Motorschaden beim R5 TDI nach 117.000 km


  • Grundsätzlich habe ich genau diese Fragen bereits in meinem früheren Post gestellt. Jedoch konnte keine Frage zufriedenstellend beantwortet werden und somit ist der erkaufte Seelenfrieden wahrscheinlich günstiger.



    Soll jetzt genau was heißen???

    Was genau erwartet mich, sollten diese besagten "Öle" auf den Rechnungen auftauchen? Will ich es wirklich wissen???

  • Wenn du Belege für diese Öle in der Hand hast (sei es in Form der namentlichen Nennung auf der Rechnung oder am Wimpelchen im Motorraum), hat VW das Problem, nicht du. Was @ EzioS meint, ist dass es eventuell für dich günstiger sein kann, im überschaubaren Rahmen finanziell zu "bluten", als dein Recht einzufordern. Das kann dauern, kostet Geld und Nerven.

    Kannst du bitte ausserdem mal genau in Erfahrung bringen, was an dem Motor konkret "repariert" werden muss? Zur Wasserpumpe hattest du dich auch noch nicht geäussert. Unser Rat kann hier nur so gut sein, wie die Information, auf der wir aufsetzen können. Vermutungen bringen weder dich noch uns weiter. ;)

  • Ufff...
    Naja, das Problem ist, dass wir selber noch nicht konkret informiert wurden, was denn genau repariert werden muss... Das ist alles eine recht eigenartige und vor allem schwammige Sache... Wahrscheinlich weiß VW schon warum...
    Ich werde am Wochenende mal schauen, was sich aus den Rechnungen überhaupt herauslesen lässt, das muss ich aber noch mit dem Finanzminister des Hauses klären. Dumm wär's natürlich, wenn die gar nicht (mehr) vorhanden sind. Aber dann schone ich vielleicht auch gleichzeitig meine Nerven.

  • Den eigentlichen Grund findet man bestimmt nicht... Aber fest steht, dass mit dem ganzen Auto von Anfang an etwas nicht in Ordnung war.
    Aber jetzt kommt der Hammer... VW hat uns heute angerufen. Die Reperatur kostet 3.600 Euro. 70% müssten wir selber tragen, 30% zahlt VW. Alles schön und gut, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Reperatur nur 3.600 Euro kosten soll?! Da stimmt doch was nicht... Alleine eine neue Nockenwelle kostet angeblich 3.000 Euronen... :confused:

    Hallo karina04,

    3.600 EURO heißt für mich, dass Du einen Teilmotor bekommst. Da ist dann das Kurbelgehäuse mit Innenleben neu.
    Die Nockenwelle kann nicht aus der "Spur" laufen (was immer das heißen soll).

    Gruß owolter

  • Vielleicht hilft es ja, zur Vedeutlichung, den SSP305 zu lesen.

    Ist leider zu groß um hier einzustellen.

    owolter: Jein, aber die Kurbelwellenlager können auslutschen und somit bekommt die gesamte Arie einen "metallischen Beigeschmack", welcher sich auf alle Bauteile im Motor auswirkt - aber ganz besonders den plasmabeschichteten Zylinderwänden widmet.

    :zwinker:

  • Hi Leute, vielleicht kann ich ja ein wenig zur Lüftung des "Geheimnisses" beitragen.

    Im ERWIN (RepLeitfaden und technische Auskunft für VW online) findet sich ein Dokument mit der Vorgangsnummer 2018851/2 und hier wird von dem Umstand der großflächigen Ablösung der Plasmabeschichtung aufgrund unzureichender Haftung gesprochen.
    Symptome: erhöhter Mororölverbrauch, Blaurauch, Motor läuft unrund

    Laut Angabe soll im Beanstandungsfall mittels Endoskop die Plasmabeschichtung geprüft werden. Sollte sich der Umstand bestätigen, soll ein Austausch-Teilmotor verbaut werden.

    Ich kann leider das Dokument hier nicht online stellen, da sich darauf ein Copyright-Hinweis von VW befindet!

    aber das Bild kann ich ja scannen

  • ... Meine Vermutung heisst Öl 507 statt wie vorgeschrieben 506...



    Meine ebenso. Die Kurbelwellenlager wurden beim R5-Dpf-Motor überarbeitet und da sollte sofort alles ROT leuchten.

    Wenn die Kurbelwellenlager auch nur ein paar Bruchteile von Millimetern Spiel haben als in Extremfall berechnet, bewegt sich der gesamte Kolben im Hub entsprechend mehr hin/her und schwupps...........löst sich die Plasmabeschichtung in Wohlgefallen auf.
    :denker:

  • Hallo,

    oh mann oh mann... Das hört sich alles gar nicht mal so gut an.
    Ich hatte bei mir auch mal vorübergehend das andere Öl drin.
    Ihr macht mir jetzt auch gleich richtig Sorgen.

    Hab am Montag nen Termin in einer speziellen Werkstatt, die sich das mal anhören.
    Dann wird sich zeigen, was da los ist.

    Grüße
    Marcus

  • ... Ihr macht mir jetzt auch gleich richtig Sorgen ...



    Nichts Snowman, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Keine Sorgen machen nur VORSORGEN und das bedeutet im Klartext Rechtschutzversicherung abschließen und Garantieverlängerung beantragen, insbesondere wenn man nen R5 ohne DPF fährt.

    Beide Posten schlagen aber mit ein paar Euro zu Buche und das ist wohl das Problem vieler zukünftiger Käufer, es wird ein günstiges Fahrzeug erworben (mit viel Austattung) ohne zu wissen welche Folgekosten auf einen warten können. Stichwort Bremsen, Ölwechsel etc etc.
    :denker:

  • Hallo,

    gut, dass ein Touareg in den Unterhaltskosten weitaus höher liegt, als beispielsweise ein Polo ist mir vollkommen klar und das wusste ich auch vor dem Kauf.

    Für das "falsche Öl" bin ich selbst verantwortlich, da ich es einfach falsch gelesen hatte.
    Es war auch nur ca. 6000 km drin.
    Eine Garantieverlängerung bei einem Wagen mit mehr als 100tkm und 4 Jahren sehe ich für absolut unrentabel an, da man ab 100tkm eh fast nichts mehr bekommt.
    Der T. hat jetzt 170tkm drauf und er wird am 4.April 6 Jahre alt.

    Vorsorgen hilft hier nicht mehr. Beide Werkstätten konnten den Fehler nicht finden.
    "Man müsste erst mal alles zerlegen, um zu sehen, was denn da diesen Lärm verursacht".
    Beide schwankten zwischen ZMS und Motor.
    An die Motorgummilager glaubten beide nicht.
    Am Montag hört sich das eine auf 5-Zylinder erfahrene Werkstatt nochmal an und dann sehen wir weiter, ob ich meinem T. gleich einen Austauschmotor einpflanzen lasse oder ob es doch nur eine Kleinigkeit ist.

    Grüße
    Marcus

  • ...
    Beide Posten schlagen aber mit ein paar Euro zu Buche und das ist wohl das Problem vieler zukünftiger Käufer, es wird ein günstiges Fahrzeug erworben (mit viel Austattung) ohne zu wissen welche Folgekosten auf einen warten können. Stichwort Bremsen, Ölwechsel etc etc.
    :denker:



    Hallo,

    es könnten bzw. es sind meine Worte:zwinker:

  • Hallo,

    und hier zum trotz:
    Heute haben wir, mein Vater und ich, den T. zerlegt.
    Wir haben das Getriebe ausgebaut - und jegliche Probleme.
    Anders als VW das schildert - NEIN, wir mussten den Motor hierzu nicht mal bewegen.
    Es geht auch so ohne Probleme.

    Bei meinem T. war das ZMS (Zweimassenschwungrad) defekt. Es war ausgeschlagen und wackelte nur noch so herum.
    Dies gab dann die Klappergeräusche beim starten und abstellen.

    Arbeitszeit: 7 Stunden
    Materialkosten ca. 750,- EUR

    Nochmal zum Beitrag von EzioS

    Nichts Snowman, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Keine Sorgen machen nur VORSORGEN und das bedeutet im Klartext Rechtschutzversicherung abschließen und Garantieverlängerung beantragen, insbesondere wenn man nen R5 ohne DPF fährt.

    Beide Posten schlagen aber mit ein paar Euro zu Buche und das ist wohl das Problem vieler zukünftiger Käufer, es wird ein günstiges Fahrzeug erworben (mit viel Austattung) ohne zu wissen welche Folgekosten auf einen warten können. Stichwort Bremsen, Ölwechsel etc etc.
    :denker:


    Ich fühle mich hier direkt angesprochen:

    Ja, ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten, günstigen Touareg gekauft,
    Ja, ich wusste dass die Unterhaltskosten nicht gerade günstig sein werden,
    Ja, ich wusste auch schon voher, dass VW, genauso wie viele andere Autokonzerne, alleine bei dem Namen "Touareg" oder "Phaeton" einfach schon mal 100% mehr Lohn und Teile verlangt
    Und genau daher versuche ich die meisten Dinge selbst zu reparieren.
    Ich sehe es nicht ein, VW hier das Geld so in den Hals zu schieben, auch wenn ich mir es leisten könnte.
    Wenn Ihr das anders seht, ist das auch ok.
    Ich jedenfalls werde, sofern es mir möglich ist, meinen T. immer selbst reparieren.
    Hierzu ist doch auch dieses Forum da, dass man sich hier austauscht und hilft und sich nicht anhören muss,
    ja ich spreche es jetzt aus "Man sollte sich keinen T. kaufen, wenn man die Unterhaltskosten oder Reparaturen oder eine Garantieverlängerung nicht bezahlen kann..."

    So, jetzt ist alles gesagt.

    Und jetzt zieht mal alle über mich her...

    Schönen Abend noch

    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (18. März 2010 um 00:56) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Jungs, ich hab mal Lust auf lästern!
    OT an!
    Ich weiß schon genau, warum ich einen V8 hab.
    OT aus!
    :D:D

    Aus USA, selbst importiert, alle Rep. Unterlagen hab ich hier, ich sagte alle und ich meinte auch alle!
    Und - auch ich mache alles selber!
    Ohne den Freundlichen und ohne Reparatur und Garantieselbstverlängerung oder wie das heißt.

    Dafür fahre ich das BESTE was zur Zeit im 4 x 4 Bereich zu kriegen ist und zwar alltäglich! (Nach 15 jahren JEEP - nicht wahr Blue Gerbil))
    Noch dazu preiswert - nämlich auf Gas!

    Ich geniesse jede Sekunde - meist mit Trailer!

    Und der nächste T. ist schon aus den USA auf dem Weg zu uns!
    Bewaffnung wird diesmal noch konsequenter!




  • Was ist denn das für ein Snobismus?
    Willst du dein Profil schonen?