Drehzahlschwankungen im Wandlerbereich

  • Hallo Leute

    Leider bin ich auch nach zweistündiger Suche im Forum nicht auf mein Problem gestossen.
    Nun möchte ich euch mal mein Anliegen schildern.
    Ich fahre einen V6 TDI 240 PS, Jahrgang 2008 Automatik. Seit dem letzten Softwareupdate stelle ich bei normaler und leichter Bergauffahrt Drehzahlschwankungen im Bereich von ca. 100-150 U/min fest. Dies zwischen 1400 und 1700 U/min, also im Wandlerbereich (so glaube ich :confused:). Im 6. Gang konnte ich es jedoch noch nie feststellen. Ich war immer der Meinung, wenn der Gang dann mal drin ist, ist er drin, jedoch wenn ich leicht Gas gebe, geht die Drehzahl erst kurz hoch ca. 200 - 300 U/min und dann habe ich das Gefühl dass er sich nicht mehr im Wandlerbereich befindet? Nun aber wieder zum eigentlichen Problem, es ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet habe, dieses Phänomen nicht auftritt. Gibt es da irgend ein Gaspedalsensor oder so der defekt sein könnte? Denn wenn es mit der GRA nicht auftritt kann es nicht an der Automatik oder so liegen. Ist echt störend wenn man so durch die Gegend cruised und die Drehzahl immer so hoch und nieder fährt.
    Mein Freundlicher konnte keinen Fehler auslesen und in zwei Tagen läuft die Garantie aus :(.

    Vielen Dankim Voraus für eure Beiträge und Antworten.

    Gruss
    Marco

  • Hallo Eric. Vor allem im 4. und 5. Gang, wo die Geschwindigkeit liegt weiss ich nicht genau. Im 5. Gang bei ca. 60kmh. Einfach in diesen Gängen bei ca. 1500 U/min. Oberhalb 1800 kann ich nichts mehr feststellen.
    Gruss
    Marco

  • Hi von Marco zu Marco,
    ist bei mir genauso wie Du beschreibst. Ist zwar nervend, aber scheinbar Stand der Technik.

    Also kein Grund zur Beunruhigung.

    Schöne Grüsse in die Schweiz,
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco
    Es tut gut zu hören dass ich in diesem Fall nicht der einzige bin. Erstaunlich finde ich einfach dass es bei eingeschalteter GRA nicht auftritt also muss es doch etwas mit dem Gaspedal zu tun haben? Gehe ich richtig in der Annahme dass der T ein E-Gas hat? Wenn dem so ist sollte es doch möglich sein dies Softwaremässig zu lösen. Schliesslich trat dieses Problem auch nach dem letzten Update auf.

    Gruss nach Nürnberg
    Marco