Motorschaden beim R5 TDI nach 117.000 km

  • ....Die Versicherung zahl doch normalerweise 100% der Lohnkosten (auch über 100tsd km) und 40% der Materialkosten.

    .

    Nein, es wird nicht unterschieden zwischen Lohn und Materialkosten. Man redet hier nur von Reparaturkosten und dem Umfang der Entschädigung, sprich Selbstbehalt.
    Die Staffelung ist eigentlich bei den meisten seriösen Reparaturkostenversicherungen gleich:
    bis 20 TKM - 100%
    bis 40 TKM - 90%
    bis 60 TKM - 80%
    bis 80 TKM - 70%
    bis 100TKM - 60%
    bis 120TKM - 50%
    über 120TKM - 40 % wobei einige schon ab 100TKM nur noch 40% zahlen.

    Es mag allerdings auch zwielichtige Garantie Anbieter (keine Reparaturkostenversicherungs Anbieter) geben, welche Versicherungen anbieten, wo das Papier worauf die Bedingungen gedruckt sind, soviel Wert sind wie ein Blatt Toilettenpapier. Dort wird immer schön mit 100% Lohnkosten geworben - aber wenn wir mal ehrlich sind, wer hat diese jemals erstattet bekommen zumal im Kleingedruckten dann eine Kostenobergrenze steht (meistens 1500.- bis 2000.- EUR) und man verpflichtet wird, entweder nach 3 Monaten oder 5000KM was halt zuerst eintritt und anschleißend jeweils nach 6 Monaten oder 10000KM (was auch hier jeweils zuerst eintritt) immer einen Ölwechsel durchführen lassen muß, damit die Garantie gültig bleibt.
    Das im 21zigsten Jahrhundert bei longlife Intervallen - Die Versicherungsanbieter leben in einer Traumwelt, zumal bei einigen dann auch noch ihr Aditiv in dem motor geschüttelt werden muß !!!

    Mir fehlen dazu die Worte.

    PS: Eine Versicherung / Garantie über den VW Händler zahlt schon eher mal einen Schaden bzw. vielleicht auch mal ein bisken mehr Geld als die ganzen dubiosen Garantie Anbieter ( ich meine damit jetzt nicht die seriösen Reparaturkostenversicherungs Anbieter wie z.B. die Rekoga).

  • Erstmal herzlich Beileid. Die Versicherung zahl doch normalerweise 100% der Lohnkosten (auch über 100tsd km) und 40% der Materialkosten. Da solltest Du aber mehr von der Versicherung bekommen als 4000,00 €.

    Gruß

    Lollo



    Hallo,

    genauso ist es! Meine bei VW abgeschlossene Anschlussgarantie trägt 100% der Arbeitskosten und die Materialkosten anteilig nach Laufleistung.



  • Das kommt so ziemlich alles hin! Gefahren ist er noch, aber wie... Es hat ihn sich ja zuerst ein befreundeter Mechaniker angeschaut (der auf Landmaschinen spezialisiert ist) und der hat die Vermutung angestellt, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Dann haben wir ihn in die Vertragswerkstätte gestellt. Und der Mechaniker dort ist ohnehin der reinste Witz und unfreundlich bis zum geht nicht mehr!
    Aktueller Zwischenstand ist der, dass der Autohausbesitzer in Salzburg in der Hauptstelle angerufen hat und das Ganze deponiert hat, mit der Bitte um Kulanz... Jetzt heißt es erst einmal abwarten.

    Hier übrigens noch die leider nicht vollständige und sehr unübersichtliche Reperaturhistorie:

    08.03.2010 N 2010003401 1 15 119130 Fahrzeug steht evtl. 2 Tage bei uns!
    Bitte Kunden unbedingt vor Rep.Beginn an
    Fahrzeug läuft irgendwie unrund
    Überprüfung 57a??? -- wenn fällig, gleic
    Überprüfung nach §57a für Dieselfahrz.
    10.12.2009 T 2009019477 1 11
    11.08.2009 T 2009012325 1 11
    27.12.2008 T 2008020294 1 13
    16.12.2008 N 2008019396 1 03 97744 Service 90.000km
    Frontspoiler befestigen
    Bremsflüssigkeit Original VW B 000750M
    Intervall Service ( LongLife ) inkl. §
    29.01.2008 N 2008001249 1 16 80735 kv 550€
    Lichtanlage geprüft
    Bremsklötze u. Scheiben
    08.01.2008 T 2008000462 1 11
    05.09.2007 N 2007013289 1 09 75175 Blinkerrelay und kontrolle keine funktio
    Fehlerspeicher abfragen und löschen
    Beifahrersitz Kabelstrangführung
    Schließblech für Fahrertüre A+E
    Geräuschsuche Beifahrerseite
    15.05.2007 K 2007007404 1 07 69389 Anrufen / fertig
    Fahrzeug zeigt schon wieder Airbagfehler
    Bezug f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    Vordersitz aus- u.eingebaut
    GFS/Geführte Funktion .
    Seitenairbag aus- u.eingebaut
    Kabel für Airbag instandsetzen
    Polster f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    17.01.2007 N 2007000792 1 16 61319 Maderbiss Kasko NÖ Vers. Polizzennr. 175
    Unterdruckschläuche instandsetzen
    12.01.2007 N 2007000351 1 16 61319 Wischerblätter ersetzen ohne Berechnung
    Scheibenfrostschutz auffüllen ohne
    Zusatzarbeiten alle 60.000km
    Longlife Service inkl. § 57a
    10.01.2007 G 2007000350 1 16 61319 Krit. 01, 04, 05, 07, 08, 09, 10, 16, 17
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    GFS/Geführte Funktion
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7
    Aktion 90D7 - Servicemaßnahme Touareg
    K 2007000350 2 16 61319 Kombiinstrument a+e
    04.10.2006 N 2006016297 1 16 55230 Nach Start leuchtet bremsenfehler auf
    19.09.2006 N 2006015430 1 16 55115 Lichtwarnsummer und Blinkton (sämtliche
    13.06.2006 N 2006009916 1 16 48840 Rechts vorne Standlicht ersetzen
    T 2006009914 1 13
    24.02.2006 K 2006002644 1 16 43066 ııAirbaglampe leuchtet aufıSeitenairb
    Seitenairbag ersetzt
    Bezug f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    Lehnenrahmen aus- u.eingebaut
    Vordersitz aus- u.eingebaut
    Polster f Lehne vorn aus- u.eingebaut
    14.12.2005 K 2005019634 1 07 40342 ıAuto zeigt an "Fahrwerk fehlerhaft - W
    Unterfahrschutz a+e
    Kolbenring für Kompressor ersetzen
    Kompressor aus- u.eingebaut
    GFS/Geführte Funktion .
    Kabel für Luftversorgungsaggregat ers
    16.08.2005 N 2005012765 1 07 33201 ııParkschaden, Stoßstange li hiıFoto
    SCHMUTZFÄNGER HI A+E
    ABDECKUNG F STOßFäNGER HINTEN LACKIERT
    ABDECKUNG F STOßFäNGER HINTEN LACKIERT
    KAROSSERIE LACKIERUNG VORBEREITET
    STOßFÄNGER HI ZERLEGEN ZUSAMMENBAUEN
    RÜCKSTRAHLER HI RE A+E
    RÜCKSTRAHLER HI LI A+E
    ABDECKUNG F STOßFäNGER HINTEN A+E
    SCHLUßLEUCHTE AUS- U.EINGEBAUT
    SCHLUßLEUCHTE AUS- U.EINGEBAUT
    22.07.2005 G 2005010120 1 07 33201 MOTORÖLVERLUST AUS TANDEMPUMPE
    Zylinderkopfdichtung a+e ers.
    MOTOR GELöST U.BEFESTIGT
    Abdeckung a+e
    Motorträger a+e
    Ölverlust feststellen
    STURZ DER HINTERRäDER EINGESTELLT
    SPUR DER HINTERRäDER EINGESTELLT
    STURZ DER VORDERRäDER EINGESTELLT
    SPUR DER VORDERRäDER EINGESTELLT
    NACHLAUF EINGESTELLT
    FAHRZEUG VORN U.HINTEN GEMESSEN
    ZYLINDERKOPF AUS- U.EINGEBAUT
    27.06.2005 G 2005009592 1 15 29148 ııre Seitenairbag Fehler
    SCHALLSCHUTZWANNE AUS- U.EINGEBAUT
    ABDECKUNG AUS- U.EINGEBAUT
    2 15 29148 STECKVERBINDUNG SEITENAIRBAG LT HBST INS
    VORDERSITZ AUS- U.EINGEBAUT
    N 2005009584 1 15 29106 Wischerblatt ersetzen
    Intervall Service ( LongLife ) ohne § 57
    Bremsflüssigkeit ersetzen
    06.04.2005 T 2005005231 1 11
    12.04.2005 G 2005005230 1 07 25776 ııGeräusch Vorderachse , beim Kurvenfa
    Stellmotor ersetzen
    Stellmotor für Neuteilgetriebe prüfem
    Stellmotor für Lenksperre ersetzen
    Steuergerät Für Allrad fläschen
    05.10.2004 T 2004016026 1 06
    27.09.2004 G 2004015433 1 07 16083 ııKriterium 01+11ı*******************
    Aktion 69F5
    Aktion 69F5 - Gurtschloss hinten
    07.06.2004 N 2004009069 1 07 10520 ıııDiv. Teile lackieren RS Herr Proha
    Div. teile ab und anmontieren, lackieren
    2 07 10520 Auspuffblende mont.

  • Servus,


    also grundsätzlich stehen da jetzt keine so großen Klopper drin. Nimmt man mal den Unfall und den Marderschaden raus, wurde zweimal nach einem nervenden Airbag geschaut und einmal Sturz/Spur eingestellt. Lediglich die Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr finde ich komisch und könnte unter Umstaänden mit der Sache jetzt in Zusammenhang stehen...

    aber was um alles in der Welt haben die bei der Sache gemacht:

    [...][Reperaturhistorie]
    Steuergerät Für Allrad fläschen
    [...]

    :D:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    puh... dann bin ich jetzt zumindest in meinem Fall wieder ein bisschen beruhigter.
    Mein T. macht komische Zicken, wenn er kalt ist.
    Man hört beim Starten und Abstellen immer ein lautes klappern, wie wenn jemand mit einem Gummihammer auf ein Plastik schlägt.
    Die Diagnose brachte heute leider nichts konkretes.
    Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich Getriebe/Motor.
    Aber nur wenn er kalt ist.

    Motorlager sind ok.
    Plastikteile sind auch ok.

    Ich dreh langsam durch.

    Aber zu Deinem Motor - Ich tippe hier auch ganz stark auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel.
    Da ist wohl was schiefgelaufen.
    Weißt du denn, was genau am Motor kaputt ist?

    - Kolben gerissen
    - Lagerschaden
    - etc?


    Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Snowman24 (9. März 2010 um 21:35)

  • hallo Lollo,

    das sind nur die Materialkosten alles andere zahlt ja die VVD Versicherung zu 100%.
    Aber ob ich wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor bekomme ist noch nicht ganz raus.
    Schau wir mal.

    Gruß Roni


  • Aber zu Deinem Motor - Ich tippe hier auch ganz stark auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel.
    Da ist wohl was schiefgelaufen.
    Weißt du denn, was genau am Motor kaputt ist?



    Tja, so ganz genau wissen wir das selber noch nicht, aber es dürfte ein Zylinder im A**** sein und die Nockenwelle läuft aus der "Spur"...
    Das interessante ist ja aber, dass wir das mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel gar nicht wussten, bis wir die Reperaturhistorie bekommen haben!!!

  • ...Ich tippe hier auch ganz stark auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel.
    ...

    Hallo-wenn ich richtig gelesen habe,war das aber schon vor 5 Jahren. Kaum denkbar ,dass bei einem EInbaufehler erst nach 5 Jahren ein Motorschaden auftrit-oder?

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (11. März 2010 um 22:47) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • Hallo,

    ja gut, da gebe ich Dir auch wieder recht. Dass durch den eigentlichen Dichtungsschaden, der schon lange her ist, jetzt der ganze Motor kaputt ist,
    hmm....

    Ich weiß nicht.
    Nur glaube ich auch, dass man die eigentliche Ursache nicht mehr finden wird.

    Nur nebenbei, gestern hatte der Lupo meiner Freundin auch einen Motorschaden erlitten - Fresser. Erst kam die Ölkontrolle und 2sekunden später aus.
    Es ist der 1,0liter Motor, der bekannte Motor, welcher bei Frost gerne kaputt ging.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Den eigentlichen Grund findet man bestimmt nicht... Aber fest steht, dass mit dem ganzen Auto von Anfang an etwas nicht in Ordnung war.
    Aber jetzt kommt der Hammer... VW hat uns heute angerufen. Die Reperatur kostet 3.600 Euro. 70% müssten wir selber tragen, 30% zahlt VW. Alles schön und gut, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Reperatur nur 3.600 Euro kosten soll?! Da stimmt doch was nicht... Alleine eine neue Nockenwelle kostet angeblich 3.000 Euronen... :confused:

  • D
    Aber jetzt kommt der Hammer... VW hat uns heute angerufen. Die Reperatur kostet 3.600 Euro. 70% müssten wir selber tragen, 30% zahlt VW. Alles schön und gut, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Reperatur nur 3.600 Euro kosten soll?! Da stimmt doch was nicht... Alleine eine neue Nockenwelle kostet angeblich 3.000 Euronen... :confused:


    Na dann nicht lange fragen und das ganze schriftlich als Festpreis festhalten !!!

    Alex.

  • Hallo,

    obacht sag ich da nur als Bayer.

    Ich denke mal, bei Deiner Fehlerbeschreibung, hast du ein Loch in einem der Kolben drin.
    So wie sich das für mich jetzt anhört, würde ich sagen, die wechseln nur den Kolben und das war's.

    Grüße
    Marcus

  • .... So wie sich das für mich jetzt anhört, würde ich sagen, die wechseln nur den Kolben und das war's ....



    Das ist beim R5 nicht so einfach zu realisieren.................! Wenn ein Kolben beschädigt ist, hinterlässt der zwangsläufig Beschädigungen an der Plasmabeschichtung der Zylinderwand, bedingt durch unregelmäßiges Eintauchen. Kapitaler Motorschaden mit Loch im Block vorprogrammiert.

    Früher konnte man Zylinderlaufbuchsen austauschen, die gibts beim R5 aber nicht!!!



    :denker:

    2 Mal editiert, zuletzt von EzioS (11. März 2010 um 19:13) aus folgendem Grund: Bsp eingefügt

  • Nun lass dich nicht verrückt machen mit Spekulationen. Wenn VW dein Auto für das angegebene Geld reparieren will und kann ,dann freu dich ,dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist

    ALex.

  • karina04

    Kannst du bitte mal alle Rechnungen zu den Ölwechseln raussuchen und die VW Ersatzteilnummer zum eingefüllten Öl posten?
    Dann bitte mal im Motorraum den "Wimpel" suchen, auf dem der Name des eingefüllten Öls und der Kilometerstand zu finden ist. Welches Öl wurde eingefüllt?
    Findest du auf den Rechnungen und auf dem Wimpel die Zahl 507? Eventuell auch die Zahlen 5W30? Dann wird's sehr spannend, das kann ich dir versprechen.
    Dann noch meine Frage, ob irgendwann mal bei deinem T. die Wasserpumpe gewechselt wurde? Das muss im Rahmen einer Rückrufaktion oder im Rahmen eines regulären Service erfolgt sein. Hängt aber von der FIN ab, kann durchaus sein, dass dein T. davon nicht betroffen war.

  • TeeRex,
    wenn man dieses Faß öffnet, sollte man alles Trümpfe in der Hand halten, denn das bedeutet Anwalt, Klage, Gutachten, etc pp. den Weg gehend, kann man aber lockerst ein paar Jährchen einplanen. ;)

    Grundsätzlich habe ich genau diese Fragen bereits in meinem früheren Post gestellt. Jedoch konnte keine Frage zufriedenstellend beantwortet werden und somit ist der erkaufte Seelenfrieden wahrscheinlich günstiger.