Öltemperatur-Ölsorte

• Guten Abend liebe Touareg-Freunde,

aufgrund meiner leidlichen Erfahrungen mit meiner Nr. 2, die ich wie an anderer Stelle beschrieben gewandelt habe richtiche folgende Frage an Euch:

Welches Motoröl wird verwendet?
    Bei Nr. 2 kam ich grundsätzlich ab 160/170 Kmh auf eine Temp, von 120 Grad.
    Ein bekannter hatte in einem Audi A6 Quattro ähnliche Probleme, bis er auf Mobil 1 Syn
    0W-40 umgestiegen ist. Das hat jedoch keine Freigabe von VW für den PD.

Übrigens wurde meine Nr. 3 ohne die Rundumabdeckung im Motoraum ausgeliefert, verm. weil es thermische Probleme mit dem 2,5 er geben kann.
    Also wer hat einen top Tip ?

Besten Dank im voraus.

Hans-Joachim :Applause:

• hallo impul2,

ich verstehe deine probleme mit 120°C nicht. das ist überhaupt keine problem. das ist bei der geschindigkeit völlig OK.
    im "normalen" betrieb (landstraße 100-110km/h, stadtverkehr) liegt die temp. bei ca. 90-110°C.
    beim diesel wird ca. 1/3 der im kraftstoff enthaltenen energie in vortrieb umgesetzt, 1/3 gehen in´s abgas und 1/3 werden als wärme an die kühlmedien (öl + wasser) gebracht. also ca 128kW müssen wech gekühlt werden.

eine dauertemperatur von 130 - 140°C ist kein problem. kurzzeitig (anhängerbetrieb mit sehr langer steigung und sehr hohen aussentemp.) sind auch bis zu 150°C erlaubt.

ich weiß nicht wer dir den floh mit dem öl in´s ohr gestzt hat :wand: , aber es ist völlig normal und du brauchst dir keine sorgen zu machen :D .

ärgenzung:
    die fehlende motorraumabdeckung ist der kosteneinsparung zum opfer gefallen. das hat nichts mit wärme zu tun. in dem motorraum steckt auch der v10 ohnen wärmeprobleme.