Hallo, hab schon die Suche stundenlang durchsucht, aber nichts richtiges gefunden. Also ich hab einen 2003er Touareg mit FSE am Armaturenbrett mit rotem Dreieck. Dort sitzt eine Ladeschale drauf für ein Nokia 6300. Jetzt steck ich das Nokia rein und es wird auch geladen. Kann man das irgendwie über die Lautsprecher laufen lassen oder mit dem Lenkrad bedienen? Es klingelt zwar, aber man muß immer den Lautsprecher des Telefons betätigen, um überhaupt was zu hören.
FSE mit Ladeschale Am Armaturenbrett
-
-
Hallo,
hast du eine Telefon-Taste im Lenkrad??
Damals war ja wenn ich mich recht erinnere nur beim Nokia 6310i die volle Integration gegeben mit Kontaktanzeige im MFD... Aber auch bei der universellen Vorbereitung sollte das Telefonieren über Mikro und Autolautsprecher funktionieren.
Wird denn das 6300 offiziell unterstützt??
-
Ja, Taste hab ich am Lenkrad, aber funktioniert nicht.
-
Hallo,
hast du denn die richtige Ladeschale? Es gibt zwei: Eine (alte) mit direkter Verbindung zum Handy und die neuere Version mit Bluetooth. Die Ladeschale muß zur verbauten Telefonvorbereitung im Fahrzeug passen, sonst läuft das nicht.
Zieh doch die Schale mal vom Halter ab und schau nach, was hinten drauf steht. Bei deinem Fahrzeug-Baujahr wirst du mit größter wahrscheinlichkeit die "Nicht-Bluetooth"-Variante benötigen.
Grüße
Robert -
Hallo
es gibt ja verschiednee Ausbaustufen der FSE, ich habe ebenfalls eine UHV (mit rotem Dreieck) und bei mir funktioniert nur die Annahmetaste. ich sehe keinerlei Daten im Multifunktionsdisplay, kann nicht vom Lenkrad aus ansteuern sondern müßte den Kontakt direkt aus dem handy wählen, jedoch funktioniert das Mikro und das Hören über die Lautsprecher einwandfrei.
Ich würde jetzt auch erst mal das Handy in Frage stellen, ob es wirklich überhaupt dazu passt.
Ich hab mir das universelle Bluetothkit inzwichen montiert, seitdem kann ich alle Handys damit ansteuern ab er eben nur auf die beschränkte Weise weil ich eben nur die kleine FSE habe.
Grüße -
Hier hab ich mal ein paar Bilder von den Teilen gemacht, vielleicht weiß jemand Rat. Die Ladeschale war schon im Auto verbaut, nur das Handy hab ich gekauft.
-
O.K., Bluetooth also. Da kann ich mir nur vorstellen, daß du das Gerät nicht angemeldet (gekoppelt) hast(?) und daher schlichtweg keine Verbindung etabliert wurde. Falls noch nicht geschehen, bitte die entsprechende Prozedur (steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges) durchführen.
Grüße
Robert -
Hab ich schon probiert, aber es erscheint kein Tel. Menü im Multifunktionsdisplay.
Jetzt hab ich aus dem Firmenwagen die Adapterschale mit einem Nokia 6230i mal im Touareg probiert, das funktioniert über die Lautsprecher, aber ohne Bluetooth. Noch 2 Bilder von der Ladeschale 6230i angehängt. -
Hab ich schon probiert, aber es erscheint kein Tel. Menü im Multifunktionsdisplay.
Das wird leider auch nicht erscheinen. Dafür bräuchtest du die Premium-FSE, also die Variante, bei der das Handy im oberen Fach der Mittelkonsole untergebracht ist. Bei der Standard-Variante am Armaturenbrett ist die Funktionalität halt nur begrenzt. Viel mehr als die grundsätzliche Freisprech-Funktionalität incl. Radio-Stummschaltung darfst du dir hier nicht erwarten...
Grüße
Robert -
Ja das würde mir ja auch reichen, nur warum geht es mit der einen Ladeschale und mit der anderen nicht? Weil die vom 6300 Bloutooth draufstehen hat?
