Wochentag Standheizung ein Tag weiter...

  • Stehe etwas ratlos vor der Bedienung der Standheizung..ich stelle das Datum auf heute ein und nachdem speichern ist im Hauptmenü immer ein Wochentag später zu sehen. Sprich heute Mittwoch den 4.3. steht im Display dann Donnerstag. Wenn ich den Timer dann auf
    Freitag morgen stelle heizt er den nächsten Morgen. Wenn ich das Datum aber einen Tag früher setze damit die Wochentagsanzeige korrekt ist (Mittwoch) und den Timer auf Donnerstag einstelle heizt er nicht....

    Oder steht die Wochentags Anzeige immer auf dem nächsten Tag???

  • Hallo,

    den Wochentag mußt du auch anpassen. Leider kann der Dicke nicht aus dem Datum, auf den Wochentag schließen. Du gibst ja nur das Datum ohne Jahreszahl ein.
    Hatte dieses Problem bei meinem Tiguan auch schon.

    Jens aus Sachsen

  • Nee ich gebe das Datum mit Jahr ein: 10-03-04 für heute zB...Wochentags Einstellung hab ich nicht gesehen...Ist nen 5/2005er Modell...

  • Hallo Polara,

    dazu zwei Dinge:
    1. Leider kann die SH-Steuerung nicht selbst den Wochentag ausrechnen. Der muß also manuell eingestellt werden.

    2. Sollte man den Wochentag regelmäßig prüfen. Zumindest bei meinem R5 habe ich den ein oder zweimal korrigieren müssen.

    Ansonsten ist das aber alles okay, und sollte funktionieren.

    Viel Freude mit der Standheizung! Im Moment hätte ich auch gerne eine :frier:

  • Ist eigentlich ganz einfach.
    Deine Anzeige über dem Rückspiegel (da wo die St.-Heizung)programmiert wird
    hat ja das gleiche Datum,Uhrzeit und evtl.Jahr wie in der MFD.
    Du hast aber 3 Timer zum programmieren.
    Wenn ich jetzt Timer 1 (bei meinem) nehme,steht Dieser auf Uhrzeit 5:45 Mittwochs.Also nach Nachtschicht mit 30 min Heizzeit.
    Wenn ich am selben Abend losfahre (an der morgens geheizt wurde,also Mittwoch´s) muß ich eigentlich nur bei Eingabe SET: den Tag verändern (auf Donnerstags) und schon heizt er Donnerstagsmorgen um die gleiche Zeit.
    Ich wollte damit nur sagen:Bei der Eingabe unbedingt auf die Timer achten.(Es gibt drei Timerzeiten).

  • Hallo Polara! :eek:

    Bin seit Anfang März Touareg R 5 - Besitzer. Dein Problem trifft auch an meinem Fahrzeug zu. Mitlerweile sind mir schon 3 gleiche Fälle bekannt. Dem VW- Händler ist der Mangel fremd. In den voran gegangenen Antworten ist raus-zulesen, dass das wirkliche Problem missverstanden wird.
    Ich bleibe dran und melde mich, sobald ich Abhilfe weiß.

    mfG

  • Wäre vielleicht ganz hilfreich,wenn ihr das Baujahr/Modelljahr angeben würdet,mit dem ihr das Problem habt.Hab eben mal probiert-meiner (bJ. 09 ) macht das nicht wie beschrieben.

    Wobei man sagen muß,dass die Programmierung der SH eine einzige Katastrophe ist.

    Alex.

  • Sorry miteinander!

    Die Erstzulassung meines Fzg. war im Juli/2004, noch vor der Modell-Pflege. Wobei ich rausgelesen hab, dass besagtes Problem auch bei jüngeren Modellen mit serienmässiger Standheizung vorkommt.

    Ich bin kein Programmierer, aber meines Erachtens liegt der Fehler im hinterlegten Kalender. Der Vertragshändler hat diesbezüglich beim Abfragen der Komfort-Diagnose keinen Zugriff. Auch auf meine Frage, ob updates zur Verfügung stehen, wurde gecheckt. - Ohne Erfolg!
    Momentan hab ich bei der Jahresangabe geschummelt. Das stört mich nicht direkt, aber so kann ich wenigstens zuverlässig die Wochen-Zeiten in den Timern programmieren und auch zuverlässig nutzen.

    Vielleicht findet sich ja noch ein Tipp, das lästige Übel zu korrigieren.

    Danke allen!
    Max

  • Hallo Zusammen!

    Das Thema ist zwar schon alt, aber ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe nämlich das gleiche Problem. der von mir kürzlich erworbene T-Reg (Bj.06/06) hat das gleiche Problem. Wenn ich das Datum in der MFA einstelle stimmt zwar die Uhrzeit in der Standheizungsanzeige, aber der Wochentag passt nicht. Er würde nur stimmen wenn ich ein Jahr weiter einstelle. Direkten Zugriff auf den Wochentag um diesen einzustellen gibt es nicht. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

    Gruß
    Rasak

  • Hallo Zusammen!

    Das Thema ist zwar schon alt, aber ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe nämlich das gleiche Problem. der von mir kürzlich erworbene T-Reg (Bj.06/06) hat das gleiche Problem. Wenn ich das Datum in der MFA einstelle stimmt zwar die Uhrzeit in der Standheizungsanzeige, aber der Wochentag passt nicht. Er würde nur stimmen wenn ich ein Jahr weiter einstelle. Direkten Zugriff auf den Wochentag um diesen einzustellen gibt es nicht. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

    Gruß
    Rasak

    in der Standheizung kannst du definitiv das Jahr einstellen. Das war mal ein Rechenfehler mit dem Schaltjahr. Ich habs so auch angepasst..

  • Habe vorhin mal umgestellt auf Sommerzeit. Dabei ist mir aufgefallen, dass oben am Dachhimmel ein falsches Datum eingestellt war. Als ich das korrigiert hatte, behauptete mein Auto, dass heute am Montag schon Dienstag sein soll. Ist das nur bei mir so?

  • Hallo Jochen,

    ich hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da solltest Du die Antwort finden.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Gab es in der Vergangenheit schon jemanden, der dieses Problem gelöst hat? Hatte bei meinem Dicken gestern abend die SH 1 Stunde laufen lassen. Dann Kurzstrecke nach Hause und heute morgen wieder per Funk vorgewärmt. Resultat: batterie leer. Hab dann mit dem Schlüssel gestartet und die Uhr neu gestellt. Anschließend das Daum..... Als ich fertig war, fiel mir auf, daß auch bei mir nun der Wochentag nicht stimmte. Wir haben heute Samstag und trotz korrektem Datum, steht der Dicke noch auf Freitag. Eine Möglichkeit den Wochentag zu korrigieren finde ich nicht. (Wurde aber hier bereits behauptet!?!?) Bisher hat der Dicke dies anhand des Datums selbst und immer korrekt selbst "berechnet"!