Erfahrungen mit ABT

• Es ist leides wie es ist!!
    Wenn man schon eine weile Touareg fährt gewöhnt man sich recht schnell an das Fahrverhalten und irgendwann kommt dann der wunsch nach mehr.
    Klar der Touareg ist kein 911 trotzdem darf er aber schon sportlicher sein.

Deshalb schau ich schon seit längerem nach der Leistungssteigerung von ABT für den 3.0 TDI auf 300 PS

nun der Bauch schreit MEEHHR aber der Kopf sagt oje

hat von euch jemand Erfahrungen mit der Leistungssteigerung gemacht?

Dazu gehört dann natürlich auch ne Tieferlegung, währe beim Luftfahrwerk ja auch nicht so schwer aber gibt es da ne möglichkeit nur einzelnde Modis zu verändern?

also ich hatte gedacht von Xtra Offroad bis Normal - Comfort soll alles bleiben wie es ist nur normal - sport soll etwas tiefer und dieses Ladalevel soll fast ganz runter.

aber wer macht sowas??

• Hallo Tom273,

mein Kumpel hat bei sein Touareg 3.0 V6TDI eine Leistungssteigerung auf 270 PS gemacht. Der Touareg ist BJ 2005 hatte zum Zeitpunkt 80tkm runter und jetzt 110tkm. Der Anzug hat sich sehr stark erhöht, an der Endgeschwindigkeit nicht´s, Probleme bis jetzt auch nicht.

Ich bin persönlich nicht ein Fan von solchen Tuning, hatte nur Ärger mit mein Audi. Warum kaufst du dir nicht gleich ein A6 und lässt dein Touareg ein Geländewagen sein, für das ist er gebaut worden:(

PS: schau mal hier:https://www.touareg-freunde.de/search.php?searchid=1071181

• Hi danke für deine Antwort.

aber ich bin ein wenig anderer Meinung:
    wenn ich mir jetzt noch ein A6 kaufen würde hätte ich ständig das gefühl das falsche Auto dabei zu haben.
    Wenn ich mit dem Touareg unterwegs währe möcht ich das sportliche Auto und wenn ich mit dem Audi unterwegs währe hät ich das gefühl das ich mehr Platz bräuchte.

Also kurz gesagt ich will ein Auto das alles kann.

Aber es stimmt schon
    bevor es nur Ärger gibt (oder gar ein Motorschaden) bleibt es halt serienmässig

P.S.:

Zitat

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

• Hallo Tom,

diese Leistungssteigerungskits sind reizvoll, in meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich eine OBD Lösung die anfänglich sehr gut funktionierte, kraftvollerer Anzug jedoch kaum bis keine Steigerung der Endgeschwindigkeit. Nur nach ca 30 - 40.000km kam es immer öfter zu Fehlermeldungen die mir gar nicht gefielen nach dem auslesen, so dass ich wieder das original Programm aufgespielt habe und alles war gut

Bedenke bei so einer Leistungsteigerung was das alles mit sich bringt ausser Spass. Wenn Du ein braver Bürger bist lässt du es eintragen, somit hast Du offiziell ein getuntes Auto, was beim Wiederverkauf negativ auffallen wird, dann kommt noch die Versicherung hinzu die das Fahrzeug eventuell in eine andere Typklasse stuft.

Hinzu kommt definitiv höherer Verschleiss, denn wo mehr Drehmoment da wirken mehr Kräfte auf bewegliche Teile.

Bezieh das mal in deine Überlegungen mit ein.

Grüße

• Bei http://www.ABT-SPORTSLINE.de kannst du genau nachlesen ,welche Veränderungen bei der Tieferlegung des Luftfahrwerkes gemacht werden.Der Presi ist wie immer wie bei der Apotheke gekauft.

Ansonsten gilt-wo gehobelt wird,da fallen Späne. Wenn du Glück hast ,dann fährt dein T.reg mit Chiptuning vom Feinsten und ewig und wenn du Pech hast,dann mußt du dich mit den Garantiebedingungen von Abt herumschlagen (Kleingedrucktes ) oder eben das nötige Kleingeld in der Tasche haben.

Alex.

• Hallo Leute

danke für antowrten aber das ist nur bedingt das was ich hören möchte

Es kommt viel von bedank das, denk an das

Ich denk schon an sowas.
    Das Auto das ich vor dem Touareg hatte habe ich in einem weit größeren Umfang umgebaut.
    Also ich weiß um die Eintragungen und Co.

Ich möchte eigendlich nur ein Erfahrungsbericht von jemandem der das schon länger in seinem Touareg drin hat.

seit mir jetzt nicht böse
    aber wenn man sagt denk an das und denk daran das hilft mir nicht weiter, dass ist mir schon bekannt.

• Hallo alle Leser,

habe seit ca 45.000 km (insg. 52.000 km)eine Powerbox von hps-tuning im V6TDI. Bisher keine Probleme - Klopf,Klopf,Klopf -
    Wesentlich mehr Durchzugskraft
    etwas geringerer Verbrauch ( 0,5 l/100 KM)
    Endgeschwindigkeit weiss ich nicht, da ich erst 3 x lt Tacho bei 225 - 230 gelandet bin, dann musste ich abbremsen. Iss aber nix für so ein Monster. Schnellfahren macht damit keinen Spass.
    Mein Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 10,1 l.

Gruß

Toua 1

Hilft vielleicht nicht viel weiter, aber dennoch ein realer Erfahrungsbericht.