Touareg -The Beginning-

• Hallo Touaregler,

anbei meine hoffentlich kurze Geschichte, um euch ein wenig zu unterhalten.

Ich bin nun seit letzten Mittwoch (10.03.2010) nun auch Besitzer des großen Spielzeugs. Es ist ein 3,2 V6 Benziner, EZ 12/2005 mit 25tkm und `ne ganz annehmbaren Ausstattung.
    Ich habe ihn zum Glück vom (VW)-Händler gekauft, denn mit der Abholung hat es dann auch schon begonnen.....

Abholung am 10.03.2010. Auf dem Weg nach Hause stellte ich fest, dass das Lenkrad verdreht sitzt. Hatte ich vorher nicht bemerkt, auch nicht, dass er leicht nach rechts zieht, wenn man bei ca. 120 km das Lenkrad loslässt. Auch das das Heckklappenschloss nicht mehr richtig funktioniert, stellt ich kurze Zeit später fest. Also am 11.03.2010 dann zurück zum Freundlichen im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie. Leihwagen VW EOS war ganz o.k..13.03.2010 das Spielzeug wieder abgeholt. Heckklappenschloss getauscht und lenkrad gerade gesetzt. Dass er nach rechts zieht ist normal, da er ja so hoch ist..????....Also erstmal weiterfahren und weiter beobachten.
    Soweit so gut. 150 km gefahren ohne Probleme. Dann 15.03.2010 Startversuch... Zündung an, dann alles tot. Also wieder zum Freundlichen. Spielzeug wurde abgeschleppt. Leihwagen Audi A 3 ist o.k.

Diagnose läuft noch beim Freundlichen, ich berichte weiter...

Grüße
    m.c.

• Oh, da wollen wir mal hoffen, dass es nicht so weiter geht.
    Das mit dem Schiefziehen hatten wir bei unserm V6 auch. Das Lenkrad musste man immer so auf halb 12 halten, nicht schlimm aber lästig.
    Hatten ihn im August 09 abgeholt, so nach einer Woche haben wir es dann auch bemerkt, also dann den Freundlichen angerufen.
    Am nächsten Tag Spur neu eingestellt. Veränderung? Wäre zu schön gewesen, also wieder angerufen, jetzt hatte er gemeint, dass man warten sollte bis die neuen Winterreifen drauf sind und dann wieder Spur einstellen.
    Gut, gemacht und er fuhr wieder der Nase nach. Er fuhr tatsächlich wieder geradeaus, unglaublich :)
    Vermutlich war die Spur schon beim Vorbesitzer falsch eingestellt und somit hatten sich dann die Reifen ungleichmäßig abgefahren. Das war jedenfalls das erste, dann kam immer so im 3 Wochentakt was neues:
    - Xenonbrenner rechts defekt
    - Fehler in den Parksensoren
    - Pumpe für die Waschanlage
    - ständig durchgehauene Sicherungen wenn ein Händer dran war, war aber Fehler vom Hänger, hatte an der Numernschildbeleuchtung eine Metallunterlegscheibe und keiner aus Gummi wodurch der komplette Rahmen vom Händer Masse gezogen hat und bei einer Schwankung (Abbiegen, etc. also Reibung an der Kupplung) die Sicherung zerschossen. Ende vom Lied war das es kein Fehler am Auto war sondern am Hänger, also nix mit Garantie. 15 Arbeitsstunden sind sehr teuer :(
    - dann hatten wir Pech mit nem Platten
    Sonst nur Kleinigkeiten wie Birne vom Standlicht und so.
    Ich glaube dieses Auto führt ein Eigenleben.
    Hoffe Du hast da keinen Montagswagen erwischt.
    Hoffentlich wirst du trotzdem noch viel Spaß mit deinem T haben @ M.C.Krohn

• ...Dass er nach rechts zieht ist normal, da er ja so hoch ist..????.....

Hallo m.c.,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!

Die Erklärung mit dem Rechtdrall ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Es ist zwar richtig, dass der T gerne auf einer nicht so ganz horizontalen Fahrbahn minimal zur "Talseite" zieht (und viele kleinere und mittlere Strassen sind tatsächlich mal mehr oder weniger leicht geneigt, zwecks schnellerem Wasserablauf), aber auf einer guten Fahrbahn (im Zweifelsfall mal auf der linken Fahrspur testen - ohne Gegenverkehr natürlich :D) läuft auch der Dicke sauber gerade aus.

Gesetzt den Fall, der Luftdruck in den Reifen ist an allen 4 Rädern identisch, deutet permanentes Schiefziehen schon auf andere Probleme hin. Sprich, die Spureinstellung dürfte vermutlich fehlerhaft sein. Darauf lässt auch die ursprüngliche Schieflage des Lenkrades schließen. Gerne wird nur schnell schnell bei Beanstandungen das halbwegs korrigiert, ohne das Fahrzeug zu vermessen. Ich rate dir, das genau zu beobachten und - falls sich die "rechte" Vorliebe deines Autos bestätigt - den Fehler noch bei Zeiten beseitigen zu lassen.

Grüße
    Robert

• ... der Freundliche hat sich gemeldet. Irgendein Steuergerät zapft nachts heimlich meine Batterrie leer....nur welches es ist, bedarf einer weiteren Übernachtung beim Freundlichen.

Ist ja alles nicht so schlimm, sagt der Freundliche, ich fahre ja einen Leihwagen, Audi A3....

Fortsetzung folgt...

Grüße
    m.c.

• Na dann hast Du ja wenigstens was zum Fahren aber das bremst natürlich die Freude.
    Kannst es ja deinem Freundlichen mal erzählen mit der Theorie bezüglich der Reifen.
    Lass dir den Leihwagen nicht berechnen, uns wollten sie auch erst einen berechnen aber davon ist der Freundliche dann wieder abgekommen als ich mit ihm anfing darüber zu reden.
    Dann gib am besten wieder bescheid wenn´s was Neues gibt. :)

• ...Leihwagen mit Berechnung fehlt mir noch....Werd morgen mal den Sprit für die Erste Fahrt zur Werkstatt einfordern...;-)

...und ansonsten gibs ja das BGB, was so einiges regelt...z.B. auch Wandlung nach zweimaliger fehlgeschlagener Nachbesserung...
    Grüße
    m.c.

• Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinen Dicken:top:

Ich hoffe für dich das deine Geschichte nicht so weitergeht:(

KLICK

Einmal editiert, zuletzt von juma (16. März 2010 um 21:09) aus folgendem Grund: Fullquote aus anderem Beitrag entsorgt, bitte verlinken!

• ...Hab mein Spielzeug gestern wieder abgeholt. Die Freisprecheinrichtung war schuldig. Sie hat den Strom geklaut. Neues Steuergerät und alles soll gut sein, sagt der Freundliche. Zudem hat der Freundliche mein Speilzeug innen und außen komplett gereinigt. Also schauen wir mal.....
    Habe auch die Zusage bedkommen, dass, wenn die Reifen schief abfahren sollten, es neue Reifen gibt und das Spielzeug eingestellt wird. Soll`s jedoch noch mal auf verschiedenen "geraden" Strecken testen. Also, Service bis dato voll o.k.
    Grüße
    m.c.

• das Spiel geht offentsichtlich weiter.... Gestern Morgen am 19.03.2010 sprang er wiedermals nicht an. Zündschlüssel rein, Lampen leuchten und beim Starten war dann alles tot. So tot, dass ich nicht mal mehr den Zündschlüssel abziehen konnte. Also wieder beim Freundlichen angerufen und die Rückabwicklung des Vertrages angekündigt. Jetzt steht das Spielzeug wieder beim Freundlichen und ich warte auf Rückmeldung. Immerhin hat er mir wieder einen A3 "ausgeliehen".
    Grüße
    m.c.

• Das scheint mir so ein richtiges Montagsauto zu sein.
    Versuch die Mühle wieder los zu werden und beglück dich woanders mit nem Touareg der kein Werkstattwagen ist.
    Hoffe dein Freundlicher ist da etwas Kundenfreundlich.
    Viel Glück und liebe Grüße, Léon

• Game over.
    Habe dem Freundlichen ausdrücklich die Rückabwicklung erklärt. 3 x Nachbesserung ist 1 x zuviel. Die Nachbesserung im Sinne des BGB ist somit fehlgeschlagen. Das große Speilzeug ist bereits wieder beim Freundlichen mit Papieren und allem drum und dran. Dei Bestätigung der Rückabwicklung habe ich auch schon bekommen.
    Nun geht die Suche wieder los.....
    Grüße
    m.c.

• Nun Jungs! Manches macht mich sehr nachdenklich!

Viele Sache kann man am T. bei nervenden Meldungen etc. rausprogrammieren, manche aber nicht und manchmal ist halt der Wurm drin.
    Der Freundliche wird mit Sicherheit den Fehler finden und wenn nicht einen Käufer finden, den der Fehler nicht juckt. Alles eine Frage der Zeit.

Mich persönlich begeistert am T. das Gesamtpaket und aus langjähriger Erfahrung mit Jeep (Cherokee und Wrangler) weiß ich, das es noch viel schlimmer kommen kann.

Kurbelwellensimmerringe als 2 Teiler, Ventildeckel, die niemals dicht werden - also Auslaufmodell, Rahmen, die unendlich rosten,
    4 Liter Maschinen, deren Öldämpfeabsaugung sich ins Gegenteil verkehren usw. usw. usw.

Und dennoch bin ich fast 20 Jahre lang so was täglich gefahren, in den letzten 5 Jahren nur noch sporadisch.
    Und trotzdem - einmal JEEP - immer Jeep, auch wenn es heute ein T. ist.

Also, gemach, weitergesucht und dabei viel Glück!

-------------------------------------------------------------------

:top: