• Hallo Leute,
    Ich habe meinen Dicken jetzt drei Wochen und heute schon zum zweiten Mal festgestellt, dass die Meldung"Beleuchtung überprüfen" im Display aufleuchtet. Gleichzeitig habe ich auch ein Flackern (sieht so aus als ob das Xenon kurz aus und wieder an geht) der Xenonlichter festgestellt.
    Ich habe auch schon in älteren Beitragen davon gelesen. Da ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe, werde ich die nächste Woche zum Händler fahren. Was aber wenn dieser nichts festellen kann, da das Problem unvorangemeldet und nur zwei mal kam?
    Kann man das vielleicht auslesen?

  • Hallo Sami,
    wenn der der Fehler im MFD angezeigt wurde, wird er sicher auch als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

    Es wird auch dokumentiert welche Lampe den Fehler ausgelöst hat.

    Gruß

  • Hallo Sascha,

    da du dein Touareg ja noch nicht lange hast mache dir mal keine großen Sorgen.

    Dein :) übernimmt 6 Monate jede Reparatur, und die restlichen 6 Monate muss du dann deine % bei jeder Reparatur selber tragen. (so war es bei mein :), den Tipp hatte mir aber erst meine Verkäuferin gegeben, der Meister wusste angeblich nicht´s:zorn:)

  • Ich werde, wie gesagt, mal die nächste Woche beim :) einen Termin machen lassen. Ärgerlich ist es trotzdem.
    Mal eine andere Frage was das Xenon Licht betrifft. Laut Aussage eines Bekannten, der auch Xenon beleuchtung hat (Opel Omega) muss jedes Fahrzeug mit Xenonbeleuchtung beim einschalten dieser, zuerst einen kleinen Check machen.
    Dieser sieht folgendermaßen aus: Das Licht wird erst hoch und wieder runter gefahren, deutlich für den Fahrer zu erkennen und stellt sich dann richtig ein.
    Ist das so, bei jedem Fahrzeug? Das konnte ich beispielsweise am Dicken nicht feststellen.

  • Hallo Sascha,

    da du dein Touareg ja noch nicht lange hast mache dir mal keine großen Sorgen.

    Dein :) übernimmt 6 Monate jede Reparatur, und die restlichen 6 Monate muss du dann deine % bei jeder Reparatur selber tragen. (so war es bei mein :), den Tipp hatte mir aber erst meine Verkäuferin gegeben, der Meister wusste angeblich nicht´s:zorn:)


    Da muss ich dich leider entäuschen Alex und auch Sascha. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt nicht die Xenonbrenner(Leuchtmittel), steht klar und deutlich drin. Bei mir war es genauso (hab die FirstClass Garantie von VW) der Fall, jedoch habe ich dann mit dem Verkaufsfreundlichen geschimpft und das AH hat den Schaden aus eingener Tasche bezahlt. Das nenn ich auch mal Service.

    Desweiteren ist aber diese Problem bei VW bekannt. Es gibt einen VW Bulletin der beschreibt welche Brenner aus welchem BJ diese Fehler produzieren und desahlb ausgetauscht werden sollen.

    Grüße
    Manu

  • Hallo Manu,

    kann nicht sein. VW hat bei mir auch die rechte Rückleuchte gewechselt innerhalb von 6 Monaten ohne SB. von mir, und auch die Dichtung an der Heckklappe wurde gemacht.... und die Rep. sind nicht in der Garantie mit drin. Wurde auf Gewährleistung gemacht!

  • hallo hab fast das gleiche problem bei mir hat es auch gefackert jetzt is das problem zwar weg aber dafuer geht das ganze xenon nicht mehr :(

    hat jemand eine idee was es sein kann meiner hat jetzt die 150.000km marke geknackt

  • Hab in letzter Zeit auch immer Xenon Ausfall rechts, dann die ganzen Fehlermeldungen im MFD, Beleuchtung überprüfen, AFS Ausfall...
    Garantie hab ich keine mehr und der :) möchte gleich den Scheinwerfer für ein Riesengeld wechseln.
    Da ich nicht bereit bin meine hart erarbeitete Kohle einfach so dem :) zu bringen hab ich den Scheinwerfer jetzt mal selber ausgebaut und teilweise zerlegt.
    Ich habe die beiden Steuergeräte (AFS, Xenon) ausgebaut und sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt.

    Seither ist Ruhe!

    Da sich der linke Brenner langsam verabschiedet (violett und nur noch schwach Licht) habe ich mir noch gleich neue Brenner bestellt.

    Von Philips gibt es die neuen UltraBlue mit 6000K

    http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer…ighting&lang=de

    Mal sehen wie sich das macht am Treg

    Gruss Subzero



  • Hallo,

    Hab ich seit einem Jahr drin
    Super Licht - strahlend weiß :Applause:

    Tipp: Die H7 vom Abbiegelicht ebenfalls auf 6000k austauschen (sind sonst im Vergleich richtig gelb :zwinker:)

    :winken: