Hi,
auch wenn man mich hier evtl. steinigen wird:
Fahre seit Anfang letzten Jahres runderneuerte King Meiler Sommerreifen in 255/55 R18. Habe dieses Jahr mit den Pneus ca. 30 tKM zurück gelegt. Davor habe ich Conti Cross Contact gefahren. Aufgezogen habe ich sie bei meinem Kumpel (Reifenhändler). Er hat das nur widerwillig getan (weil ja runderneuerte immer schlecht sind). Wir haben damals die Gummis so weit wie möglich "untersucht". Als Karkassen wurden 4 Continental aufgearbeitet (lt. Kumpel waren das verstärke C Karkassen - das Modell wahrscheinlich ContiCrossContact UHP). Wir haben die Reifen dann gewogen. Die Reifen hatten eine maximale Differenz von 26 Gramm. Das ist wohl "kein schlechter Wert". Das Auswuchten ging reibungslos. Wir haben zunächst die Felgen ohne Reifen ausgewuchtet um zu sehen wie gleichmäßig die Reifen sind. Der schlechteste Reifen benötigte an einer Stelle außen 20 und innen 15 Gramm - ist wohl auch "kein schlechter Wert". Die Montage verlief reibungslos. Erste Probefahrt ohne Auffälligkeiten. Nach 30tKM immer noch keine Auffälligkeiten. Auch bei 200 km/h konnte ich nichts Negatives feststellen (außer dem Unwohlsein aufgrund der Unkenrufe). Im Urlaub an der poln. Ostsee durften sich die Pneus noch im Sand austurnen - auch keine negativen Erfahrungen. Auf der Kreisbahn beim örtlichen ADAC Fahrsicherheitszentrum haben die Reifen 32 km/h geschafft. Die Contis hatten im Jahr zuvor 34 km/h. Die Bedingungen waren in etwa vergleichbar. Auf der Aquaplaningstrecke waren die Runderneuerten etwas besser, hier ist aber zu beachten, das sie auch volles Profil hatten. Der Bremstest auf trockener Straße von 80 km/h auf 0 km/h war ebenfalls vergleichbar. Aus ausbrechende Heck auf der Schleuderplatte konnte ich mit beiden Reifen super gut wieder einfangen. Mit ausgeschaltetem ESP konnte ich das Heck mit beiden Reifen bei jeweils 5 Versuchen nicht einfangen.
Fazit: Für mich als "normalo Fahrer" sind es einfach Reifen. Schwarz, rund, funktional. <- gilt für die ersten 30 tKM. Wie sich die Reifen entwickeln weiß ich nicht. Auch ob sie wie die Contis um die 75 tKM halten, weiß ich auch nicht. Bisher kann ich nur sagen, das sie für die 53€/Stück einen ziemlich guten Job machen.
So, jetzt dürft ihr mit der Steinigung anfangen
Grüße