hi,
ich haette mal gerne euere Meinung bezueglich der Handbremse. Ich habe mir gerade einen 2010 Touareg (0 Km), bin jetzt ca 1800 Km gefahren und habe folgendes bemerkt: Die Handbremse laesst sich meines Achtens sehr schwer loesen. Da muss man richtig hart ziehen, um die Feststellbremse zu loesen. Meine Frau sagt, sie packt es kaum, was dazu fuehrt, dass sie nicht so gerne damit fahert (Halt, eigentlich nicht schlecht.... :-)). habe einfach Angst, dass ich dieses Teil mal demnaechst in der Hand habe. Leider hatte ich nicht die Moeglichkeit einen Dicken vorher zu fahren (nur ein Q7, mit autorelease Knopf), um einen Vergleich zu ziehen. Ist es normal, dass das Teil so schwergaengig ist, oder sollte ich direkt in die Werkstatt fahren?
Vielen Dank!
Kenny
Handbremse
-
-
...habe einfach Angst, dass ich dieses Teil mal demnaechst in der Hand habe.
Hallo Kenny,
ist mir und sich auch einigen anderen hier sicherlich schon passiert .
Sie lässt sich leichter lösen, wenn man den Gegendruck vor dem Ziehen der Entriegelung wegnimmt indem man mit dem Fuß das Feststellpedal belastet. Dann die Entriegelung ziehen und festhalten und mit dem Fuß das Feststellpedal entlasten und zurückkommen lassen.
Gruß Fisch -
-
Ja, wenn man mit dem Fuß das Handbremspedal leicht betätigt lässt sie sich eigentlich ganz leicht lösen.
Ich habe da noch ne andere Frage zur Handbremse beim Automatic. Bin bisher immer nur Schalter gefahren und habe hier die Handbremse nur am Hang benutzt, bei Frost und längeren Standzeiten sowieso nicht.
Was genau passiert eigentlich wenn man den Wählhebel auf "P" stellt?
Edit: Upps, das steht ja auch in jumas Link.
Soweit ich weiß, wird das Getriebe "gesperrt". Von daher ist eine Handbremse (speziell mit den Berganfahrassistenten) eigentlich nicht notwendig. Ausgenommen vielleicht, wenn Du bei starker Steigung bzw. starkem Gefälle parkst. Sicherheitshalber halt .......
-
Hallo Zella,
ja es ist so wie Juma geschrieben hat. Die Parksperre aktiviert eine mechanische Sperrklinke im Getriebe. Da kann also nichts einfrieren oder verschleißen, so dass man jederzeit die Parksperre benutzen kann und die Handbremse eigentlich nur noch in Extremfällen oder zum Anfahren am steilen Berg braucht.
Viele Grüße
SOA
-
Hier mal mein Beitrag aus dem anderen Thread:
Die Feststellbremse sollte bei Automatik immer genutzt werden, da sonst die ganze Last des Fahrzeugs auf dem Sperrbolzen des Automatikgetriebes liegt. Vorallem beim Losfahren mit dem Wechsel von P auf N/D wird der Bolzen dann stark beansprucht.
Eine Ausnahme kann man in absoluter Ebene machen.
Ich gehe sogar so weit, dass ich den Motor in N abstelle, die Parkbremse trete und dann erst auf P stelle. So wird jeglicher Krafteinfluss des Fzg.gewichts auf die Automatik vermieden.
gruss
marco
gruss
marco -
Hi ! hab's direkt probiert und siehe da: weich wie Butter. Etwas gewoehnungsbeduerftig, aber machbar Im Nachhinein, muss ich festellen, dass es beim ML manchmal auch schwer ging. If I know then what I know now
Danke nochmals fuer die Antworten.