts.
wünsche noch einen schönen Abend
MFG
Heinrich -
Hallo,
es soll bei breiteren Reifen so sein, dass die Außenflanken eher die Kotflügelinnenseite und die Innenflanken eher Lenkstange oder andere Teile erreichen.
Ansonsten habe ich mich natürlich verrechnet, da bei breiteren Reifen sicherlich sich die gesamte Breite auf die Lauffläche verteilt und nicht nur Außen sitzt.
Also 3cm nach Außen breiter sind.:D
Gruß -
Oder kurz zusammengefasst:
Spurverbreiterung + breitere Reifen = hässliche Kratzgeräusche und Spuren an Reifen und Radhausschale/Radlauf (nicht zwingend aber möglich) -
Hallo, ich möchte mal meine Erfahrung mit Sommerreifen in 19 Zoll ( 275er) kundtun.
Mein erster Satz war nach einer Saison verschlissen, keine 10000 km., dagegen bin ich die 235er 17 Zoll Winterreifen 3 Winter gefahren.
Eins wurde mir klar: grösserer Rollwiederstand, Mehrverbrauch, 1000 € je Satz, sind die Nachteile welche ich in Kauf nehmen muss, nur wegen der Optik!!!
Nun habe ich auf 17 Zoll auch im Sommer umgerüstet, General Grabber, der Satz zu 500€ und doppelte bis dreifache Laufleistung, Lenkung leichtgängiger, konfotabler und
der Verbrauch ist auch erträglicher.
Fazit: Nie mehr 19 oder gar 20-22 Zöller.
Grusse
Alfred -
Ich persönlich finde ja, das 18" ein super Kompromiss auf dem Touareg ist.
Halbwegs gute Optik, Handling passt und Verschleiß und Preis sind in Ordnung.
Der Komfort mit 17" ist natürlich unübertroffen, klarer Pluspunkt.
Handling profitiert deutlich von 19" und 20" macht mir aber vom Komfort keinen Spass mehr.Obwohl ich gerne zügig fahre, bin ich inzwischen (man wird ja älter...) eher auf der komfortablen Seite unterwegs. Wenn ich meine 30 km/30 Min. Arbeitsweg sehe, dann ärgere ich mich ungefähr 29 Min. über den Komfort und habe 1 Min. Spass in Kurven.
Viele Grüße
Sven -
Hallo Alfred,
was war das für ein Motor und vor allem, was waren das für Reifen, die dein Auto in 10.000 km nieder gemacht hat?
Gruß -
Hallo Alfred,
was war das für ein Motor und vor allem, was waren das für Reifen, die dein Auto in 10.000 km nieder gemacht hat?
Gruß
Moin Hannes,
Hier hatte Alfred das mal gepostet. Reifengröße hatte er ja beschrieben nur Marke nicht und die würde ich auch gerne wissen wollen
Kaum vorstellbar das die nach 10Tkm platt sein sollen.
Oder haben wir es hier etwa mit einem Helldriver zu tun?:D und das mit 70
Gruß Kurt -
Ich persönlich finde ja, das 18" ein super Kompromiss auf dem Touareg ist ... Obwohl ich gerne zügig fahre, bin ich inzwischen (man wird ja älter...) eher auf der komfortablen Seite unterwegs.
Hallo Sven,
genau meine Meinung
Grüße von Stephan
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Hallo, es handelt sich um einen V6TDI Automatik, die Serienmäßig montierten 19x275
waren- wenn ich mich richtig erinnere- Bridgestone. Ich bin kein Raser, übrigens werde ich in ca. 10 Wochen 74 ( vier-und-siebzig zum Mitschreiben).
Allerdings muß ich sagen dass es hier im Schwarzwald sehr viel Kurven gibt und ebenfalls viel rauf und runter, dies zeigt sich auch am Durchschnittsverbrauch von derzeit etwa 12 Liter.
Wenn ich schon dabei bin, eine Frage an Alle: Hat jemand schon mal mit festsitzenden Bremskolben Probleme gehabt?
Ich ja!
Grüße
Alfred -
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So, nun will ich auch mal über meine neuen Reifen berichten. Hab seit 2 Monaten die Continental Cross Contact UHP in der Größe 255/55R18 drauf. Vorher waren Pirelli Scorpion Zero montiert, welche allerdings Sägezahnbildung aufwiesen und starke Geräusche verursachten. Profil war noch gut 7mm. Hatte den Wagen im März gekauft. Der freundliche zeigte sich kulant und wir haben uns den neuen Satz Reifen geteilt. Die Contis laufen sehr gut und komfortabel. Bin sehr damit zufrieden.
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Hallo TF
nachdem zwei meiner Sommerreifen mit 3-4 m. Restprofil aber leider mit einem Nagel im Reifen gewechselt wurden, möchte ich euch eine kleine Kaufhilfe, bzw. Empfehlung geben:- Hankook Evo 275/45 19 109H Geschwindigkeitsindex V / Kaufpreis: 221 Eur.
- Kilometerleistung ca. 55.000, bei 95% Landstrassen u. 5% leichter Offroadbereich.
- leichte Schwäche bei Regen und Restprofil unter 5 m., ansonsten einer der besten Reifen den ich jemals gefahren bin, auch bei Tempo 225 Km/H (Tachonanzeige) keinerlei Schwächen.
- Fazit: Jederzeit kaufe ich diesen Reifen wieder.
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Hallo zusammen!
Hat jemand von euch vielleicht den Conti 4x4 Sport Contact drauf? Und wie seid ihr damit zufrieden?
Gruß Fabian
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Hallo zusammen!
Hat jemand von euch vielleicht den Conti 4x4 Sport Contact drauf? Und wie seid ihr damit zufrieden?
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
ja, der Reifen war auf meinem Dicken drauf als ich ihn mit 20000 Km üernommen habe. Ich bin den Conti jetzt etwa 10000 Km in fünf Monaten gefahren und kann nichts Schlechtes berichten. Spurstabilität, Lautstärke und Haftung trocken wie nass sind prima. Allerdings scheint mir die Mischung reicht weich, zumindest weisen die Außenkanten meiner Reifen stärkere Abnutzungserscheinungen auf. Könnte aber auch am Fahrstil des Vorbesitzers liegen (ja, Sturz und Spur sind in Ordnung).
Cheers
Volker -
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch vielleicht den Conti 4x4 Sport Contact drauf? Und wie seid ihr damit zufrieden?
Gruß Fabian
Hallo, ich kann Volkers Einschätzung zu den Fahreigenschaften der Contis voll bestätigen! Habe auch die Contis drauf (275/45/19) und bin sehr zufrieden. Was ich nicht bestätigen kann, ist dass die Gummimischung weich ist. Meine sehen nach 8 TKM noch aus wie neu. Allerdings "heize" ich mit dem Dicken auch nicht zu sehr. Gelände haben die Reifen allerdings noch nicht gesehen, nur eine nasse Wiese und da waren sie mehr als zufriedenstellend (bin ja heile aus der Sache rausgekommen).
Was ich an den Reifen darüberhinaus wirklich schätze, ist das geringe Abrollgeräusch. -