Touareg V6, EZ 4/2003 - kaufbar?

  • https://www.touareg-freunde.de/mitglieder/akt…?userId=1474181Hallo, ein Bekannter von mir, der hier in Kürze auch registriert sein wird, bat mich -der Eile wegen- die nachfolgende Frage hier einzustellen:


    Wir sind gerade im Begriff für meine Frau einen gebrauchten Touareg zu kaufen, der in 1. Linie dazu dienen soll, die Kinder von einem event zum nächsten zu transportieren und zwischendurch ein paar Einkäufe nach Hause zu tragen. Ganz überwiegend wird der Wagen also nur im Nahbereich eingesetzt und inkl. einer Skiurlaubsfahrt jährlich, wofür er auch herhalten sollte, kommen ca. 9tkm p.a. zusammen.
    Nun haben wir ein Angebot gefunden, dem wir schwerlich widerstehen können. Es ist ein Touareg V6 (220PS) in Wunschfarbe mit absoluter Topausstattung aus 1. Hand mit vollständig nachvollziehbarer Historie (Alle Reparatur- und Wartungsrechnungen liegen vor). ALLERDINGS ist er schon fast 7 Jahre alt (EZ 4/03).

    1) Ich habe mal irgendwo gehört, dass man Touaregs der ersten Serie (dazu gehört dieser ja wohl noch) nicht kaufen sollte. Eine Begründung zu dieser "Warnung" kenne ich aber nicht.
    Das Auto fährt wunderbar (ausgiebige Probefahrt haben wir schon gemacht) und der Erstbesitzer hatte damit auch keine nennenswerten Probleme. Kann man da zuschlagen oder gibt´s bei diesen Modellen spezielle Probleme, die man besser nicht ignorieren sollte?

    2) Der Wagen wird ohne Garantie verkauft und ist gemäß meiner Recherche auch nicht garantieversicherbar, weshalb ich das Risiko gern minimieren möchte.
    Ach ja, er ist erst -garantierte- und im übrigen auch durch alle Unterlagen belegte 79tkm gelaufen.
    Also: Hat jemand Tipps für mich? Kennt jemand vielleicht doch einen Reparaturversicherer, der so ein Auto (noch) versichern würde.
    Vielen Dank!
    Gruß, Heinz

    Viele Grüße, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von juma (4. März 2010 um 13:48) aus folgendem Grund: MT-link entfernt

  • Guten Tag und Herzlich Willkommen im Forum!


    Auf Grund der geringen KM Leistung im Jahr brauche ich keinen Diesel empfehlen und das Auto ist für die gestellten Ansprüche mehr als ausreichend. Was soll er denn Kosten und was gehört zur Austattung (dann kann man Risiken besser minimieren).

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Fahreug aus diesem Jahr zu kaufen. Der Motor ist breitengefächert (sprich läuft auch in anderen Modellen souverän).

    Garantie bekommt man bei unter 100 tkm und unter 10 Jahren z.b. bei ATU etc. wichtig ist halt das alles belegbar ist. Wenn der Vorbesitzer keine Schwierigkeiten mit dem Wagen hatte, sollten diese nach der langen Zeit wohl nicht mehr unbedingt auftreten.

    Schwachpunkte wären Xenon, Luftfederung und die Elektrik bei den Erstmodellen. Allerdings habe ich in unserem Wagen BJ Ende 2004 noch nix erlebt.

    Wichtig sind die Updates für die Software und eine lückenlose Wartung!

    Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen und nach Kauf oder auch gerne schon jetzt.....BILDER BILDER BILDER!

    OffRaad Grüße

    Manu

  • Hallo,

    die KM die der Touareg schon gefahren hat wären schon vom Vorteil wenn wir den wüsten!?

    Wenn ihr die Reparaturhistorie gesehen habt müsstet ihr ja wissen ob der Touareg oft beim :)war oder keine großen Probleme macht!?

    Ich würde ganz ehrlich mir keinen Touareg ohne Garantie kaufen da sehr viel passieren kann, mein Touareg hat der Winter auch nicht gut getan, die 1 Reparatur hätte 1500€ gekostet für mich 0€ da noch keine 6 Monate alt, die nächste kommt jetzt Lenkung auch etwa 2000€ und ich bezahle max. 500€ SB und ich habe auch einen Gebrauchten.

    Der Kumpel soll lieber 2-3t€ mehr investieren und einen beim Händler kaufen:zwinker:

  • Hallo,

    die KM die der Touareg schon gefahren hat wären schon vom Vorteil wenn wir den wüsten!?

    .......



    @ ak0303 Na wer lesen kann ist doch wie immer klar im Vorteil:zwinker: siehe unten!

    ........
    Ach ja, er ist erst -garantierte- und im übrigen auch durch alle Unterlagen belegte 79tkm gelaufen.
    .....



    @ JJB Wenn alles passt so wie du gepostet hast spricht doch ansich nichts gegen einen Kauf. Historie scheit ja auch ok zu sein. Unterhaltkosten usw scheint ihr ja zu kennen und falls es an der Gebrauchtwagengarantie liegt dann eben mal googlen und was passendes suchen so wie Manu gepostet hat. Im gegensatz zu Manu kann ich nicht bestätigen das der Dicke aus 2003 Probleme mit Xenon, Luftfahrwerk hat. Meiner ist ebenfalls aus Ende 03 und hatte bis jetzt nur einen Fehler im Kessy der mich knapp 600€ gekostet hat und da kann ich voll mit leben.

    Lg Kurt
    :winken:

  • Hallo
    Der Touareg V6 aus 03 ist durchaus kaufbar. Auch meiner ist aus 06/03 und immer noch ein ganz feines Auto. Versicherungs- und Steuertechnisch ist der V6 den Dieseln gegenüber im Vorteil. Von der Laufruhe mal ganz zu schweigen. Oberklasse.
    Die Garantie welche ich beim Händler bekam habe ich allerdings auch bereits ausgiebig benötigt. Innerhalb eines Jahres: 1 x Navi + GPS Antenne, 2 x Motorkontrolleuchte, wobei jedesmal ein kleiner Sensor defekt war, 1 x Luftfahrwerk (war zum Glück "nur" die Batterie (keine Garantie). Leider ist es wenn was passiert keine Kleinigkeit beim Touareg. Hoffe aber dass es besser wird nachdem alles Vernachlässigte gewechselt ist. Beim V6 muß man wissen worauf man sich bzgl. Spritverbrauch einläßt. Der von dir geschilderte Kurzstreckenverkehr wird ihn zur Hochform antreiben. Da können im Winter locker 18l/100km zusammenkommen. Wobei auf langer Strecke, vorzugsweise im Landstrassenzockeltempo auch mal nur 11 l drin sein können. Fazit: durchaus kaufbar, aber bitte die Konsequenzen bedenken. Es wird definitiv Geld kosten.
    Gruß Bernd

  • Wobei auf langer Strecke, vorzugsweise im Landstrassenzockeltempo auch mal nur 11 l drin sein können. Fazit: durchaus kaufbar, aber bitte die Konsequenzen bedenken. Es wird definitiv Geld kosten.
    Gruß Bernd

    Endlich schreibt jemand mal was der Motor kann, manche denken ja 15-18 Liter aufwärts. Die 11 Liter werden sicherlich nur mit ruhiger Fahrweise zu schaffen sein, aber man sieht es ist möglich.

  • ALLERDINGS ist er schon fast 7 Jahre alt (EZ 4/03).

    An dem Auto wird das kaputt gehen, was an jedem Auto ab eines gewissen "Alters" kaputt geht ... das Eine ein bisschen früher .. das Andere ein bisschen später ...

    Ich habe mal irgendwo gehört, dass man Touaregs der ersten Serie (dazu gehört dieser ja wohl noch) nicht kaufen sollte. Eine Begründung zu dieser "Warnung" kenne ich aber nicht.

    Diese Warnung hört man bei jedem Erstserienfahrzeug ... die sogenannte "Kinderkrankheit" (lasst erst mal die anderen testen) gibt es schon solange, wie es neue Autos gibt.

    Der Wagen wird ohne Garantie verkauft und ist gemäß meiner Recherche auch nicht garantieversicherbar, weshalb ich das Risiko gern minimieren möchte.



    Die Garantie ist wahrscheinlich ein echtes Problem. Die Reparaturkosten könnten im ungünstigsten Fall den Kaufpreis überschreiten. Der noble Transport der Kinder müsste einem das Risiko wert sein.
    Oder man kauft sich als Alternative einen Neuwagen Renault Twingo o.ä. ... der dürfte eine ähnliche Preisklasse haben.
    Damit kommen die Kinder ohne Kfz-Kostenrisiko von A nach B :D

    LG
    james

  • Hallo,


    Der Kumpel soll lieber 2-3t€ mehr investieren und einen beim Händler kaufen:zwinker:


    Wieso der Kumpel, Alex? :confused: Die beiden wollen das Fahrzeug für sich und nicht der Kumpel will eins haben. Ein Kumpel von ihn will sich nur auch bald hier anmelden hat er verlauten lassen.


    Aber nochmal zu dem Fahrzeug. Ich meinte vorhin nicht das der T aus BJ 2003 Probleme mit Xenon, Luftfahrwerk usw speziell hat, aber das sind mögliche Fehlerquellen, weil sie oft Probleme bei Dicken bereiten. Allerdings kommt es wie gesagt immer auf das Auto an. Wie gesagt Kaufpreis wäre interessant!

    Wir hatten seid dem wir unseren im April gekauft haben und nun auch schon einige TKM gefahren sind keine Probleme bisher.:top:


    Grüße Manu


    PS. Alex das nenne ich schon Pech bei dir. Muss wohl an deiner Fahrweise liegen :Applause:mit der Lenkung etc. !Deiner hatte doch auch erst knapp 70 TKM runter soweit ich mich
    entsinnern kann! Nix für ungut.

  • Zitat

    An dem Auto wird das kaputt gehen, was an jedem Auto ab eines gewissen "Alters" kaputt geht ... das Eine ein bisschen früher .. das Andere ein bisschen später ...


    Dem möchte ich widersprechen: Entscheidend ist u.a. die Laufleistung. Und die ist mit 79.000 recht gering. Ich kaufe aus Überzeugung nur gebrauchte Fahrzeuge und das schon seit 30 Jahren. Ich habe noch nicht ausgerechnet wieviele Häuser ich für das gesparte Geld hätte kaufen können...... und wenn man tatsächlich mal eine Gurke erwischt ist die doch schnell wieder ausgetauscht. Ist mir allerdings erst einmal passiert - und es war nicht der Touareg, sondern ein Auto namens "Talbot"...... (darf man das hier sagen ?)
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    leider muß ich da mal widersprechen ,ein V6 aus 03 kann nur ein V6 Benziner sein , diesen habe und liebe ich ja auch noch , 79 Tkm sind schon gefährlich , es ist der alte 220 PS Motor , der V6 Saugbenz. ,
    Steuerketten und Kardan Themen kommen in diesen Laufleistungsregionen meist zum tragen , - leider sehr kostenaufwendige Reps ... , wenn möglich ne Rep. Versicherung , sonst leider Finger weg .. , Verbrauch bei guter Fahrweise 16 - 20 L ! , aber bei geringen Laufleistungen vertretbar , ? Gasumbau ? , lohnt wohl aber dann auch nicht ... , die Luftfederung hatte mit der Aktion 9D7 ... nen Repsatz für den Kompressor bekommen , - ist unauffällig ... Softwareupdates sollten auch alle durch sein ... , wg. dem Motor und Vérbrauch sind diese Teile mit der Laufleistung schon für gut 10 KEur zu haben ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • So, nachdem ich nun selbst freigeschaltet bin, kann ich mich ja "outen". Ich bin derjenige, für den Johannes frdlw. die Frage eingestellt hat, weil´s ein wenig pressiert. Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die rege "Anteilnahme". So muß ein Forum funktionieren.
    Ausführliche Vorstellung folgt latürnich noch - an dieser Stelle aber vorab nur kurz: Ich heiße Heinz, komme aus der Nähe von Hamburg, 47 Jahre, Freiberufler, bin recht autoaffin und fahre daher diverse Autos. Wenn´s jemanden interessiert, später und an passender Stelle gern mehr dazu. Hier geht´s jetzt aber nur um die Frage: Kaufen oder nicht.
    Um welchen Wagen es geht und für welchen Zweck der gedacht ist, lest ihr im Eingangsposting.

    Die in den Antworten noch aufgeworfenen Fragen möchte ich wie folgt beantworten, vielleicht hilft´s bei der Beurteilung.
    Dass der T-V6 sehr viel verbraucht und auch insgesamt kein Sparsamkeitswunder ist, was den Unterhalt angeht, ist mir natürlich klar. Mir geht´s hauptsächlich um die Frage, ob die erste Serie, wie anderweitig behauptet, etwa besonders defektanfällig ist.
    Der Wagen ist aus 1. Hand, kompl. Scheckheftgepflegt bei VW-Vertragshändler, bei dem er neu auch gekauft wurde. Die letzte Inspektion bei 63tkm ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Jetzt hat er 79tkm, ist also vermutlich wieder inspektionsfällig. Seit der letzten Inspektion war er noch 2x bei VW w/kleinerer Reparaturen (ERlektrik etc.). Sämtliche Belege ab Kauf sind vorhanden.
    Mit dem Vorbesitzer habe ich auch schon getelt. Der Wagen hatte keine nennenswerten Macken. Er hat ihn nur abgegeben, weil er jetzt nach 6 Jahren abgeschrieben war.
    Der Wagen wurde nur von einem mittelalterlichen Herrn ausschließlich auf der Straße genutzt.

    Es ist, wie gesagt, ein V6 mit 220 PS. Ausstattung: Tiptronic mit Lenkradpaddeln, Luftfahrwerk, GSD, Xenon, 4x Sitzheizung, Leder, Zuziehhilfe, großes Navi, Reifendruckkontrolle, keyless entry & go, Regensensor, Lichtsensor, vollelektr. Sitze mit el. Lordose links und rechts, MF-Lenkrad, 18-Zöller...

    Farbe ist glanzschwarz (uni) mit Leder schwarz.

    Zustand ist sehr gepflegt, allerdings hat er (noch) folgende Macken:
    Rechtsseitig heizt er nicht. Links alles OK, rechts kommt nur eiskalte Luft, egal, wie der Temperaturregler steht. Die Reifendruckkontrolle meldet einen Systemfehler.
    Beide Fehler will/muß der Verkäufer natürlich noch beseitigen. Da das aber kein VW-Autohaus ist, wußten sie noch nicht so recht, wie und mit welchem Aufwand. Sind diese Fehler zufällig bekannt? Abhilfe?
    Optisch gibt´s auch noch was zu mäkeln: die Holzleisten rundum (also in den Türen und am Armaturenbrett) habn etliche senkrechte Risse (sieht aus, wie gesprungenes Holzfunier). Da blättert zwar nix ab aber im Gegenlicht oder beim Drüberfühlen sieht/spürt man die Risse. Ist mir unerklärlich, wie es dazu kommen konnte. Der Vorbesitzer meinte, das sei ein bekanntes Phänomen. Der von mir befragte VW-Händler weiß davon aber angeblich nichts.
    Den Austausch wird der Verkäufer nicht machen, also damit leben oder auf eigene Kosten (quanta?) erneuern.
    Außerdem ist der +/- Taster für die Lüftungsstufen auf der Fahrerseite komplett abgegrabbelt. Die Beschriftung ist nicht mehr zu sehen, stattdessen eine amöboide weiße Fläche. Sieht aus wie 300tkm - wenn ich´s nicht besser wüßte.
    Auch die Fensterheberschalter sind an den Vorderkanten mehr oder minder weiß statt schwarz.

    Probefahrt war sehr positiv. Fährt, bremst, lenkt wunderbar, klappert nicht...

    Kosten soll er bei einem freien Händler 17.700. Wenn das mit der Heizung und der Reifendruckkontrolle in Ordnung gebracht wird, dachte ich so an ca. 16.500. Ist das OK?
    Ich habe mich ziemlich intensiv bei mobile und autoscout umgetan und denke, dass das im Rahmen liegt, zumal Ausstattung und Farbe so ziemlich unserer Idealvorstellung entsprechen und er hinten/seitlich KEINE dunkel getönten Scheiben hat, was ja wohl sonst sehr verbreitet ist, was wir aber gar nicht mögen.
    1. Hd, und nachvollziehbare Laufleistung und Wartungshistorie sind ja auch durchaus wertbildend.

    Zur Garantie: alle Garantieversicherungsanbieter, die ich mir so ergoogled habe, nehmen den Touareg und vergleichbare Fahrzeuge nicht unter Deckung. Der verkaufende Händler bietet auch keine an. Er verkauft auch nicht an privat, muß den Wagen also mit meinem Freiberuflerstatus erwerben.

    Bernd
    Was ebrauchtwagen angeht, sehe ich das genau so wie du. Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Der T soll aber nicht das erste Fahrzeug werden, bei dem das anders wird.
    Mit was für einem Talbot hattest du denn Sorgen? Ich hatte als Student für etliche Jahre einen Talbot Samba Cabrio. Hab ich bis 17otkm gefahren. Hängen viele nette Erinnerungen dran. Er fing dann aber 9-jährig doch ziemlich an zu rosten.

    So, sorry für die überaus langen Ausführungen, aber wer gute Tipps geben soll braucht ja auch alle Infos.
    Wenn euch noch was einfällt, nur raus damit, am Sa. muß die Entscheidung nämlich fallen.

    Gruß, Heinz

  • Danke für deine ausführlichen Worte und nochmal persönlich ein herzliches Willkommen bei uns.

    Das mit der garantie ist verwunderlich und das der Händler nicht an privat verkaufen will auch. Da würde ich schon einmal skeptisch werden. Das Problem mit der Heizung kann ein defekter Klimakompressor bzw ein Problem mit dem Zuheizer /Wärmetauscher sein. Beides relativ kostspielig. Gebraucht dürftest einen Kompressor für ca. 400 Euro bekommen. Da mit den Knöpfen ist ein bekanntes Problem des Softlacks. Angeblich löst der sich bei gewissen Pflegecremes etc. Bin leider noch nicht so betroffen. (Bei uns ist es nur der Schalter für die Außenspiegelverstellung und das sehr gering.) Achte auf die Bremsen und Reifen, beides recht teuer zu erneuern.

    Das mit den Zierleisten kann ich nur teilweise bestätigen. wir haben bei uns an der Leiste im A-Brett B-Seite auch einen minimalen Riss. Dies kann von etwas größerem Druck kommen.

    Neu ist das Holz unbezahlbar, gebrauchte Sets in der Bucht so ab ca 300 Euronen.

    sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich.

    Grüße
    Manu

  • Hallo noch mal ,
    ja , die Zierleisten sind mir auch zur genüge bekannt , wurden mir schon zu Garantiezeiten mehrfach gewechselt , habe jetzt Plaste grau , pflegeleicht und ohne Klarrlack - damit ist das Thema Leisten für mich geregelt gewesen ... die Knöpfe sind ein VW weites Thema , je nach Haut Type / Schweiß und Nutzungshäufiggkeit ... , Lichtschalter , Navitasten ... Spiegelversteller , wenn man die Ohren öfter anklappt bald abgerubbelt ...

  • Danke für die weiteren Stellungnahmen. Dann ist das mit den Schaltern und den Leisten ja doch nicht ganz so unerklärlich, wie der Servicefraggle meinte. Schon traurig, dass bei Fahrzeugen aus gehobenem Segment so etwas überhaupt vorkommt.

    Die Sache mit der Garantieverweigerung habe ich aber fast überall erlebt. Alle "freien" Händler, die mir auf der Suche so begegnet sind, wollten nur an Gewerbe bzw. Export verkaufen nund konnten auch keine Garantieversicherung anbieten.
    Ist ja auch nicht so verwunderlich. Wenn so ein Händler vielleicht max. 3k€ an so einem Wagen verdient, will er sich natürlich nicht mindestens 1 Jahr Gewährleistung aufhalsen. Eurer Erfahrung nach geht ja wohl doch gern mal das eine oder andere kaputt, was nicht für Kleingeld reparierbar ist. Da ist die Marge schnell dahin.

    Gruß, Heinz

  • Wenn so ein Händler vielleicht max. 3k€ an so einem Wagen verdient, will er sich natürlich nicht mindestens 1 Jahr Gewährleistung aufhalsen. Eurer Erfahrung nach geht ja wohl doch gern mal das eine oder andere kaputt, was nicht für Kleingeld reparierbar ist. Da ist die Marge schnell dahin.

    Gruß, Heinz

    Hallo,

    Richtig, deswegen schaue am besten bei VW und dann Gebrauchte, da findest du immer was ordentliches mit Garantie und ohne bestimmt nicht mit solchen Mängeln.:zwinker: