Keilrippenriemen quietscht

  • Liebe T-regler, Profis und Tüftler!

    Ich höre seit ca einer Woche ein schönes vogerlartiges Zwitschern aus dem Motorraum. Mein erster verdacht war gleich der Keilriemen, natürlich hab ich viel im Forum gesucht jedoch wenig hilfreiche Informationen erhalten. Ich habe den V6 Benziner also dürfte das UHU Problem bei mir kein Thema sein. Das Quietschen kommt bei geöffneter Motorhaube eindeutig von dem Riemenblock. Am besten hört man es bei Standgas, bei belastung also gasgeben hört man es weniger, ich kann jedoch nicht beurteilen ob es leiser wird bzw verschwindet oder einfach durch das Motorengeräusch übertön wird. Beim Gas wegnehmen kommt es jedoch sofort wieder hörbar. Unabhängig von Motorentemperatur und mittlerweile sind die Aussentemperaturen hier auch immer über +10C.

    Meine Frage nun an die Profis:
    Bei welchen Intervallen sollte der Keilrippenriemen getauscht werden? Mein Fahrzeug hat 105TKM und 6 Jahre. Kann das Geräusch auch eventuell von einem beleidigten Lager der Lichtmaschine oder Ähnlichem kommen? Interessant ist jedoch, das beim abstellen des Motors das Quietschen mit einem langen "Säuftzer" asklingt, für mich eher ein Indiz für ein Gummi geräusch. Wärend dem betrieb des Motors bleibt das Voltmeter annähernd konstant auf 14V also dürfte er nicht zu stark rutschen, leichte schwankungen hatte mein Voltmeter schon immer. Lenkung, Klima etc arbeiten einwandsfrei.
    Bei geöffnetem Motor sieht man im Betrieb die Keilspannungsrolle,rechts Oben, immer leicht schwanken, ca 0,5-1cm, ist das normal oder deutet es auf eine Unwucht im System hin?

    Was meint Ihr nun dazu bzw. welche Tips und Diagnosen könnt ihr abgeben?
    Ich habe im Netz recherchiert, dass ein Keilrippenriemen ca 40€ kostet, also nicht die Welt. Jedoch wie kompliziert ist der Einbau? Kann ein geschickter Techniker den Riemen bei eingebautem Motor wechsel oder muss dieser hierfür gekippt werden?
    Wieviel darf bzw. könnte der Wechsel kosten? Bitte um erfahrungen!


    Vielen Dank und bis bald!

    Greez DRE

  • Das mit dem Keilrippenriemen kannst du ganz leicht diagnostizieren: Einfach bei laufendem Motor etwas Wasser (z.B. mit einem Pumpzerstäuber für Pflanzen oder dem ordinären Gartenschlauch) auf die Innenseite des Riemens spritzen. Hört das Quietschen schlagartig auf, dann ist das der Übeltäter. Wenn nicht, dann hast du ein anderes Problem...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Eigentlich ein unnötiger Hinweis, aber da man sein Gegenüber und dessen technische Kenntnisse ja nicht persönlich kennt: Vorsicht beim Umgang mit dem laufenden Riementrieb und nur aus sicherer Entfernung mit Wasser benetzen. Ebenso können die Elektrolüfter hinter den Kühlern jederzeit ohne Vorwarnung anlaufen.

  • Hallo Robert zuallererst mal Danke für deinen Tip, selbst wenn es nichts gebracht hat :(


    Ganz im Gegenteil, ich finde sogar, dass das Zwitschern fast schlimmer geworden ist???
    Ich habe mir das mit offenem Motorraum nochmal genauer angeschaut..... Ich habe zwar kein Richtmikrofon gehabt aber von meinem Gefühl kommt das Quietschen fast eindeutig von der Spannerrolle. Wenn ich mit dem Ohr weiter rechts zur Lichtmaschine gehe wird das Gerräusch subjektiv leiser, selbst wenn minimal.
    Achja die Spannerrolle bewegt sich bei mir ca mit 2mm und das konstant. Deshalb hätte ich die schwer im Verdacht, vielleicht das Lager dort oder der Schwingarm?..... irgendjemand Erfahrungen?????


    Bzw. kann mir jemand sagen was ein Tausch des Keilrippenriemen etwa kostet?
    Erfahrungsgemäss gehe ich gerne mit Backgroundknowlege zu meinem Freundlichen. Gerade beim Touareg wird mal auf verdacht getauscht und verrechnet ohne dem wirklichen Problem bewusst zu sein bzw. dieses zu suchen.
    Laut Serviceplan ist nämlich ein wechsel des Riemens nicht vorgesehen....


    Danke nochmal für alle Inputs

    Adio

  • So, bin kurz in die Garage und habe den Dicken nochmal angeworfen. Auch bei meinem Exemplar (ist ein V6 TDI mit rund 29 TSD km Laufleistung) bewegt sich die Spannrolle minimal, vielleicht 1 - 2 mm. Das wird, zumindest nach meiner Auffassung aber normal sein, denn zum einen wird der Keilrippenriemen auch gewisse Toleranzen haben und die Tatsache, dass die Spannrolle auch mit einem Dämpfer versehen ist, hat sicher auch seine Gründe... Allerdings sind die von dir im ersten Beitrag beschriebenen 0,5 cm - 1 cm schon sehr heftig, wogegen die 2 mm im zweiten Post eher im Bereich der Normalität anzusiedeln sein dürften. (Was stimmt denn letztlich?)


    Übrigens quietscht meiner auch leise und eher hochfrequent eine gewisse Zeit nach dem Start. Das hört man aber nur wenn man danach sorgfältigst lauscht. Irgendwann verschwindet das aber dann wieder. Sorry, das hilft dir vermutlich nicht weiter...

    Wenn ich allerdings die Laufleistung und das Fahrzeugalter deines Dicken betrachte, dann würde ich mal sagen, den Keilrippenriemen allmählich zu tauschen kann auf keinen Fall schaden. Zwar halten die Dinger länger als die klassischen Keilriemen im V-Profil, aber eben auch nicht ewig. Gummi wird mit der Zeit hart und spröde und irgendwann reißt das Ding dann auch. (Liegen ja immer genügend auf der Strasse rum :D)

    Grüße
    Robert

  • Hallo DRE,
    hatte im September letzten Jahres die gleichen Symptome
    an meinem Dicken,. Bj. 03/04, Km-Stand zu diesem Zeitpunkt
    66200. Bin dann zum :).
    Es wurde gewechselt der Keilrippenriemem 42,95 € ,
    der Riemenspanner 73,20 €
    Umlenkrolle 18,00 €
    Arbeitslohn 47,74 €
    Steuer 34,55 €
    Gesamtsumme 216,44 €

    Danach war er wieder sehr, sehr leise.:top:

    mfG
    Seelöwe

  • hey boyz!

    Danke für die Antworten!

    Zu Robert... ja die 2mm sind korrekt. Die 0,5-1cm hab ich aus meiner Erinnerung im ersten Post geschätzt und bei genaurem beobachten, zweites Mail, waren es nur mehr paar mm.

    @ Seelöwe:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja mit ca 220€ kann ich mich sehr gut anfreunden. Denke beim Sommerreifenwechsel, also demnächst, wird der Riemen samt Spannvorrichtung getauscht sofern er vorher nicht seinen Geist aufgibt!

    Merci vielmals

    DRE