-
Wenn ich mich recht erinnere, war die Aufnahme für die Handyschale 2003 noch nicht Bluetooth-fähig. Ich hatte sogar noch ein 2005er Modell ohne Bluetooth, wobei ich dann für den 2008er eben eine neue Ladeschale mit Bluetooth benötigte, da die alte leider nicht mehr funktionierte. Am dreieckigen Halter (auf der Abdeckung für die Kontakte) am Armaturenbrett ist da auch irgend ein Hinweis diesbezüglich drauf.
Grüße
Robert -
Hallo,
das denke ich auch... Ich meine BT ging erst ab den späteren Baujahren mit der FSE in der Mittelkonsole. Die gab es anfangs ja gar nicht.
Vielleicht kann man ein SW-Update machen falls verfügbar...
-
Hallo,
Bluetooth geht bei deinem und auch b ei meinme Modell nur mit dem Bluetoothadapter 7L0 051 435 PA ohne Ladeschale. Geladen werden muss das Handy dann entweder über Kabel oder eben gar nicht.
Schau mal in der Bucht rein dann wirst du so eines finden. Du wirst aber dennoch auch mit dem Adapter nichts im Display vorfinden wenn Du nicht die bereits erwähnte Premium FSE hast.
Grüße -
So, war grad mal beim :). Der sagte, lt. meiner Fgstnr. ginge nur die Ladeschale
7L6 035 705A mit dem Nokia 6310i.
Warum jetzt die Ladeschale mit dem 6230i aus meinem Firmenwagen auch ohne Bloutooth funktioniert, konnte er mir auch nicht beantworten. Jetzt bin ich verwirrt . Naja dann werd ich es erstmal so lassen, wenigstens wird das 6300 geladen und zum telefonieren muß man entweder den Lautsprecher des Tel. anmachen oder das Handy halt raus nehmen.:( -
Hallo,
dann hast du vielleicht keine UHV sondern die spezielle fürs 6310i?
2003 gab es die beiden zur Auswahl, 6310i oder UHV. Das Wichtigste ist, dass bei der 6310i-Version auch die Kontakte etc. im MFD angezeigt werden und du mit dem MFL durchblättern kannst. So war das bei meinem 2003er R5 mit Vorbereitung fürs 6310i.
Allerdings brauchst du dann die Schale und das 6310i... Was ja auch nicht gerade auf dem aktuellen Stand für Mobiltelefone ist. Aber mit Multisim oder so was würde es als reines Auto-Handy ja ausreichen. So habe ich es damals auch gemacht.
-
Ich habe das gleiche Problem nur mit anderen Handys:
3.0 TDI Bj 2005 mit UHV (rotes Dreieck) auf dem Amaturenbrett, dabei eine Schale für das 6310i.
Ich betreibe diese Konstellation mit einem alten 6210, MFA geht dabei nicht, Annahme über Lenkrad schon, telefoniert wird über das Fahrzeugmicro bzw. die Fahrzeuglautsprecher, das Handy wird auch geladen. So wie es sein soll.
Problem:
Meine Frau hat einen Eos Bj 2008 mit UHV neuerer Generation. Hierfür habe ich in der Bucht ein altes 6230i und die dazu gehörige Schale ersteigert. Neueste Firmware ist auf dem Handy installiert. Freisprechen geht hier ohne Probleme über die Bluetooth-Kopplung. Leider wird das Gerät nicht geladen, wenn es in der Halterung steckt. Das soll wohl aber auch so sein, laut VW (ist zwar Blödsinn, aber was solls). Jetzt habe ich in der Bucht eine entsprechende Halterung für die alte UHV in meinem Touareg ersteigert, damit meine Frau auch in meinem Auto ihr Autohandy nutzen kann. Das Gerät lädt in der Halterung, im Handydisplay wird auch das Autosymbol für Freisprechen angezeigt, nur leider ist es wie bei autogotte, dass bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen nur das Handy, nicht aber das Automicro und die Autolautsprecher funktionieren.
Weiß jemand rat?
Muss ggf. die Schale mit dem Handy "angelernt" oder ein Softwareupdate beim Auto gemacht werden oder muss gar das FSE/UHV-Interface ausgetauscht werden?