Hallo mal wieder
In der Zwischenzeit sind wohl alle Macken ans Licht gekommen. Ja, auch ich habe das Wurzelholzdekorproblem. Das sieht schön patiniert aus, so ähnlich als wenn man sich einen 50 Jahre alten Daimler zur Restaurierung gönnt. Was VW sich da gedacht hat, ich weiß es nicht. Da der Wagen immer beim VW gepflegt war, bin ich damit sofort nach VW, Kulanz beantragt. Komischerweise kennt VW das Problem natürlich überhaupt nicht. Da der Wagen sonst sehr schön ist stört mich das inzwischen schon sehr. Preise siehe unten, bzw. bei VW ca. EUR 80,-...90,- pro Blende ! Falls also jemand ein Set übrig hat in Wurzelholz weil er auf Engine Spin oder so gewechselt hat, bitte bei mir melden.
Das Motorproblem des V6 (eigentlich VR6) gibt es seit VW die Maschine anbietet. Mein vorheriges Auto war ein T4 Multivan VR6. Mit 50.000 km gekauft und auch der Motor machte im kalten Zustand bei 1.500 1/min leichte Geräusche. Das T4 Forum hat mich zwar verrückt gemacht - habe ich aber ignoriert, da der Motor im warmen Zustand ruhig lief. Den Wagen habe ich ohne die Steuerkette angerührt zu haben 5 Jahre gefahren bis ca. 120.000 km. Das Problem hat sich nicht verschlimmert. Zwischenzeitlich ist der Käufer des Wagens auch schon wieder 20.000 gefahren. Ich glaube das hier viele VW Werkstätten auf Nummer sicher gehen und sich diesen lohnenden Job nicht entgehen lassen. Darum habe ich mir die zwar inzwischen vielfältig veränderte Maschine im Touareg nochmal gegönnt. Nur nicht verrückt machen lassen. Falls hier jemand bei gleicher Vorgehensweise den Supergau mit der Steuerkette (also gerissene Kette) erlebt hat möge er jetzt bitte berichten. Ich jedenfalls hatte bisher mit Ignoranz des Themas Glück gehabt. Mein Touareg (jetzt 95.000 km) zeigt allerdings überhaupt keine Symptome (Geräusche) die auf ein Steuerkettenproblem hinweisen.
Viele Grüße Bernd
Ich ...
Steuerkette gelängt , Ventiel aufgesetzt , Pleuellager beschädigt bei 112 000 ,
fing bei 80 000 mit rasseln an , nach der Total OP läuft er besser denn jeh ,
hat knapp 180 000 Km runter eine Laufruhe vom feinsten ....,
- aber verachten sollte mann die Kulisse nicht , das Geräusch , als ich Ihn dann abstellen mußte war extrem laut , ein kalter Diesel flüsterte dagegen ...
Grüße vom Kruemelmonstter