Motorschaden beim R5 TDI nach 117.000 km

  • Sehr eigenartig, dass sich karina04 so lange nicht mehr gemeldet hat. Ob sich das Problem bei ihr zwischenzeitlich erledigt hat?
    :winken:




    karina04 ist in den letzten Tagen leider in der Arbeit erstickt... Aber: Der Touareg läuft wieder, wir haben ihn jetzt reperieren lassen. Blieb uns ja in Wirklichkeit nichts anderes über... VW hat mehr als 1/3 der Reperaturkosten übernommen und auf den nächsten VW bekommen wir den "überaus großzügigen Rabatt von 3%"... Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer, dass das Ganze nach wie vor komisch ist aber ich glaube, wir wollen gar nicht so wirklich wissen, was da alles nicht so war, wie es hätte sein sollen. Nerven schonen... O_o

  • Ich hatte ein ähnliches Problem im Zuge eines Longlifeservices wurde bei meinem R5(Bj.2004) ein falsches Öl eingefüllt nämlich SLX Longlife 3 Powerflow ich bin aber leider erst beim Nachfüllen (nach ca 11.000km) daraufgekommen,das diese Öl gar nicht zulässig ist für den Pumpe/Düse Motor.Also in die Werkstätte gefahren (nat. orig.VW Werkstätte)die haben dann das Öl u. Filter auf Kulanz (?) getauscht und meinten das vorige Öl sei kein Problem.Bin aber nachdem lesen dieser Artikel ziemlich verunsichert-kommt es hier zu Schäden wann können die auftreten?(ich habe mir den Tausch des Öles nat. bestätigen lassen)(Service bei 88.300km jetzt richtiges Öl bei 99.600km)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem im Zuge eines Longlifeservices wurde bei meinem R5(Bj.2004) ein falsches Öl eingefüllt nämlich SLX Longlife 3 Powerflow ich bin aber leider erst beim Nachfüllen (nach ca 11.000km) daraufgekommen,das diese Öl gar nicht zulässig ist für den Pumpe/Düse Motor.Also in die Werkstätte gefahren (nat. orig.VW Werkstätte)die haben dann das Öl u. Filter auf Kulanz (?) getauscht und meinten das vorige Öl sei kein Problem.Bin aber nachdem lesen dieser Artikel ziemlich verunsichert-kommt es hier zu Schäden wann können die auftreten?(ich habe mir den Tausch des Öles nat. bestätigen lassen)(Service bei 88.300km jetzt richtiges Öl bei 99.600km)

    Hallo,

    frage mal Ezio wie lange es bei ihm gedauert hat :eek:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=Motorschaden
    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Hallo Güven,

    ich habe rein aus Interesse mal nach einer Reparaturkostenversicherung für den Dicken gesucht. Ergebnis war "Nicht versicherbar"... warum wohl :zwinker:

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Hallo David,

    warum nicht, habe beim DEVK einen abgeschlossen.
    Für R5 Laufzeit max. bis 150000km.
    Meine Frage war nur ob schon Erfahrungen mit so einer Versicherung in Ernstfall existiert !!!

    Gruß
    Güven


  • Mein R5 ist jetzt 21 Monate - Zeit über eine Anschlussversicherung nachzudenken... ...Habe 28 TKM auf der Uhr. Welche Versicherung ist denn zu empfehlen und wie sind die Konditionen????
    Gruß Andreas

  • Hallo Andereas,

    habe eine Rep.kostenversicherung bei der DEVK abgeschlossen.
    Kostet für den R5 25€ in Monat.
    Laut Vertrag werden Rep. bis 7500€ bezahlt. Eigenanteil 150€.
    Mit Material und Lohnkosten 100%.
    Die 7500€ beziehen sich immer für einen Jahr.

    Gruß
    Güven

  • Welche Versicherung ist denn zu empfehlen und wie sind die Konditionen????

    Hallo Andreas,

    geh zu Deinem Händler und schließe dort die Original-VW-Garantie ab. Da ist dann alles in einer Hand und Du hast im Schadensfall keine Rennereien. Kostet für 2 Jahre ca. 1.100 Euro.


