elektronisches Fahrtenbuch

  • Zitat von Joschi61

    Moin alle !!

    Kann mir jemand Tipps über elektronische Fahrtenbücher geben.
    Fi. - Amt Anerkennung ist wichtig. Möglichst kein Palm.

    Ich benutze das elektronische Fahrtenbuch HE2000 der Firma Heedfeld in Bielefeld. Funktioniert zuverlässig und muss nur an die vorhandene GPS-Antenne angeschlossen werden (Splitter für Navi liegt bei) oder man bestellt die Variane mit Magnetfußantenne.

    Link: http://www.elektronisches-fahrtenbuch.de

    Es gibt auch eine Variante mit GSM-Modem, bei dieser Variante kann man das Auto dann orten - vielleicht auch nicht schlecht wegen Diebstahlgefahr des Dicken.

    Gruß,
    Oliver

  • Bist Du Dir sicher, daß Du ein Fahrtenbuch führen willst?

    Ich bin ja schon pingelig und trotzdem hat das FA mein Fartenbücher der letzten Jahre nicht akzeptiert. Die dort verlangte Schreiberei ist eine Frechheit. Und wehe es fehlt was. Das Ding ist sofort nicht mehr das Papier wert auf dem es steht.

    Kann Dir nur empfehlen die Richtlinien genau zu studieren und einzuhalten. Sonst ist es schade um die Arbeit.

  • Guten Abend zusammen,

    auch ich befasse mich gerade mit dem Thema E-Fahrtenbuch und habe heute darüber ein längeres Gespräch mit meinem Steuerbüro geführt. Grundsätzlich ist ein E.Fahrtenbuch einer reinen Softwarelösung am PC oder dem guten Teil von der Tanke vorzuziehen.
    In meinem fall wird es aber wenig Sinn machen weil: Ich künftig statt 17 KM 80 KM vom Wohnort zu meinem Büro fahren muß und diese 80 KM in jedem Fall mit 0.03% vom AW von mir versteuert werden müssen. Auf einer grundlage von 15 Tagen p.M (es werden mehr ) ergibt sich daraus ein beträchtliches Sümmchen. Dann kommen noch ca. 6TKM Urlaub p.A. + WE Fahrten dazu. Auch bei 50 TKM p.A. insgesammt ist die 1% Regelung besser. Hängt also wirklich von den einzelnen Strecken ab( Dienst/Büro/Privat).

    Das E-Buch zu führen ist in dem Moment einfach, wo man immer wiederkehrende Ziele anfährt. Die werden am PC nur einmal eingetragen, dann weiß das Ding beim nächsten Mal bescheid und es ist Finanzamtskonform.

    Mfg
    Hans-Joachim

  • Zitat von Joschi61

    Moin alle !!

    Kann mir jemand Tipps über elektronische Fahrtenbücher geben.
    Fi. - Amt Anerkennung ist wichtig. Möglichst kein Palm.

    Viele Grüße und bleibt gesund !!

    Joschi61

    PS.
    http://www.holz-ist-geil.de

    Ich habe gerade wieder eins in meinen neuen T... eingebaut!! Wenn ich mal Zeit finde, stelle ich ein paar Foto´s ein.

    Da ich 3 Jahre AUDI gefahren bin und seinerzeit das AUDI Logbook mitbestellt hatte, kam für mich nur TRAVELCONTROL von der Fa. Systemics in Frage
    Es kostet ein "Vermögen" (1150,-€), ist für mich aber von der gesamten Bedienungslogik (die Software !!) das einfachste und beste.

    Meine Erfahrung über 3 Jahre mit dem AUDI Logbook: KLASSE, einfach und man kann nix vergessen, ich habe zum Schluss nur noch alle 8 Wochen die Daten ausgelesen und in den PC gespielt, gesamter Zeitaufwand jeweils 15-30 Minuten und fertig ist das Fahrtenbuch.

    Gespart habe ich auch kräftig, mein Dienstfahrtenanteil beläuft sich mit dem Fahrtenbuch auf ca. 86%, Arbeitsweg 5%, Rest privat. Das hängt natürlich sehr stark vom persönlichen Einsatz des Autos ab.

    Eingebaut ist die OnBoard-Einheit oben im Armaturenbrett im Ablagefach mit Klappe, der Anschluss ist nur Zündungs-PLUS, Dauer-Plus und Masse, das GPS Signal kommt in meinem Fall über einen Sigalteiler von der NAVI-GPS-Antenne.
    Es klappt störungsfrei seit einer Woche.

    Zu Systemics komme ich, weil die auch das LOGBOOK von AUDI entwickelt haben und ich die Zieldatenbank übernehmen konnte.

    Mein Finanzamt hat für 1999 (war aber nur noch 1 Monat mit Fahrtenbuch) im Rahmen einer Betriebsprüfung nichts zu bemängeln gehabt (ich habe aber natürlich nicht nochmal auf Sonderprüfung des Fahrtenbuchs bestanden....), für das Jahr 2002 hat das Finanzamt dann von mir (ohne Betriebsprüfung!!!!) den Ausdruck aller Fahrten verlangt und auch die Belege (Tanken etc.) angefordert.
    Sie haben zwar nicht besonders geantwortet, aber irgendwann diesen Nachprüfungsvorbehalt aufgehoben, so daß mein Steuerberater und ich von der Akzeptanz dieses Fahrtenbuches ausgehen.

    Bei der ganzen Diskussion mit der FA-Sachbearbeiterin kam auch zur Sprache, dass die die Fahrtenbücher auf Palm / Pocket-PC Basis nicht anerkennen, da man die Geräte leicht aus dem Fahrzeug entfernen kann und sie nicht fest eingebaut sind, dass ist wohl Grundvorraussetzung. Ausserdem müssen wohl alle Fahrten (wirklich ALLE) aufgezeichnet werden. Ich denke, (d)ein Steuerberater kann dir sicherlich vernünftige Auskunft dazu geben.

    Wenn dein Dienstfahrtanteil weniger als 50% beträgt musst du allerdings aufpassen, ob sich das ganze noch lohnt.
    Ich war beim AUDI angenehm überrascht, damals kostete das LOGBOOK allerdings auch nur 750,-DM Aufpreis ;) (minus Rabatt), wenn ich an den Preis heute denke..... :wand: