TF Experience 2010 Rumänien

• Hallo zusammen,

nachdem es ja momentan durch die Fahrzeugumstellung zum Touareg II keine Reisen von VW in absehbarer Zeit geben wird und sich die Reiseziele Alpen, Pyrenäen und Kroatien eher für selbstorganisierte Touren eignen, bietet uns die Fa. Pro+Motion eine Experience nach Rumänien mit eigenen Dicken an. Es begleiten und wieder die beiden erfahrenen Guides Gabi und Weilo :Applause:

Der Termin ist vom 02. - 09.10.2010 und Start- und Endpunkt ist jeweils Wien, wobei sich hierbei ein kleines Treffen vorab in der österreichischen Hauptstadt anbieten würde, so dass eventuell noch die ein oder andere extra ÜF miteinkalkulliert werden kann. Der Preis ist pro Teilnehmer gerechnet, wobei jedes Fahrzeug wohl mit zwei TF besetzt werden sollte. Als Ausrüstung wird AT-Bereifung empfohlen, sind aber wie auch UFS oder Lackschutzfolie nicht notwendig. Hier findet ihr noch ein Video zum Offroaden in Rumänien. Teilweise sehr anspruchsvoll, was aber ausschliesslich vom Wetter und der Auswahl der Strecken abhängt. Unsere Tour wurde schon als für jeden buchbare Reise von VW angeboten und u.a. mit einem V10 in serienmäßiger Ausstattung und Bereifung geschafft, also kein Problem für uns erfahrene Freunde :zwinker:

Reisetermin:

02. - 09.10.2010 (Wien)

Reiseverlauf:

1.Tag: Individuelle Anreise nach Wien, Begrüßung durch die Reiseleiter und Reiseverlaufvorstellung im Hotel (Landestypisches Abendessen im Hotel)

2.Tag: Frühstück im Hotel, Fahrt zur Fahrt entlang des Tatragebirges zur rumänischen Grenze. Übernachtung und Abendessen in einem einfachen Hotel in Baja Mare

3.Tag: Frühstück im Hotel, Fahrt über Nebenstrecken durch ursprüngliche Maramureschdörfer. Off-Road Fahrt zu einer Jausenhütte im Gebirge, Weiterfahrt durch die wunderschöne Bergwelt auf gut ausgebauten Schotterpisten. Ankunft am Abend in der Berghütte Cabana Alpina, Übernachtung und Abendessen in der Hütte

4.Tag: Gemeinsames Frühstück in der Hütte und Weiterfahrt auf der Hochebene auf Schotterpisten in den Kelemen National Park. Fahrt in das bekannte Toplita Tal
    Übernachtung und Abendessen in einer einfachen Pension und Abendessen in Toplita

5.Tag: Fahrt ins Gebirge und Überquerung verschiedener Gebirgspässe, Weiterfahrt auf Asphalt durch verschlafene Dörfer der Region. Ankunft in Sibiu der Kulturhauptstadt Europas von 2005, Übernachtung und Abendessen in einem schönen Hotel in der Innenstadt

6.Tag: Frühstück im Hotel, Fahrt durch das Sadu Tal in die Südkarpaten. Am Pass auf fast 2000m bieten sich wunderschöne Ausblicke in die wilde Berglandschaft Über eine kurze Piste wird die Berghütte Cabana Oasa erreicht. Bei schönem Wetter Abendessen am Lagerfeuer mit Blick über den Oasa Micra See. Übernachtung in den einfachen Zimmern der Herberge

7.Tag: Frühstück in der Berghütte, Fahrt über einsame Bergpisten ins Mures Tal. Weiterfahrt nach Westen nach Arad an der ungarischen Grenze, Übernachtung und Abendessen in der Stadt

8.Tag: Gemeinsame Rückreise bis nach Wien und von dort aus individuelle Weiterreise.

Reisepreis:

1.390,00 € pro Person bei 10 - 12 Teilnehmern

Leistungen:

7 Hotelübernachtungen mit Frühstück und Abendessen (Alkoholfreie Getränke während der Mahlzeiten). Ein Funkgerät wird für jedes Fahrzeug zur Verfügung gestellt, Reiseapotheke, Bergematerial und Werkzeugkoffer, Infomaterial bezüglich der Reise und Tourbegleitung (2 Guides)

Im Reisepreis nicht enthalten: alkoholische Getränke, Benzin- oder Dieselkosten, eventuelle Eintrittsgelder. Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung (Service: ein 5 Sterne-Sorglos-Paket kann über den Veranstalter gebucht werden und beinhaltet: Reiserücktritt-, Gepäck-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung)

Nicht vergessen und Wissenswertes: Internationale grüne Versicherungskarte, bei Reisen nach Rumänien wird eine Vollkaskoversicherung empfohlen, da nicht davon auszugehen ist mit einer vollständigen Schadensersatzleistung des Unfallgegners zu rechen ist. Nationaler Führerschein, 3 Monat gültigen Reisepass über die Reise hinaus, Persönliche Medikamente und Vollmacht des Fahrzeugeigentümers, falls das Fahrzeug nicht auf den Fahrer zugelassen ist

Weitere Info zum Offroaden in Rumänien findet ihr z.B. hier oder auch in der Ausgabe 01/10 der Zeitschrift "Allradler". Anmeldungen hier im Thread und per PN an mich :guru:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen,

die ersten Anmeldungen sind schon aus dem Bereich der VIPs eingetroffen, nachdem diese schon ein paar Tage vorher dieses Angebot einer unvergleichlichen Experience erhalten haben :zwinker:

* update *

3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. März 2010 um 14:47) aus folgendem Grund: Update

• Hi Stephan,

wie bereits besprochen, mich bitte mit einem großen Fragezeichen drauf setzen (Nachwuchs...).

Danke und LG
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo zusammen,

und wieder ein Interessent mehr :top:

* update *

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. April 2010 um 20:25)

• [ot]Schöne Tour, aber da ich geschäftlich und privat recht oft in Arad, Sibiu, Timisoara und den Karpaten war, werde ich da wohl nicht dabei sein, aber die Landschaft lohnt sich auf jeden Fall. Ich versuche mich gerade an die gut ausgebauten Schotterpisten zu erinnern, :denker: ach ja die würde ich nicht so bezeichnen :lach:. Kleine Anregung, in den Städten und besonders in Arad, dauerhaft die ZF aktivieren ;) [/ot]

• Hallo Vampirjäger,

Rumänien ist wahrscheinlich eines der letzten Länder in der EU die eine Vielzahl von auch landschaftlich schönen Off-Road Strecken biete.

Schotterstrassen gibt es ja, besonders in den Ländern die hinter dem eisenrnen Vorhang lagen noch einige, diese sind jedoch meistens recht langweilig, da sie in flacher und landwirtschaftlich stark genutzter Landschaft verlaufen.

Besonders die Strecken im "Vorland" (also nicht im Hochgebirge) der Karpaten sind sehr empfehlenswert, da man hier immer etwas Neues entdecken wird und sehr idyllische Plätze trifft. (einsame Berghöfe, kleine Weiler, Almen, verwunschene Wälder etc.)

Fahrerisch ist es gut variierbar, das Schöne ist, dass die meisten Strecken vorallem von Pferdefuhrwerken und Traktoren genutzt werde - da diese Fahrzeuge breiter als ein normaler Geländewagen sind, gibt es wenige Äste die nach dem Blech greifen.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Touren (auch im Winter) durch Rumänien gemacht (eine sogar mit einem V10 mit Niederquerschnittreifen) - das war immer kurzweilig - Sicherheitsprobleme - selbst beim campen und in den Städten hatten wir keine (abgesehen von den allgegenwärteigen Vampiren).

Ich wünsche euch eine sehr schöne Abenteuerreise - und immer den Holzpflock bereit halten.

Van Matthiasing

• Hallo zusammen,

für all diejenigen die noch etwas unentschlossen sind und noch Entscheidungshilfen brauchen, ich kann euch wärmstens den "Allradler" 1|10 empfehlen. Zum einen gibt es dort einen Reisebericht über Rumänien und zum anderen meine Reise Infos über Rumänien. Gut zu lesen und macht Lust auf mehr.

Ich würde mich freuen, wenn sich darüber doch noch der eine odere andere überzeugen läßt. Ansonsten falls Ihr noch mehr Infos braucht meldet Euch einfach in Fulda.

Liebe Grüße | Andreas

• ... ich kann euch wärmstens den "Allradler" 1|10 empfehlen. Zum einen gibt es dort einen Reisebericht über Rumänien und zum anderen meine Reise Infos über Rumänien. Gut zu lesen und macht Lust auf mehr.

Hallo zusammen,

diese Zeitschrift ist wirklich generell sehr zu empfehlen :top:

PS: Freigabe vom Verlag für dieses Bild liegt mir persönlich vor :zwinker:

• Mich bitte mit ganz dünnem Bleistift markieren. Details im Knüllwald. Ist das OK?

Hallo TeeRex,

sehr gerne informiere ich am Samstag weitere Interessenten im Knüllwald persönlich, man wird mich auch entsprechend an gekennzeichneten Dicken erkennen :zwinker:

01.) Sittingbull

02.) LaForge_98

03.) HTECH

04.) Evelyn

05.) jamesbond (?)

06.) KHCLP 

07.) TeeRex (?)

08.) ...

09.) ...

10.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (4. Mai 2010 um 15:49)

• Hallo zusammen,

nachdem die Resonanz für diese aussergewöhliche Tour eher verhalten war, werden wir in Kürze eine interessante Alternative anbieten :zwinker:

• Hallo zusammen,

ja, es wird Kroatien. Näheres heute Abend in einem neuen Thread. Den hier mache ich jetzt mal zu :zwinker: