Touareg V6, EZ 4/2003 - kaufbar?

  • Richtig, deswegen schaue am besten bei VW und dann Gebrauchte, da findest du immer was ordentliches mit Garantie

    Genau meine Meinung. Das kann ganz schnell ein Faß ohne Boden werden. Die fehlerhafte Heizung deutet auf einen defekten Stellmotor in der Lüftungsregelung hin, die Reifendruckmeldung auf einen alten Sensor. Die Sensoren sind auf eine Betriebszeit von 5-6 Jahren ausgelegt und werden deshalb bald alle ihren Geist aufgeben.

  • OK, klingt sinnvoll. Allerdings bekommt man ja wohl auch bei VW nur 1 Jahr Gewährleistung und dann? Dann stehe ich ein Jahr später genau so "schutzlos" da, wie ich es jetzt schon täte, wenn ich einen ohne Gewährleistung/Versicherung kaufte. Allerdings weiß ich dann wenigstens, dass ich nicht noch unbehobene Mängel mitschleppe.
    Also ein Blick auf die Händlerseiten...

    Gruß, Heinz

  • @ Heinz

    Dann kannst du deine Garantie verlängern kostet ein bissel was aber es wird sich bei den "Alter" lohnen mit 2 Reparaturen müsste es sich wieder bezahlt machen.

    Die Auto´s bei VW werden zuvor auch gecheckt, so was wie du beschrieben hast wirst du da nicht finden.

    Als Tipp las die Hände von den Dicken, wenn der jetzt schon Probleme macht was soll das den nur werden und wenn der Händler jetzt schon nicht weiter weiß oh meine Güte, da ist spätestens die Freude verflogen wenn die erste Reparatur ohne Garantie ansteht.

  • Wenn das mit der Garantieverlängerung geht, ist das natürlich DIE Lösung. Irgendwo liegt mir so ein garantieloses "Glücksspiel" nicht so sehr.
    Der VW-Händler meines Vertrauens bietet u.a. einen schwarzen V6TDI aus Anfang 2007 mit 53tkm, SD, Luftfederung und braunem Leder (wir mögen die Farbe!") aus 1. Hd, dort gekauft und gewartet. Der täte uns gefallen, hat allerdings kein großes Navi, was uns ziemlich stört.
    Ist wohl auch nicht nachrüstbar?
    Ging das eigentlich immer mit dem Display zwischen den Instrumenten einher oder hat das nichts miteinander zu tun?

    Gruß, Heinz


  • Ging das eigentlich immer mit dem Display zwischen den Instrumenten einher oder hat das nichts miteinander zu tun?

    Das Display ist das MFD und ist immer verbaut. Und das Navi lässt sich problemlos nachrüsten. Du musst nur die Antenne zusätzlich montieren.

  • Das MFD ist immer verbaut, es gibt aber zwei unterschiedliche, einmal das Farbige du brauchst Luftfederung oder Navi, das Monochrome ist verbaut wenn du logischerweise keins von beiden hast.

    Wie auch schon einmal beschrieben, schaue bei den V6TDI auch auf die Bremsen und die Reparaturhistorie ist auch wichtig nicht das es ein gewandelter ist!

    Ist es denn ein Facelift oder der T II?

    PS: wir sollten evt. mal das Thema umändern....

  • ok, habe auch diesen von dir beschriebenen V6 Benziner und, der Motor is schon eine Wucht was die Laufruhe betrifft. Ansonsten, wie immer so schön beschrieben, ist der T ein Premium Fahrzeug und kostet auch Premium Euros, Franken, Dollar oder was auch immer. Meinen habe ich bald seit einem Jahr, stand da wie deiner, inkl der gesprungenen Holz pannels und dem abblätternden Weichlack ! Laufleistung war wie bei dir und ich dachte, das geht für so einen absolut in Ordnung. Gekauft mit Garantie 1 Jahr ! So, in der Zeit, Klimateil und Stellenmotoren ausgetascht wegen klpfgeräuschen (gesammt Mittelkonsohle muss raus) Rep. ca 1200 EUR, Türe hinten Links geht kaum mehr auf (auch ein bekanntes Problem) bla bla diverse kleinikeiten und dann der Gau, Steuerkette schleift bei 80T km (auch ein bekanntes Problem bei VW) reperatur, Motor muss raus, getriebe, Auspuffanlage alles... kostete knapp Eur 3000.-- !!! Seit dem ist ruhe und der Wagen läuft einwandfrei... jedoch, wie du siehst, einen T ohne garantie zu kaufen ist fahrlässig !!!

  • Na ja, was heißt "was richtig Feines"? Gemeint ist der hier (war doch aus 2006).

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2vrpadqaf4l

    Steht aber beim VW-Händler um die Ecke und das wäre hinsichtlich Garantie etc. schon einfacher. Allerdings ist er auch mal eben 10k€ teurer. Dafür läßt sich an dem V6-Benziner auch die eine oder andere Reparatur bewältigen.
    Insgesamt bin ich aber schon ziemlich geschockt, dass hier so viele so kostspieleige Reparaturen an ihren Autos haben.
    Wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf, ohne dass das unschön klingt: ich selbst habe auch mehrere "Premiumautos" u.a. englischer und süddeutscher Herkunft und die machen -toi, toi, toi- gar keine Probleme. Den Jag (XJ) habe ich jetzt fast 6 Jahre, seit ich ihn als Vorführwagen übernommen habe. Er hat jetzt 150tkm auf der Uhr und hatte mit Ausnahme einer Macke am Automatikgetriebe keinerlei Mängel (doch, einmal klemmte die elektr. Parkbremse). Die überaus komplexe Elektronik und die Luftfederung etc. alles funktioniert wie am ersten Tag - schnell auf Holz klopf.
    Daran, dass an so einem Auto dauernd irgendwas kaputt geht, mag ich mich nicht gewöhnen.

    Bin jetzt erstmal bis heut Abend off, freue mich aber über alle weiteren Tipps und Erfahrungsberichte hilft alles bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß, Heinz

  • Hallo mal wieder
    In der Zwischenzeit sind wohl alle Macken ans Licht gekommen. Ja, auch ich habe das Wurzelholzdekorproblem. Das sieht schön patiniert aus, so ähnlich als wenn man sich einen 50 Jahre alten Daimler zur Restaurierung gönnt. Was VW sich da gedacht hat, ich weiß es nicht. Da der Wagen immer beim VW gepflegt war, bin ich damit sofort nach VW, Kulanz beantragt. Komischerweise kennt VW das Problem natürlich überhaupt nicht. Da der Wagen sonst sehr schön ist stört mich das inzwischen schon sehr. Preise siehe unten, bzw. bei VW ca. EUR 80,-...90,- pro Blende ! Falls also jemand ein Set übrig hat in Wurzelholz weil er auf Engine Spin oder so gewechselt hat, bitte bei mir melden.
    Das Motorproblem des V6 (eigentlich VR6) gibt es seit VW die Maschine anbietet. Mein vorheriges Auto war ein T4 Multivan VR6. Mit 50.000 km gekauft und auch der Motor machte im kalten Zustand bei 1.500 1/min leichte Geräusche. Das T4 Forum hat mich zwar verrückt gemacht - habe ich aber ignoriert, da der Motor im warmen Zustand ruhig lief. Den Wagen habe ich ohne die Steuerkette angerührt zu haben 5 Jahre gefahren bis ca. 120.000 km. Das Problem hat sich nicht verschlimmert. Zwischenzeitlich ist der Käufer des Wagens auch schon wieder 20.000 gefahren. Ich glaube das hier viele VW Werkstätten auf Nummer sicher gehen und sich diesen lohnenden Job nicht entgehen lassen. Darum habe ich mir die zwar inzwischen vielfältig veränderte Maschine im Touareg nochmal gegönnt. Nur nicht verrückt machen lassen. Falls hier jemand bei gleicher Vorgehensweise den Supergau mit der Steuerkette (also gerissene Kette) erlebt hat möge er jetzt bitte berichten. Ich jedenfalls hatte bisher mit Ignoranz des Themas Glück gehabt. Mein Touareg (jetzt 95.000 km) zeigt allerdings überhaupt keine Symptome (Geräusche) die auf ein Steuerkettenproblem hinweisen.
    Viele Grüße Bernd

  • Ja habe ich gelesen, Stephan hat seinen GP auch Anfang 2007 bekommen:denker:, von daher kann es ja möglich sein das es ein GP ist:denker::zwinker:

    GPs werden seit 12-2006 ausgeliefert. Wenn er also Baujahr Anfang 2007 ist, dann ist es ein GP.

  • Ja habe ich gelesen, Stephan hat seinen GP auch Anfang 2007 bekommen:denker:, von daher kann es ja möglich sein das es ein GP ist:denker::zwinker:

    GP ist richtig, aber du sprachst sogar schon von T2 mein Bester. Und der steht jetzt noch nicht einmal beim Händler:D

    Das Problem mit den Steuerketten gibt es wirklich schon sehr lange. Der erwähnte Motor im T4 Bus war aber anders aufgebaut (UR VR6 mit 2.8 ltr). Habe diesen Motor selber noch in einem meiner Fahrzeuge.

    Die Ketten fangen an zu rasseln, mehr aber auch nicht...also keine Panik. Richtige Probleme gab es damit nie da diese nicht reißen oder überspringen können.:zwinker:


    Wenn du dich für den V6 TDI umschaust wie du ihn beschrieben hast, hast du bereits das große MFD da ja die LuFe eingebaut ist. Da es sich hierbei um ein GP handeln wird, sollte auch der Einbau eines neuen RNS 510 ohne Probleme gehen, auch wenn die ersten GP noch das RNS 2 DVD verbaut hatten. Stephan hat sein RNS 510 in seinem GP auch nachgerüstet. Der kann dazu wohl mehr sagen!

    Grüße
    Manu

  • hallo astral!

    das mit dem holz kann ich genauso bestätigen wie die abgegriffenen schalter. bei mir leidet lustiger weise nur der rechte fensteröffner. hatte da auch schon lange frauenfingernägel bzw von mir gehasste cremen, weil fettig im verdacht;)

    die angesprochene kardanwelle war bei mir 90tkm aus die maus, ca 1000€ damit kann ich leben weil ein mechanischer defekt. ich würde dir aber strikt von einem kauf eines T mit bestehendem elektrisch/elektronischen problem abraten. die fehlersuche ist sehr aufwendig und oft erfolglos. daher denk nur über das angebot weiter nach wenn das reifensensor prbl. also auch "wichtig" klima problem gelöst ist.
    ansonsten ist der v6 first series T um den preis absolut zu empfehlen! ich fahre ja ein ähnliches fahrzeug und an die kleinen snags mit den werkstattbesuchen gewöhnt man sich;)


    viel spass bei der weiteren suche

  • Außerdem ist der +/- Taster für die Lüftungsstufen auf der Fahrerseite komplett abgegrabbelt. Die Beschriftung ist nicht mehr zu sehen, stattdessen eine amöboide weiße Fläche. Sieht aus wie 300tkm - wenn ich´s nicht besser wüßte.
    Auch die Fensterheberschalter sind an den Vorderkanten mehr oder minder weiß statt schwarz.
    Gruß, Heinz



    Das ist bei meinem 2003 er auch:eek: + an den Lenkradtasten + Radio- Navitasten:(
    finde ich für Premium Autos mehr als peinlich!