  • Mein R5 ist jetzt 21 Monate - Zeit über eine Anschlussversicherung nachzudenken... ...Habe 28 TKM auf der Uhr. Welche Versicherung ist denn zu empfehlen und wie sind die Konditionen????
    Gruß Andreas


    Ich würde wenn es möglich wäre, die Anschlußversicherung immer über dem Vertragshändler abschließen. Da bist du im Schadensfall meistens besser aufgehoben, auch wenn diese Versicherung vielleicht 100.- EUR im Jahr teurer ist, aber die 100.- EUR sind dann gut angelegt.

  • Hallo zusammen,

    so jetzt ist auch mein T. heute auf dem Weg nach Coburg "gestorben".
    Wir wollten für meine Freundin, deren Lupo 1,0 vor 2 Monaten auch einen Motorschaden erlitten hatte (eingefroren), einen Audi A2 holen, haben wir dann auch noch - mit Leihwagen zwischendurch -.

    Bei 180km/h mit Tempomat fiel bei einer leichten Steigung die Geschwindigkeit
    auf 170km/h ab, dann merkte ich ein Ruckeln am Lenkrad und gleichzeitig kamen schon die Lichthupen von hinten.
    Der R5TDI hat sein gesamtes Öl zum Auspuff und zum Ölmessstab herausgeblasen.

    Laut Abschleppservice - Loch im Kolben -

    Der T. wird jetzt zu meinem :) nach Riedenburg geschleppt und dann bleibt er dort.
    Ende Aus. ich mag nicht mehr.

    Sch... Diesel-Motoren von VW/Audi - die sind der letzte Müll. :zorn:

    Jeder 2. 2.0TDI-Motor verreckt - Motorplatzer oder Loch im Kolben
    Und die alten 2,5 TDI V6-Motoren haben irrsinns Probleme mit den Nockenwellen und dem Turbo.
    Von den R5TDI-Motoren hört und sieht man auch immer mehr Probleme.

    :zorn:

    Achja hier die Daten des "gestorbenen" T.'s:

    - R5TDI Handschalter
    - Baujahr 04/2004
    - 172000km
    - gute Ausstattung mit Luftfahrwerk (bis auf Leder eigentlich alles)
    - neues Navi RNS510 mit Adapter
    - neue Luftbalg an der Vorderachse
    - Neue Kupplung und neues Zweimassenschwungrad (1 Monat alt)
    - neuer Klimakompressor und alle Klimaleitungen
    - neue Winterreifen (2 Monate bzw. 1500km)
    - neue Xenonlampen

    Wenn jemand interesse an dem Schrott hat, bitte meldet Euch.

    Ich hole mir jetzt einen Benziner - und hierzu auch gleich die Frage:

    Touareg V8 USA-Reimport

    Wie verhält dieser sich so in den Unterhaltskosten?

    - Versicherung
    - Steuer
    - Reparaturen bzw. Kundendienst

    Wäre nett, wenn Ihr Euch meiner Fragen annehmen könnt.

    Herzliches Danke im Voraus

    Marcus



  • Hallo Marcus,

    wir hatten in der Firma einen T5 Bus mit 105000 km und Nockenwellenschaden. Nach der Motorzerlegung wurde dann noch ein Hydrostössel erneuert. Die 5 Zylinder sind wirklich Müll. Mein Händler will jedenfalls keinen 5 Zylinder in Zahlung nehmen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • @Snowman24
    herzliches Beileid ... und das nach der Mühe mit dem Schwungrad ..... das ist echt scheisse.

    Der R5 ist überzüchtet und mit dem Gewicht des Dicken überfordert... Warten wir mal ab, wenn wir mit den V6 Dieseln in diese Laufzeitbereiche vordringen, wie es dann ist - warten wir es ab..

    Viele Grüße Stuempf

  • habe eine Rep.kostenversicherung bei der DEVK abgeschlossen.
    [...]

    Mal ne Frage ??? wie hast du den T versichert bekommen ,laut Konfigurator "ist dieses Fahrzeug nicht versicherbar"

    Einmal editiert, zuletzt von juma (22. April 2010 um 06:48) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Guten Morgen,

    neuer Tag, vielleicht neues Glück?!?

    Der T. wird ja noch zu meinem :) geschleppt, meint Ihr ich solle trotzdem mal den Zylinderkopf abbauen lassen?
    Mir schwebt da ein Gedanke im Kopf herum - ist evtl. die Kopfdichtung kaputt gegangen?
    Ich meine, er springt ja noch an und läuft auch noch, wenn auch sehr unruhig.

    Kann der :) durch die Glühkerzenöffnungen evtl. mal endoskopieren? Machen die soetwas?
    Einfach mal um nachzusehen, ob es sich wirklich um ein Loch im Kolben handelt...

    Was meint Ihr?

    Grüße und Danke für Euer Beileid

    Marcus

  • ... Einfach mal um nachzusehen, ob es sich wirklich um ein Loch im Kolben handelt ...



    Folgendes sollte gemacht werden:

    • Bei Inspektionen/Ölwechseln sollte das verwendete Öl geprüft werden (alte Rechnungen, Inspektionsberichte etc)
    • Motor sollte endoskopiert werden.
    • Plasmabeschichtung der Zylinderwände sollte untersucht werden.
    • Drosselklappe sollte angeschaut werden.
    • Kurbelwellenlager sollte inspiziert werden.

    Wenn diese eingelaufen sind, würde ich den :) darauf ansprechen, welches Öl verwendet wurde. Das klingt nämlich nach falschem Öl, hier ist der R5 extremst sensibel und quittiert Fehlbefüllungen mit a) eingelaufenen Kurbelwellenlagern b) daraus resultiert dann eine abgehobelte Plasmabeschichtung des Zylinders und c) daraus resultiert nach einiger Zeit ein Riss im Kolben.

    Selbstverständlich kann es auch ein "ganz normaler" Motorschaden sein, bei 172t Kilometern, passiert sowas schon mal. :eek:

    All dies zu beweisen wird schwierig, da der Karren ja schon beim :) steht. Auch sollte geklärt sein, ob es ein Neufahrzeug war und/ob der Ölwechsel immer beim selben :) ausgeführt wurde.

    Viele Fragen.........?!
    Viel Glück und mein Beileid.

    :winken:

  • Hallo,

    zu den Punkten kann ich selbst sehr viel Sagen:

    1. Es wurde fast immer das richtige Öl verwendet, jedoch habe ich auf Hinweis eines Kfz-Meisters letztes Jahr den fatalen Fehler gemacht, ca. 6000km mit einem anderen Öl (Castrol RS10W60) zu fahren
    2. kann das der :) ?
    3. ist mir auch verständlich
    4. Drosselklappe ist, soweit ich das noch in dem Ölschlamassel gesehen habe noch ok.
    Was gibt es hier für Probleme mit der Klappe?
    5. ist mir auch verständlich

    Da ich und der :) sowie der Abschlepper von einem Loch im Kolben ausgehen, sind die weiteren Punkte erst nach dem Endoskopieren zu entscheiden.

    Hilfe... Ich dreh wirklich durch.

    Ich denke, es wird schon darauf hinauslaufen, dass ich ihn so, wie er ist, verkaufe.

    Grüße und Danke
    Marcus

  • Hallo,

    heute kam der Anruf vom :).

    Der 2. Zylinder hat keine Kompression mehr.
    - Loch im Kolben - vermutlich durch ein defektes PD-Element,
    welches bei der hohen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wohl den Geist aufgegeben hat.

    Nun gut - fest steht auf jedenfall, es wird wieder ein T.
    Dafür gefällt mir das Fahren mit dem T. viel zu sehr.

    In Aussicht habe ich, wie schon angekündigt, einen Benziner mit dem V8-Motor,
    welchen ich dann auf Gas umrüsten lassen möchte.

    Hierzu gleich die Frage an Euch: Könnt Ihr mir da ein paar Adressen im Bereich Ingolstadt geben, die sich damit gut auskennen?`
    Mein :) macht nämlich keinen Gas-Umbau.

    Grüße
    Marcus