Probleme Wagenheberaufnahme hinten

• Hallo Leute, zunächst mal einen schönen Gruß ins Land.

Nachdem ich jetzt alle Bereiche mehrfach erfolglos durchforstet habe (ich wollte sicher gehen, keinen Anschiß zu bekommen wegen schon behandelter Themen), wende ich mich mit meinem Problem jetzt an die fachkundige Gemeinschaft.

Jedesmal, wenn ich meinen Dicken hochnehme, brechen an den hinteren Kunststoffblöcken der Wagenheberaufnahme die Kanten.
    Ich habe alles probiert: Holzunterlage, Gummiunterlage, immer das selbe Malheur.
    Zur Orientierung, das Teil hat die Nummer 7L0-804-123 A.

Mache ich etwas falsch?
    Oder besser : Was mache ich falsch?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal ist, dass man nach jedem Rangierwagenhebereinsatz neue Kunststoffblöcke kaufen muß.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Gruß

öö7

• Hallo und willkommen hier!

Die Teilenummer sagt mir zwar jetzt nichts, jedoch schätze ich mal, du meinst die Kunststoff-"Töpfe", die im Auslegerprofil des Hilfsrahmens sitzen.

Dass die grundsätzlich brechen, kann ich nicht bestätigen, denn ich habe meinen Dicken schon einige Male zum Räderwechsel mit einem Rangierwagenheber (Hersteller Kunzer) angehoben, ohne dass es zu irgendwelchen Beschädigungen kam. Im Auflageteller des Wagenhebers liegt bei mir nur ein selbst passend herausgeschnittenes Stück Hartholz, also auch nicht unbedingt das Samtpfötchen...

Interessant wäre natürlich ein Foto des beschädigten Teiles, oder noch wesentlich hilfreicher, ein Foto der Kontaktstelle Wagenheberteller/Auflagepunkt Fahrzeug.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Info. Ja, ich meine genau diese "Kunststofftöpfe".
    Der Wagenheber, den ich benutze, ist ein semiprofeesioneller Rangierwagenheber. Das Teil ist wirklich gut, ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt.
    Ich glaub´ ich muß mal zum :) um die Ecke. Der soll mir das mal erklären.

Gibt es vieleicht eine andere Anhebepunkte am Heck des Dicken?
    Vieleicht hat da ja noch jemand einen guten Tipp.

Euch allen noch einen schönen Tag

öö7

• Hallo,

bin eben mal raus zum Fahrzeug und habe die Kunstoffteile extra genau inspiziert. Bei mir ist definitiv keine Spur von Rissen oder Brüchen zu entdecken. Das Material ist ja auch nicht sonderlich hart, sondern in gewissen Grenzen nachgiebig, so dass es eigentlich schwerlich brechen sollte :confused: Wenn ich sehe, wie z.B. die Jungs beim Reifenhändler relativ sorglos und mit eher wenig genauem Zielen das Fahrzeug mit der Hebebühne hochwuchten, dann können die Teile auch gar nicht sooo empfindlich sein, sonst hätten meine schon längst die Grätsche gemacht. Der hatte nämlich schon ziemlich oft das zweifelhafte Vergnügen, dass ihm der Boden unter den Füssen entzogen wurde...

Du meinst aber schon den - im ersten Foto zur besseren Unterscheidung grün eingefärbten - Ansatzpunkt? (Foto stammt von der Beifahrerseite).

Mein self-made-Holzteller des Rangierwagenhebers hat übrigens ziemlich genau 120 mm Durchmesser und somit liegen alle 3 Stege des U-förmigen Kunststoffteils am Fahrzeug satt auf.

Grüße
    Robert

• Hi Robert,

genau die Teile sind gemeint.
    Meine haben auf beiden Seiten jeweils an den offenen Enden Risse.
    Ich habe im November ein Teil ausgetauscht.
    Nachdem das Auto in der Werkstatt war, war das Ding wieder gerissen.

Ich habe jetzt schon überlegt, mir solche "Teller" aus Alu fräsen zu lassen, dann hält die Sache wenigstens.

Mal sehen was passiert.
    Ich werde es hier nachberichten.
    Für weitere Anregungen/ Erfahrungen bin weiterhin dankbar.

Gruß

öö7

• Hallo TF

Ich habe mir für meinen Rangierwagenheber einen Gummipuffer
    besorgt den ich anstatt der Hebeplatte befestigt habe.(Gummi ist schon etwas älter,und hatte diesen mal in einem Eisengeschäft gekauft).
    Hinten hebe ich den T an der Befestigungsschraube (hinter der eigentlichen
    Aufnahme) hoch.Klappt super.Müßte mit einem Stck Holz aber auch klappen.

• Servus,

man kann auch die Aufnahmepunkte nutzen, siehe Bild. Das ist zumindest für Rangier-Wagenheber kein Problem. :top:

Dateien

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Leute,

hallo juma und Michael67!
    Das waren Hinweise, auf die ich gehofft habe.
    An die Aufnahme der "Hinterachse" hatte ich auch schon gedacht,
    hatte aber Bedenken, dass man sich dann die Aufnahme beschädigt.
    O.K. wenns´ bei Euch klappt, dann bestimmt auch bei mir.
    Werde mir `ne schöne Gummiplatte besorgen und auf gehts´!!

Danke noch mal an alle!!!
    Sollte ich mir noch die Aufnahmen noch in Alu machen, melde ich mich noch mal hier.
    Bis denne Gruß ins Land

öö7