Kurzer Monatsbericht - TF Autogasumrüstungen

  • Hallo Jungs.
    Wir haben bei mir auf dem Grundstück für eine halbe Woche ein kleines TF Treffen veranstaltet.
    Der @ Yukbee kam zu uns zum Gasumbau.
    Ein richtig geiler V8 in Schilfgrün mit schwarzem Leder. Nobel, Nobel, lecker das Auto!
    Keine 91 000 km gelaufen, prima beieinander, tolles Auto!
    Eine wahre Freude, dem das teuere Naß abzugewöhnen! :zwinker::zwinker:
    Bisher, einmal volltanken --> 140 €

    Das hat nun eine Ende.
    Sonntag Abend hat er den Wagen zu uns gebracht und heute umgebaut und abgenommen eben gerade wieder abgeholt.
    Den Rest soll yukbee euch selber erzählen! :D

  • Hm, ein Langstreckentaugliches Fahrzeug ist das mit dem 59L Tank aber nicht. Wenn ich mir überlege wie häufig ich mit meiner A6 V8 Saufziege -trotz 77L-Tank- nach Gastankstellen suchen mußte. :(

  • Hi
    Da hast Du schon recht, nur der Kunde möchte den Platz im Kofferaum nicht durch einen Tank verbauen.
    Das ist eine Kundenentscheidung.
    Ich selber brauche meinen T täglich als Zugfahrzeug im Betrieb.
    Daher habe ich eine 120 Liter Bombe im Heck!

    Vollgetankt 100 Liter netto, macht 500 km am Stück mit Trailer.
    Flüssiggastanken hab ich als PIO auf dem Navi und gut ist.

    Dann sieht das so aus!

  • Genau die Wahl zwischen Bombe oder Laderaum brachten mich wieder zurück zum Diesel. Ich brauche den kompletten Laderaum und spule 60TKM im Jahr ab, da fällt LPG für mich leider flach

  • Hi
    Mal ehrlich, ich finde es absolut prima, das wir alle genau in diesem und im letzten Jahrhundert geboren sind und nicht davor oder danach!
    Nach mehr als 2000 Jahren sind wir genau in denm Jahrhundert gelandet, wo es das benzingetriebene ETWAS gab.
    Wir hätten auch auf Papyros malern können, per Pferdekutsche unterwegs sein können ( alles Spezis), im Benziner Spaß haben können und eine Generation weiter wird auf des Elektrogeräusch mit Tongenerator abgefahren!

    Wir hatten das Geile, das mit Benzin! Diesel, Pflanzenöl (war das auch geil?)
    oder Gas, oder Holzgas oder Bio-Gas usw.

    Eine Generation für sich, etwas ganz Besonderes!
    So fahr ich jeden Tag meinen T!

    :top::top::top::D:D

  • Hallo liebe Fangemeinde, wie Ihr bereits unten lesen konntet, habe ich es endlich wahr gemacht und bin jetzt auch mit dem Dicken "Gastanker". Nach unzähligen Überlegungen und Angebotsanfragen habe ich hier im Forum das TF Angebot von Frank gefunden und nach einigen Gesprächen mit Frank von der FWB-Group mich auch Gott sei Dank für den Umbau bei ihm entschieden. Und was soll ich sagen: Ich bekomm das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht... Mit dem kleinen Radmuldentank komme ich zwar nur rund 280 km weit, dafür kosten die mich aber auch nur rund 32,- Euro! Selbst wenn ich dann zweimal die Woche tanken muss, die Zeit nehme ich gerne in Kauf, zumal ich zwei Gastanken auf dem Weg zur Arbeit habe. Synergieeffekt: Durchtrainierte Daumen vom Sicherheitsknopf festhalten :D
    Über Amortisationszeiten und dgl. brauche ich hier m.E.n nicht viel zu berichten, hier im Forum sind ja zum Glück nur schlaue Leute und rechnen könnt Ihr ja selbst...
    Daher jetzt noch meine Erfahrungen mit dem Gasumbau und über FWB: Zum ersten:
    Das Auto fährt wie immer. Kein Unterschied zum Benzin, ausser, dass die Schaltpunkte der Automatik jetzt gefühlter Weise mehr denen des Sportmodus entsprechen (etwas verspätete Schaltung). Und tatsächlich dreht der Motor jetzt beim Kickdown bis in den roten Bereich. Man muss es aber nicht wirklich darauf ankommen lassen, gelle...
    Die Anlage schaltet bei den momentanen Außentemperaturen innerhalb von 3 min auf Gasbetrieb um, dann beginnt der "Sparmodus" :D Im Übrigen kostet mich mein Fox nicht wesentlich weniger an Kraftstoffkosten als jetzt der Dicke
    Der um rund sieben cm erhöhte Ladeboden stört nicht wirklich. Jetzt ist zwar eine Kante zwischen Ladekante und Ladeboden vorhanden, aber damit kann ich leben, denn der restliche Kofferraum ist voll erhalten. Wenns mal schwerer wird, senk´ ich den Dicken halt auf Ladelevel ab (habe ich sonst nie gemacht, wer weiss ob ich´s jetzt brauche...)
    Zum Umbau bei FWB:
    Der Frank von FWB ist ein echter Wissensträger. So viel Gaskompetenz in einer Person habe ich noch nie erlebt. Der ganze Ablauf war höchst professionell, immer informativ und ganz immer super freundlich. Als ich das Auto nach Meissen gebracht habe, hatte ich rund eine halbe Stunde "Übergabe" eingeplant. Nichts zu machen :zwinker: Frank hat sich richtig Zeit genommen, hat sich das Auto ganz genau angeschaut und dann jeden einzelnen Schritt erklärt und abgeklärt wie ich es haben möchte (z.B. Einbauort Gasumschalter). Übernahmeprotokoll, Ersatzwagen, alles war vorbereitet, so dass ich den T-Reg guten Gewissens für 4 Tage aus den Händen gab. Die Abnahme des Dicken hat dann sogar 2 Stunden in Anspruch genommen. Alles wurde gezeigt, alles erklärt. Dann noch gemeinsame Probefahrt und Tanken. Sämtliche Papiere und Dokumente wurden erläutert (die DEKRA-Abnahme war schon fertig, alles ist eintragungsreif) , die Seriennummern und Prüfnummern der Anlage abgeglichen und das ausgefüllte Garantieheft überreicht. So viel Service, so viel Abstimmung habe ich noch nie bekommen, selbst beim Neuwagenkauf vom Stern nicht... Das ist ganz große Show, hier fühlt man sich wohl. Und das aller Beste: Eine abolute Sahnequalität. Frank nennt das "Papakonfiguration". Alles sauber und soweit wie möglich verdeckt verlegt. Es werden Hutmuttern verwendet und die originalen Befestigungspunkte zur Montage benutzt. Kein Gebaumele, kein Klappern, alles passt und man muss dreimal hinschauen, um den Dicken als Gasbomber zu enttarnen (siehe Fotos von Frank in diesem Thread) Da steckt nicht nur Können, sondern auch Liebe drin. Dass die Anlage top eingestellt ist, versteht sich hier wohl von alleine :Applause:
    UND NEIN: Ich bekomme keine Werbetaler vom Frankie. Auch keinen Sonderrabatt. Vlt. ´ne leckere Gratiswurst auf einem seiner Gasertreffen. :zwinker: Ich bin einfach nur voll zufrieden und fühle mich in guten Händen.
    So viel für den Moment,

    vG Jörges

  • Servus,

    freut mich, dass die Sache so gut geklappt hat! :top:

    Ich hoffe, es werden noch mehr und die Berichte ähneln sich dann :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • yukbee
    Schön das Du gut nach Hause gekommen bist und fast hätte ich es vergessen!

    Welcome im Club!
    Viel Glück mit deinem neuen Gasomaten! Und allzeit knitterfreien Flug!

    Bei dem Literpreis von 1,40 € war die Umrüstung genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Jetzt kannst Du ohne schlechtes Gewissen die Bude auch mal richtig fliegen lassen!

    Das nächste VW Gasfahrertreffen ist im Übrigen vom 23- 25 .04. 2010 hier bei uns auf dem Grundstück.

  • yukbee
    Welcome im Club!
    Viel Glück mit deinem neuen Gasomaten! Und allzeit knitterfreien Flug!

    Hi Frank, vielen Dank für die freundliche Aufnahme in den Gaser-Club. :)
    Kuck mal, so ähnlich sehe ich jetzt aus: :D
    Auch wenn die 1,46 € für den Liter Startbenzin einen schon das Grauen ins Gesicht treiben könnten. :(:confused::(
    Wenn das mit der Spritpreisentwicklung so weiter geht, bezahlen wir für das Anlassen mehr als für´s fahren.
    Und das obwohl der Gute schon nach max. 3 min. auf Gas umstellt.

    Viele Grüße nach Meissen


    Jörges

  • Ach Leutz...hab Ihr's gut. Ich kann meine zwei "Saufzippen" leider nicht umrüsten, da beide FSI-Motoren sind. Dazu (speziell bei Motoren, die mehr als 4 Zyl. haben) gibt's leider noch zu wenig Erfahrungen....:rolleyes: Und für mich kommt weder 'nen "Kugelgrill" für die Radmulde noch 'ne Bombe für den Kofferraum in Frage, da ich als (bald) zweifacher Familienvater jden cm³ des Kofferraumes brauche.

    Also heisst's noch zweieinviertel Jahre weiterhin die Ölmultis sponsoren ehe dann umgerüstet wird...auf Heizöl :D

  • Nun ja, es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich mit meinem Staubsauger 15l/100km verbrauche bei einem Spritpreis von aktuell 1,45€ oder ca. 10l/100km bei einem Spritpreis von 1,35€. Zumal ich den Mindeverbrauch noch mit mehr Fahrspass erreiche, z. B. durch höhere Leistung und mehr Drehmoment.

    Und wer weiss, wie lange Berlin noch den Gaspreis subventioniert. Denn wenn immer mehr umrüsten und Berlin bekommt das spitz, dann wird der Gaspreis mal eben - schwupp's - erhöht:zwinker:.

    Gut das ist noch Zukunftsmusik, aber wenn man unsere Regierungen mal so beobachtet, dann sehen die wohl mehr Potential in E-Mobilen als in Verbrennungskraftmaschinen, die als Energiequelle fossile Brennstoffe nutzen.

    Ich will nicht unken und jedem seine Freude lassen, aber für mich ist ein 340 PS-Diesel mit 800 Nm Drehmoent und einem Verbrauch ca. 11 l schon ein Fortschritt im Vergleich zu meinem 3280 PS-Benziner mit 350 Nm Drehmoment und 15l-Verbrauch.

  • Das ist schon klar.
    Du vergisst dabei aber noch einiges andere, was wirklich ausschlaggebend ist.

    - Ich denke mal kurz an die Feinstaubplakettenproblematik beim Diesel.
    Ich weiß, Unsinn und wird dennoch überall durchgesetzt.
    Der Bürger ist der Dumme.

    - Der Gaspreis ist steuerlich gestützt.
    Das ist aber keine BERLIN Erfindung, sondern eine Umsetzung von geltenden EU Recht in Landesrecht.
    Berlin mußte das zähneknirschend umsetzen.
    Es gibt dafür eine klare Regelung bis zum Jahr 2018.
    Also bleibt der Steueranteil bis dahin gesenkt.

    Im Übrigen ist es eine müssige Debatte, weil 1000 fach geführt.
    Eine Gedankenaregung hätte ich noch!
    Hybrid kaufen, da könnte irgendwann ein 4 Zylinder Benziner zum nachladen drin laufen und Elektro.

  • Das ist schon klar.

    Im Übrigen ist es eine müssige Debatte, weil 1000 fach geführt.
    Eine Gedankenaregung hätte ich noch!
    Hybrid kaufen, da könnte irgendwann ein 4 Zylinder Benziner zum nachladen drin laufen und Elektro.



    Tja, den Gedanken hatte ich auch schon...nur leider hat der z. Zt. wiederrum einen winzigen Kofferraum, der ist fast 100l kleiner als der des normalen T-Reg II. Aber vlt. packen Sie ja in den nächsten zwei Jahren die modernen und kleineren Li-Akkus rein.
    Dann wärs wieder interessant.

    Äh, und von "wirtschaftlich" will ich gar nicht erst anfangen. Für mich lohnt sich bei meiner km-Leistung weder ein dicker Diesel, noch Gas, noch Hybrid. Aber der Dicke soll eben auch Spass machen.:Applause:...ohne dass man nach 400 km zügiger AB- Fahrt an die Tanke muss.

  • ... aber für mich ist ein 340 PS-Diesel mit 800 Nm Drehmoent und einem Verbrauch ca. 11 l schon ein Fortschritt im Vergleich zu meinem 3280 PS-Benziner mit 350 Nm Drehmoment und 15l-Verbrauch.


    Ein 3280 PS-Benziner mit 15l-Verbrauch ist doch supi :D

    Aber im Ernst, die angekündigten 11 l für den dicken Diesel scheinen wirklich nicht schlecht zu sein, da ist schon ein Fortschritt zu erkennen. Teurer als Gas bleibt es aber trotzdem noch...

  • Teurer als Gas bleibt es aber trotzdem noch...

    Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der Verdampfertechnologie erst nach einer gewissen Zeit von Benzin auf Gas umgeschaltet. Wenn man viel Kurzstrecke im Winter unterwegs ist, kann es durchaus sein, dass man nur 50% der Strecke mit Gas fährt.

    Es soll Alternativen geben, die bereits "mit Gas starten" können (also 100% Gasbetrieb), von solchen Lösungen rät Frank allerdings ab.

  • Nun
    11 Liter Diesel zu 1,35 macht 14,85
    20 Liter gas (manchmal geht auch 19 L , wenn meine Frau fährt ) macht bei 0,58 cent übersichtliche 11,60 €.
    Wenn man dann noch die Feinstaubplakette usw. und die extrem höheren Steuern usw. und die nicht plasmabeschichteten Laufbuchsen usw., die sehr gute Ausstattung usw., zum Bind date gehen kann auch nach dem tanken ( wer macht so was?) rechnet sich so eine gasanlage doch schon recht fix.

    TeeRex
    Die Verdampfertechnologie schaltet im Sommer fast unmittelbar auf gas durch.
    Im Winter so ca nach 500 m.
    Also definiere Kurzstrecke!

    Bei 3 km zum Beispiel hat die Anlage längst durchgeschalten.
    -----------------------------------------------------------

    :zwinker::zwinker:

  • @ Frank
    Hast Du die serienmäßige Kofferraumerhöhung von Kenny1 schon gesehen?
    Schau mal hier: https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=190062&postcount=18
    Die ist für den verbauten Harnstofftank. Sieht doch schmuck aus. Vlt. passt da ja auch der große Radmuldentank von Stako drunter (der holländische...)
    Nur so als Idee.

    TeeRex
    Sicher, da hast Du recht. Wenn Du nur 1-2 KM pro Fahrstrecke fährst, dann hast Du die Hälfte der Zeit teures Super verbrannt.
    Ist der Motor aber erst einmal warm, schaltet die Anlage sofort nach dem Starten um. ( für den Rückweg vom Bäcker nach Hause :zwinker:)
    Für solche Kurzstrecken (Sonntagsmorgens zum Bäcker) nehme ich dann manchmal auch den Foxi. Nicht, dass uns noch altrömische Dekadenz unterstellt wird :zwinker:
    Aber grundsätzlich stimmen Deine Bedenken. Gas fahren macht erst dann Sinn, wenn auch mit Gas gefahren wird und nicht mit teurer Brühe...

  • Hi yukbee!
    Hab ich gesehen, aber hier beim örtlichen freundlichen Teiledealer will niemand so recht mit den Preisen dafür rausrücken. Maßtechnisch könnte das hinkommen.
    Ein Problem gibt es aber dabei noch!
    Die Übereinstimmung der Farbauswahl Originalfahrzeug und neu zu verbauende Abdeckung.
    Danke für den Tipp!

    ----------------------------------------------------------------

    :guru::guru: